Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Linz-Marathon als Starthilfe: So steigen Sie ins Laufvergnügen ein

28. Februar 2020, 00:04 Uhr
Der Linz-Marathon als Starthilfe: So steigen Sie ins Laufvergnügen ein
Viele tausende Teilnehmer bringen am 5. April die Zehn-Kilometer-Distanz hinter sich. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der Viertelmarathon ist der beliebteste Bewerb, letzte Nennfrist läuft am 9. März ab.

Laufen ist nachweislich eine der gesündesten Sportarten der Welt. Der Einstieg fällt vielen mit dem Hinarbeiten auf ein gesetztes Ziel leichter. Für körperlich fitte Spätentschlossene bietet sich dafür noch bestens der Linz-Marathon am 5. April an, wenn diese Sachen berücksichtigt werden:

 

Letzter Nennschluss: Wichtig ist eine rechtzeitige Anmeldung. Zwar kann man zur Not auch am Veranstaltungswochenende (3./4. April im Rahmen der Marathon-Expo) noch nachnennen, doch besser ist es, schon jetzt die Teilnahme zu noch günstigeren Konditionen zu fixieren. Am 9. März (Mitternacht) läuft die letzte Nennfrist ab.

Bewerbswahl: Wem der Halbmarathon aufgrund zu wenig Lauferfahrung und Fitness noch zu lang ist, die zu laufende Strecke in der Marathonstaffel allerdings zu kurz, für den oder die gibt es beim 19. Oberbank Linz Donau Marathon eine meist bestens passende Alternative: den Linz AG Viertelmarathon. Seit Jahren schon der teilnehmerstärkste Bewerb und für viele auch der Einstieg ins Renngeschehen. "Für Laufneulinge ist das der ideale Beginn. Die 10,5 Kilometer sind mit entsprechender Vorbereitung zu schaffen. Wer sportlich ist, der sollte diese Distanz mit entsprechender Vorbereitung bewältigen können", sagt Günther Weidlinger vom Marathon-OK-Team.

Vorbereitung: Von heute weg sind es noch 37 Tage bis zu Oberösterreichs großem Lauffest. Zu zwei- bis dreimal wöchentlichem Laufen wird von Experten nun unbedingt geraten. Das optimale Lauftempo ist leicht zu ermitteln. Das Unterhalten mit einem Laufpartner sollte ungehindert möglich sein. Abwechslung im Training ist ebenfalls wichtig. Einmal sollte ein schneller Lauf dabei sein, einmal bis zu 70-minütiges Joggen bei gemütlicherem Tempo.

Auch immer mehr junge Läufer wagen sich auf die Viertelmarathon-Distanz. Das sei nicht problematisch. "Für gesunde Kinder und Jugendliche ab dem zwölften Lebensjahr ist es nach vernünftiger Vorbereitung eigentlich problemlos möglich, einen Viertelmarathon oder eine Teilstrecke im Rahmen des Staffelmarathons durchzustehen", sagt Weidlinger.

Test-Wettkämpfe: Wer vor Linz schon seine Laufform testen möchte, kann dies etwa beim Welser Halbmarathon und dem Rieder Messe-Lauf (beide 15. März) genauso tun wie beim Traunuferlauf in Lambach (21. März) oder beim Marktlauf in Kremsmünster sowie dem Frühlingslauf in St. Florian (beide 29. März).

mehr aus Linz Marathon

Linz im Marathonfieber: Ein Lauffest bei strahlendem Wetter

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

Sommerliches Laufspektakel voller Glücksmomente

"Das war Überlebensmodus": Für Vojta war der 50. Staatsmeistertitel nur ein schwacher Trost

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen