Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem droht eine Pause: "Es ist etwas im Körper, das dort nicht hingehört"

18. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Thiem droht eine Pause: "Es ist etwas im Körper, das dort nicht hingehört"
Auch der Turnierarzt konnte Thiem nicht helfen. Bild: APA/AFP/PAUL CROCK

MELBOURNE. Dominic Thiem wirkte ratlos und ein wenig verzweifelt. Bei den Australian-TennisOpen in Melbourne hatte er gegen den australischen Qualifikanten Alexei Popyrin nach 1:44 Stunden beim Stand von 5:7, 4:6, 0:2 aufgegeben. "Es hat keinen Sinn gemacht, dass ich weiterspiele. Es ist da definitiv irgendetwas im Körper, das dort nicht hingehört."

In der ersten Runde gegen Benoit Paire hatte sich Thiem noch über fünf Sätze zum Sieg gekämpft. Gegen Popyrin war Thiem aber sichtlich nicht auf gesundheitlicher Höhe. Ende des ersten Satzes zertrümmerte er seinen Schläger und gab die danach folgenden 13 Punkte und damit auch den Satz mehr oder weniger kampflos ab. Im zweiten Durchgang ließ der als Nummer sieben eingestufte Thiem den Arzt auf den Court kommen, aber auch der konnte nicht entscheidend helfen.

"Müdigkeit plus Schmerzen", beschrieb Thiem seinen Zustand. "Einfach, dass ich mich nicht fit fühle, dass ich mich krank fühle. Ich habe es heute Morgen schon gemerkt, dass ich nicht ganz auf der Höhe bin. Da hat mir der ganze Körper ungewohnt wehgetan", erklärte der 25-Jährige. Dennoch habe er geglaubt, ein gutes Match spielen zu können. "Dann ist es aber schlechter geworden statt besser."

Untersuchung in der Heimat

Nach einer Verkühlung während der Vorbereitung im Dezember auf Teneriffa sei er auch nach der Ankunft am 4. Jänner in Melbourne einige Tage leicht erkältet gewesen. Er sei zwar anfällig dafür, kuriert eine Erkältung aber immer aus. "Das sollte normalerweise kein Problem sein. Deswegen muss ich das abchecken, wenn ich zu Hause bin und sehen, was da rauskommt." Vor den Australian Open hatte er zu Jahresbeginn bei der Exhibition in Abu Dhabi alle seine Partien verloren, beim Turnier in Doha war er in der ersten Runde ausgeschieden.

Für heute ist der Flug in die Heimat gebucht. Nach Vorliegen der Ergebnisse und eines Bluttests wolle er entscheiden, ob und wie lange er pausieren müsse. "Und dann schauen, wie es für den Davis Cup ausschaut." In zwei Wochen ist in Salzburg Chile der Gegner.

Fällt Thiem aus den Top Ten?

Gegner Popyrin feierte seinen größten Erfolg, fühlte aber mit Thiem mit: "Es ist nie leicht, so zu gewinnen. Es tut mir leid für ihn." Während die 19-jährige Nummer 149 der Weltrangliste einen Sprung nach vorne machen wird, läuft Thiem Gefahr, erstmals seit Juni 2016 aus den ersten Zehn zu fallen.

Österreich ist bei den Australien Open nun nur noch im Doppel vertreten. Titelverteidiger Oliver Marach ist mit seinem Partner Mate Pavic an Nummer eins gesetzt. Das Duo nahm die erste Hürde gegen die Italiener Simone Bolelli und Andreas Seppi mit 7:5, 6:7, 6:0. Um den Einzug ins Achtelfinale geht es gegen den Mexikaner Maximo Gonzalez und den Chilenen Nicolas Jarry, einer von Österreichs Gegnern im Davis Cup.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen