Lade Inhalte...

Leichtathletik

16-jährige Steyrerin übersprang Kira Grünbergs U20-Bestmarke

Von OÖN-Sport   17. Februar 2021 16:19 Uhr

Lisa Gruber (Archivbild aus der Freiluftsaison)

WIEN. Die erst 16-jährige Lisa Gruber machte bei einem Vorbereitungsmeeting in Wien von sich Reden. Walli lief EM-Limit.

Bei Lisa Gruber läuft es derzeit. Die 16-jährige Stabhochspringerin vom LAC Amateure Steyr schaffte bei einem Trainingsmeeting am Mittwoch im Wiener Dusika-Stadion erstmals eine Höhe von 4,02 Metern.

Damit verbesserte Gruber nicht nur ihren bei 3,88 liegenden österreichischen U18-Rekord, sondern sicherte sich zusätzlich die heimische U20-Bestmarke. Diese stammte von Kira Grünberg aus dem Jahr 2012. "Ich kann es noch gar nicht ganz glauben und freue mich, dass ich die vier Meter geschafft habe", sagte Gruber.

Wien galt als Vorbereitungsmeeting für die Hallen-Staatsmeisterschaften am Wochenende in der Linzer Tips-Arena. Saisonhöhepunkt ist für Gruber die U18-EM im August in Rieti, wo sie mit diesem Leistungspotenzial sogar um Medaillen mitspringen könnte.

Video: Grubers Sprung ins Glück

EM-Limit für Walli

Bei den Erwachsenen unterbot Susanne Walli das Limit für die Hallen-EM in Torun (Pol/4. bis 7. März). Die Linzer Läuferin von der TGW Zehnkampf-Union blieb in 53,49 Sekunden klar unter geforderten 400-Meter-Norm von 53,75. „Ich bin wirklich erleichtert“, sagte die Heeressportlerin, die seit Herbst mit Trainer Wolfgang Adler zusammenarbeitet. 

„Ich bin heute vom ersten Schritt weg ein hohes Tempo gelaufen, daher habe ich am Ende ordentlich kämpfen müssen", so Walli. 

Video: Wallis Lauf zum EM-Limit

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Leichtathletik

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less