Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahlkampf statt Siebenkampf: Warum Verena Mayr auf der ÖVP-Landesliste stand

Von nachrichten.at/pue, 30. September 2021, 11:12 Uhr
Eine Ehrenrunde für unsere Besten
Siebenkämpferin Verena Mayr Bild: GEPA

LINZ. Die Leichtathletin stand an 17. Stelle der Liste, in den Landtag wird sie nicht einziehen.

 An 17. Stelle der VP-Liste war Verena Mayr in die Landtagswahlen am vergangenen Wochenende gegangen. „Viele in meinem Umfeld waren davon überrascht, dass ich da draufstehe“, verriet die Siebenkämpferin. Auch wenn die Partei letztlich 22 Mandate errang, wird die 26-Jährige nicht in den Landtag einziehen. „Das war von Anfang an so ausgemacht und ich hätte das auch von Grund auf nicht wollen.“

Denn wer im Mehrkampf zur Weltklasse zählen will, kann nicht gleichzeitig Landesabgeordnete sein. Das gehe sich von den zeitlichen Ressourcen einfach nicht aus, winkt die Dritte der Weltmeisterschaften 2019 ab. Landeshauptmann Thomas Stelzer habe vor den Olympischen Spielen um die Unterstützung Mayrs angefragt, die gebürtige Ebenseerin willigte ein. Mit Rad-Profi Riccardo Zoidl (an 23. Stelle) stand ein zweiter Spitzensportler auf der VP-Landesliste.

Mayr hatte sich bisher nicht politisch engagiert. Themen, wie beispielsweise Kinder in Bewegung zu bringen, seien ihr jedoch eine Herzensangelegenheit „und da könnte ich auch mein Fachwissen einbringen“.

An eine etwaige politische Karriere ist derzeit nicht zu denken, spielt die Leichtathletik bis auf Weiteres doch die Hauptrolle im Leben von Oberösterreichs amtierender Sportlerin des Jahres. „Olympia ist ja schon wieder in drei Jahren“, blickte sie bereits voraus auf die Sommerspiele 2024 in Paris.

Tokio gut verdaut

Die Spiele in Tokio, auf die Mayr fünf Jahre lang hingearbeitet hatte, waren mit Rang elf – gemessen an den Ansprüchen einer WM-Dritten – enttäuschend verlaufen. Hartnäckige Probleme mit dem Oberschenkelbeuger hatten sie im Frühjahr sogar an einen Startverzicht denken lassen. Dementsprechend gelassen fiel nun ihr Rückblick auf den knapp zwei Monate zurückliegenden Höhepunkt aus: „Wenn du zu den Spielen fährst, hoffst du natürlich noch auf irgendein kleines Wunder, aber mit dieser Vorgeschichte war realistisch betrachtet nicht mehr drinnen und die Leistungen waren sehr, sehr okay.“ Der abschließende 800-Meter-Lauf, in dem sie fast noch ihre Bestzeit unterboten hatte, ließ sie letztlich sogar mit einem positiven Gefühl in die Saisonpause gehen.

Bergwandern, Laufen, Yoga oder Klettern – seit Tokio fand Mayr endlich Zeit für Dinge, die in den vergangenen Jahren zu kurz gekommen waren. Das galt auch für Unternehmungen mit Freunden und Familie. „Es hat gutgetan, Abstand zu gewinnen, Energie zu tanken“, schilderte sie.

Mit täglichen Ausdauer- und Krafteinheiten ist sie in den Trainingsalltag zurückgekehrt. „Die dienen auch zur Verletzungsprophylaxe“, sagte Mayr, die aus dieser Saison vor allem eines mitgenommen hat. „Erzwingen kannst du nichts.“ 

mehr aus Leichtathletik

Ex-Fußballerin Mayer gibt sich in Wien zum zweiten Mal den Marathon-Kick

Gogl-Walli und Mayr: Mit guten Erinnerungen im Gepäck nach Glasgow

Gogl-Walli bei Hallen-WM im 400-m-Finale mit ÖLV-Rekord Sechste

Wenn Frauen-Trikots zu viel zeigen: "Das ist mir auch zu knapp"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.291 Kommentare)
am 01.12.2021 18:53

Also nur zum ködern? Hat sie das den Wählern eh mitgeteilt vorher?
Gehts noch?
😡😡😡😡👎👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 18.10.2021 16:04

eine Läuferin muss gut laufen können
eine Springerin wäre mit einer gewissen Sprunghöhe geholfen
eine 7 Kämpferin sollte diverse Disziplinen beherrschen.

Reden und politisch denken gehört nicht dazu

lädt ...
melden
antworten
herberts (275 Kommentare)
am 16.10.2021 23:53

Auch die ÖVP verarscht die Wähler, nicht nur die Türkisen!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 01.10.2021 07:45

Also bewusste Wählertäuschung um ein paar Stimmen aus dem Sportbereich zu ködern??

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 30.09.2021 15:51

Ich bin nicht politisch, aber ich kanditiere.
Ich kann nicht schwimmen, aber ich springe ins Wasser.
Was ist Verantwortung?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 30.09.2021 12:33

"War von Anfang an so ausgemacht..."

Jetzt mal ehrlich: Das klingt doch sehr nach Wahlbetrug der Türkisen.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 30.09.2021 11:22

Wäre interessant, warum sie dann auf der Liste steht, wenn "eh scho kloa" sie nicht Politikerin sein will?

Hat da der Journalist nicht fragen wollen oder dürfen?

lädt ...
melden
antworten
Linzajunge (91 Kommentare)
am 30.09.2021 11:42

Muss ja auf die Liste um die Förderungen zu rechtfertigen! Ist in OÖ nicht anders als in etwaigen "anderen" Ländern!

Stimmen bringen = Förderungen bekommen

Milchmädchenrechnung!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen