Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"

Von Karoline Ploberger, 24. Oktober 2022, 00:04 Uhr
"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"
Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Drittplatzierter Douglas Chebii, Franz Gasselsberger, Marathon-Sieger Fikre Bekele, Bürgermeister Klaus Luger und Marathon-Koordinator Wolfgang Scheibner (v.l.n.r.) Bild: Volker Weihbold

LINZ. Das 20-Jahr-Jubiläum des Oberbank Linz Donau Marathons hätten sich die Veranstalter nicht besser wünschen können.

Bildergalerie: Die besten Bilder vom Linz Marathon

Die besten Bilder vom Linz Marathon
Die besten Bilder vom Linz Marathon (Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/97
Galerie ansehen

Eine grandiose Stimmung im Publikum, perfekte Bedingungen für die Läufer und ein neuer Streckenrekord – ganz Linz stand gestern im Zeichen des 20. Linz Donau Marathons – ein Jubiläum, das sich die Veranstalter nicht besser wünschen konnten. "Der anfängliche Nebel auf der Voest-Brücke war schnell vergessen, und als die Marathonläufer ins Ziel gekommen sind, strahlte bereits die Sonne am Hauptplatz", sagte Bürgermeister Klaus Luger, der gestern als Staffelläufer die erste Etappe der Laufstrecke hinter sich gebracht hat. "Ich bin mit drei Frauen gelaufen und war der Quotenmann. Es war wirklich ein großartiges Laufspektakel für ganz Linz."

Auf das kommende Linzer Lauffest, welches am 16. April 2023 in der Landeshauptstadt über die Bühne gehen wird, freut sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer bereits jetzt: "Für Linz ist der Marathon in diesem Jahr ein wahres Jubelfest. Ich bin selbst dieses Mal nicht mitgelaufen, aber ich sehe auf dem Hauptplatz nur strahlende Gesichter und kann jedem Einzelnen nur gratulieren. Vielleicht starte ich auch im April."

"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"
Große Freude über das Linzer Lauffest bei Landeshauptmann Thomas Stelzer Bild: Mayrhofer
"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"
Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger, OÖN-Chefredakteurin Susanne Dickstein und Vorstandsdirektor der Oberbank Martin Seiter Bild: Volker Weihbold

Dass sich der Marathon, bei dessen Gründung auch die OÖNachrichten maßgeblich beteiligt waren, zu einem so sensationellen Lauffest entwickeln könnte, war vor 20 Jahren wohl noch nicht abzusehen. "Man sieht auch in diesem Jahr wieder: Rekorde werden gebrochen und die Freude am gemeinsamen Sport überwiegt. Mittlerweile ist Linz ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar", ist die Chefredakteurin Susanne Dickstein überzeugt.

Bildergalerie: Noch mehr Impressionen vom Linz Marathon

Noch mehr Impressionen vom Linz Marathon
Noch mehr Impressionen vom Linz Marathon (Foto: Fotostudio Eder) Bild 1/367
Galerie ansehen

Über eine persönliche Bestzeit beim Halbmarathon konnte sich Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger gestern freuen: "Es war einfach toll und das Wetter hat mitgespielt. Ich habe vor allem wieder gemerkt: Die Urfahraner sind wirklich die treuesten Unterstützer an der Laufstrecke, wenn man die ersten Kilometer hinter sich bringt. Einfach super."

Diesen Worten konnte sich die Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing nur anschließen, die ebenfalls als Staffelläuferin am Start war: "Ich war überwältigt vom Publikum, das die Läufer an der Strecke bis zum Schluss angefeuert und somit auch ins Ziel getragen hat."

"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"
Marathon-Organisationschef und Rennleiter Günther Weidlinger Bild: Volker Weihbold
"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"
Borealis-Chef Jürgen Mader mit Halbmarathon-Sieger Abdel Bilal Bild: Fotostudio Eder

Die Belohnung für das Marathon-Wochenende war für Organisationschef Günther Weidlinger vor allem eines: ein neuer Streckenrekord des Äthiopiers Fikre Bekele von zwei Stunden sechs Minuten und 13 Sekunden: "Wir haben uns einen neuen Streckenrekord schon lange gewünscht und das gerade zum 20-Jahr-Jubiläum. Das rundet den Sieg noch einmal ab."

Auch Borealis-Chef Jürgen Mader, der selbst am Staffellauf teilgenommen hat, zeigte sich stark beeindruckt von den Bestzeiten: "Ich habe mich selbst auch mit dem Sieger unterhalten und habe ihm gratuliert. Bei jedem Einzelnen, der bei den Bewerben teilgenommen hat, ist aber eines deutlich zu spüren: die große Freude an der Bewegung."

"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"
Stv. OÖN-Chefredakteur Thomas Arnoldner, Künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA Dietmar Kerschbaum und Wolfgang Lehner (ehemaliger LIVA-Direktor) (v. l. n. r.) Bild: Volker Weihbold
"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"
FP-Klubobmann Herwig Mahr (li.) mit LIVA-Vorstandsdirektor Rainer Stadler und Planungsstadtrat Dietmar Prammer Bild: Volker Weihbold
"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"
Feldkirchens Vizebürgermeisterin Sabine Lindorfer mit Erima-Geschäftsführer Michael Klimitsch Bild: Volker Weihbold
"Linz ist ohne den Marathon nicht mehr vorstellbar"
Moderator Andreas Richter mit ORF-Landesdirektor Klaus Obereder Bild: Fotostudio Eder
mehr aus Linz Marathon

Marathon-Chef Weidlinger: "Das Fazit kann nur positiv ausfallen"

Sommerliches Laufspektakel voller Glücksmomente

Linz im Marathonfieber: Ein Lauffest bei strahlendem Wetter

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bedasen (286 Kommentare)
am 24.10.2022 11:26

Das aus Sicht derer die an ihm verdienen. Die Leute die sich einen Start kaufen werde ich nie verstehen.

lädt ...
melden
woiknail (791 Kommentare)
am 24.10.2022 20:13

Ehrlich gesagt kann ich die Leute nicht verstehen die nicht auch einmal Lust darauf verspüren mal dabei zu sein. Einfach ausprobieren und so oft dann mitmachen bis es mal keinen Spaß mehr macht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen