Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Niederlage gegen Japan: Deutschland blamiert sich zum WM-Start

Von nachrichten.at/apa, 23. November 2022, 16:04 Uhr
Bild: (APA/AFP/INA FASSBENDER)

AL RAYYAN. Deutschland hat bei der Fußball-WM in Katar einen kapitalen Fehlstart hingelegt.

Vier Jahre nach dem WM-Debakel in Russland unterlag die DFB-Elf zum Auftakt am Mittwoch Japan völlig überraschend mit 1:2 (1:0). Ilkay Gündogan brachte das Team von Trainer Hansi Flick per Foulelfmeter in Front (33.), Ritsu Doan (75.) und Takumo Asano (83.) drehten das Spiel in Al Rayyan in der Schlussphase. Somit steht Deutschland am Sonntag im Duell mit Spanien bereits unter Siegzwang.

Im zweiten Spiel der Gruppe E trafen am Mittwoch noch Spanien und Costa Rica aufeinander (17.00 Uhr/ServusTV). Die DFB-Elf dominierte das Spiel über weite Strecken, konnte nach der Führung zahlreiche Chancen allerdings nicht zur Vorentscheidung nutzen. Im Laufe der zweiten Hälfte beschränkte sich Japan nicht mehr ausschließlich aufs Verteidigen, agierte mutiger und schockte Fußball-Deutschland gleich zweimal. Beide Tore erzielten Legionäre aus der deutschen Bundesliga. In Russland kam für Deutschland das Aus bereits nach der Gruppenphase.

Flick vertraute zum Auftakt in der Innenverteidigung auf Antonio Rüdiger und Nico Schlotterbeck, Niklas Süle wich auf die Rechtsverteidigerposition aus. Thomas Müller kehrte nach wochenlanger Verletzungspause rechtzeitig zurück und agierte im zentralen Mittelfeld als Zehner. Sein Münchner Club-Kollege Jamal Musiala spielte Linksaußen, Kai Havertz lief im Sturmzentrum auf. Japan begann mit fünf Deutschland-Legionären, der Ex-Salzburger Takumi Minamino wurde eingewechselt.

Protest bei Mannschaftsfoto

Unmittelbar vor Anpfiff hielten sich die deutschen Nationalspieler beim Mannschaftsfoto demonstrativ die Hand vor den Mund. Damit sendete die DFB-Elf ein Zeichen gegen den Weltverband FIFA, der die "One Love"-Kapitänsbinde von Manuel Neuer und sechs weiteren europäischen Mannschaftskapitänen verboten hatte.

Mehr zum Thema
WM 2022

Hand vor den Mund: DFB-Auswahl setzt Zeichen gegen FIFA

AL RAYYAN. Die deutschen Fußball-Nationalspieler haben sich beim Mannschaftsfoto unmittelbar vor dem Anpfiff der WM-Partie gegen Japan und vor den ...

Im Spiel konnten die deutschen Akteure anfangs trotz viel Ballbesitz keine Akzente setzten. Bereits in Minute acht gab es den ersten Aufreger dieses Spiels, allerdings aufseiten der Japaner. Mittelstürmer Daizen Maeda versenkte den Ball im Netz, stand allerdings beim Zuspiel im Abseits. Nach gut einer Viertelstunde klopfte Deutschland erstmals an, ein Kopfball von Rüdiger verfehlte das Tor.

Mit Fortdauer der Partie wurde die DFB-Elf immer stärker und erspielte sich zahlreiche Gelegenheiten. Einen Distanzschuss von Kimmich parierte Tormann Shuichi Gonda (20.), etwas später verhinderte ein Abwehrspieler nach einem Abschluss von Gündogan den Einschlag (29.). Die Überlegenheit der Deutschen mündete schließlich in einem Elfmeter, als Tormann Gonda Linksverteidiger David Raum von den Beinen holte. Gündogan verwertete den Strafstoß souverän.

Kurz vor der Pause jubelte Havertz bereits über das 2:0, sein Treffer wurde nach VAR-Studium aufgrund einer deutlichen Abseitsposition aber zurecht aberkannt (45+4.). Japan setzte in Halbzeit eins kaum Akzente nach vorne, einzig ein Kopfball von Maeda sorgte noch für Gefahr (45+6.).

In Hälfte zwei änderte sich am Spielgeschehen zunächst wenig. Deutschland behielt die Kontrolle über die Partie und erarbeitete sich weiterhin aussichtsreiche Gelegenheiten. Serge Gnabry traf zunächst das Lattenkreuz, Musiala tanzte wenig später durch den japanischen Strafraum, sein Abschluss flog jedoch über das Gehäuse.

Nach einer Stunde hatte Gündogan die Vorentscheidung am Fuß, sein Abschluss prallte allerdings an den Pfosten. Die "Blue Samurai" versuchten in der Folge mutiger aufzutreten, offenbarten dabei weiter defensive Schwächen. Deutschland fand eine Dreifach-Chance vor, aber der eingewechselte Jonas Hofmann sowie zweimal Gnabry scheiterten jeweils an Gonda.

Japan wurde mit Fortdauer stärker. Nach einem Abschluss von Junya Ito bewahrte Neuer seine Mannschaft durch eine Glanztat noch vor dem Ausgleich, den Nachschuss versemmelte Hiroki Sakai aus aussichtsreicher Position (73.). Wenig später zappelte der Ball dank zweier Joker im Netz. Eine flache Hereingabe von Minamino wehrte Neuer nach vorne ab, der Ball sprang vor die Füße von Doan, der aus kurzer Distanz einschob (75.).

Für Deutschland kam es aber noch schlimmer. Asano knallte den Ball nach einem Stellungsfehler von Schlotterbeck aus kurzer Distanz unter die Latte (83.). In der Nachspielzeit vergab Leon Goretzka die große Chance auf den Ausgleich (95.).

Mehr zum Thema
WM 2022

"Deutschlands Harakiri": Pressestimmen zur DFB-Blamage

BERLIN/KATAR. So reagiert die internationale Presse auf den kapitalen Fehlstart der deutschen Nationalelf bei der WM in Katar.

Der Liveticker zum Nachlesen: 

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 23.11.2022 21:17

Endlich ist es passiert.Da können sich die schadenfrohen Deutschlandhasser in diesem niveaulosen Forum wieder richtig auskotzen.
Obersuderer Schlechter als der Rest musste sich hier 4x auskotzen.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 23.11.2022 21:12

Jetzt ist es im Sport so, wie in unserer weichgespülten Waldorf-Gesellschaft, wo es wichtiger ist, sich über gendern, work-life-Balance und Selbstbestimmung zu unterhalten und dann noch gegen alles sein, nur um hip zu sein, anstatt Leistung zu bringen! Würde die Mannschaft erst Leistung bringen, dann Weltmeister werden, könnte sie ein ganz anderes Zeichen setzen. Es fehlt der Fokus und die Priorität, deshalb fehlt der Erfolg. Wie eben unsere Gesellschaft, wir verlieren 32% an Wettbewerbsfähigkeit, setzen uns aber für Ziele ein, die wir nicht beeinflussen können und/oder das Land an die Wand fahren. Bin gespannt, ob die deutsche Nationalmannschaft im Gegensatz zur deutschen Gesellschaft die Vorrunde übersteht!

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 23.11.2022 21:24

@NUMQUAMRETRO

Sie haben recht ! Die Tugenden:Leistung,Fleiß und Pünktlichkeit vermiße ich schon lange.Stattdessen wird jede Befindlichkeit lang und breit diskutiert.
Die Medien befeuern diese Themen.24 Std.am Tag.
Das war bei Corona so und bei dieser One Love Diskussion tritt der Fußball inzwischen auch in den Hintergrund.Ab und zu schau ich mir die interessanten Spiele an und dann will ich aber auch nur Fußball sonst nix

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.290 Kommentare)
am 24.11.2022 12:53

Sie wollen doch nicht ernsthaft behaupten, dass die deutsche Mannschaft gestern largiert hat? Die haben sehr wohl engagiert gespielt, aber eben ihre Chancen nicht genützt, wobei der japanische Tormann in einigen Situationen (zB Doppelchance Gnabry) fantastisch reagiert hat.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.11.2022 20:40

Heute wäre die Armbinde mit 3 Punkten angebracht gewesen…
;-)

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 23.11.2022 20:11

Im Leben des deutschen Wirtschaftsministers Habeck würde es heißen, die Mannschaft hat nicht verloren sondern nur ein Tor weniger geschossen.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 23.11.2022 20:58

Handwerklich schlechter Fußball, würde der März Fritzl sagen

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 23.11.2022 19:53

Sportlich hat man auf einigen Positionen Defizite: es fehlt der klassische Mittelstürmer und es fehlen die Aussenverteidiger. Dafür hat man jede Menge 6er und 8er. Man hat ausserdem zu wenig mit der Taktik und Spielplan beschäftigt mehr mit der Presse und wie man sich präsentieren will. Die Wahrheit liegt am Platz.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.290 Kommentare)
am 24.11.2022 12:50

Wenn man so wie Deutschland gestern eindeutig mit einer 3-er-Kette spielt, braucht man keine Aussenverteidiger. Dann ist es Aufgabe der rechten & linken Mittelfeldspieler (wie gestern Raum links), bei Angriffen des Gegners aus der 3er- eine 5er-Kette zu machen.
Und was den "klassischen Mittelstürmer" angeht: Japan hat ohne diesen gewonnen ebenso wie England.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 23.11.2022 18:06

Ui jegerl, krawuzikapuzi ! Das ist ein Fudjijammer und die deutsche Volksseele wird in tiefer Trauer sein. Zumindest bis man möglicherweise gegen Spanien gewonnen hat und damit trotzdem weiterkäme. Falls nicht, dann träte wohl der Supergau ein. Gott sei Dank kann uns so was nicht passieren, glücklicherweise sind wir erst gar nicht dorthin gefahren. Ist eh sehr heiss dort und moralisch sind wir in diesem Fall mal ganz die Guten.

lädt ...
melden
antworten
fam.beham@gmx.at (396 Kommentare)
am 23.11.2022 17:46

warum Blamiert? die spielen auch schon lang nicht mehr Blofüssig,
das die Japaner die letzten 20 Jahre gewaltig aufgeholt haben darf man nicht übersehen, sind jetzt auch in d breite gut aufgestellt u spielen in Europäischen Top Ligen, haben nicht unverdient gewonnen u darum gehts und nicht um blöde Sprüche gg die Deutschen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.014 Kommentare)
am 23.11.2022 16:58

die einen politisieren.
die anderen spielen Fußball.

Der Fußball hat gewonnen.

Das ist gut so!

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.242 Kommentare)
am 23.11.2022 16:57

Japan war einfch cleverer. Fertig. Mehr Analyse braucht's nicht.

lädt ...
melden
antworten
Serpent (10 Kommentare)
am 23.11.2022 17:45

👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.381 Kommentare)
am 23.11.2022 16:55

Immerhin haben die 8 Millionen österr. Teamchefs nicht gegen die Insulaner verloren.
Aber so können die rotweissen Goscherten wieder ihren Senf dazu-schmieren ...

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 23.11.2022 21:19

hast du sonst noch Probleme mit Österreichern? wo kommst den her, du komischer Vogel? (um's auf Österreichisch zu sagen)

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.367 Kommentare)
am 23.11.2022 16:49

Es ist immer wieder lustig zu lesen, wie manche regelrecht aufatmen, wenn die Deutschen verlieren. Minderwertigkeitskomplexe? Aber das betrifft leider nicht nur das "einfache" Volk, selbst österreichische Sport-Kommentatoren tun sich oft mit parteilosen Kommentaren schwer. Mir fällt da immer das Buch "6 Österreicher unter den ersten 5" vom Stermann ein.

lädt ...
melden
antworten
Stiblerweg (54 Kommentare)
am 23.11.2022 16:48

Das deutsche Team hat zuviel Regenbogen-Protest gegen das Gastgeberland in den Köpfen. Mehr an Fußball denken ! Vorteil, wenn sie frühzeitig ausscheiden: Neuer kann die One Love Binde wieder auspacken.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.572 Kommentare)
am 23.11.2022 19:09

So ist es einfach 👍

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 23.11.2022 16:46

Sollten eigentlich Wissen, daß ein Spiel 90 Minuten dauern kann!
Ein Auftakt nach Maß, man soll keine Gegner unterschätzen.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 23.11.2022 16:42

3 Fehler =3 Tore

Da führt kein Weg vorbei.

Wenn die Deutschen meinen die Spiele in Katar ebenso verpolitisieren
zu müssen wie auch die in Russland vorher oder auch Chinas liegen sie verkehrt.
Die Besserwessis macht das nicht sympatisch.
Daher ist die Niederlage doppelt o.k.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.290 Kommentare)
am 24.11.2022 12:45

Die WM in Katar ist ein politisches Ereignis, denn nur aus politischen Gründen hat sich Katar diese WM erkauft.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 23.11.2022 16:35

Bei aller Schadenfreude Deutschland ist im Moment nicht besser es fehlen die Unterschiedspieler. Trotzdem qualifizieren sie sich für jede EM oder WM da hat Österreich meines Wissens enormen Aufholbedarf.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 23.11.2022 16:39

Na wenigstens haben wir keine moralischen Probleme wegen der Menschenrechte.

Bei Gas und Öl ist das zwar egal, aber nicht beim Fußball.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 23.11.2022 16:33

"Unmittelbar vor Anpfiff hielten sich die deutschen Nationalspieler beim Mannschaftsfoto demonstrativ die Hand vor den Mund. Damit sendete die DFB-Elf ein Zeichen gegen den Weltverband FIFA, der die "One Love"-Kapitänsbinde von Manuel Neuer und sechs weiteren europäischen Mannschaftskapitänen verboten hatte."
REWE hat trotzdem die Zusammenarbeit mit dem DFB aufgekündigt.
Die Spieler hätten sich lieber auf das Fussballspielen konzentrieren sollen, oder einfach zu Hause bleiben sollen.

Dieses Herumzicken bringt gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.014 Kommentare)
am 23.11.2022 16:32

Wochenlang haben sich die Deutschen ums Schleiferl gekümmert.
Unbedingt verpolitisieren haben sie die WM müssen.
Oberlehrer und mit dem Finger auf andere zeigen.
Um dann einen Rückzieher zu machen weil als Konsequenz eine gelbe Karte droht.

Und dann kommt der Gegner und spielt bei der FußballWM Fußball.
Darauf waren die Deutschen nicht vorbereitet.

Diese Niederlage ist ein Sinnbild für den Zustand Deutschlands.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 23.11.2022 16:28

Schadenfreude ist die schönste Freude.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.367 Kommentare)
am 23.11.2022 16:25

Wie man ein Spiel, in dem man über 70 Minuten lang führt, so vergeigen kann, ist mir schleierhaft. Jetzt können sie bei den nächsten Spielen ruhig die Armbinde tragen, denn wenn das so weiter geht, sind sie eh bald wieder daheim.

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (754 Kommentare)
am 23.11.2022 16:20

Die Armbinden Nation hat verloren. Das war und wird nicht die einzige Niederlage dieser Nation sein!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 23.11.2022 16:12

Nun hat Japan ein Zeichen gesetzt 🤣👍

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 23.11.2022 16:11

Und nun gegen Spanien....könnt sein, dass unsere lieben Nachbarn bald daheim sind....😉💥

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.014 Kommentare)
am 23.11.2022 14:15

aha - die Spieler halten demonstrativ den Mund zu.

Was für ein Kindergarten.

Peinlich - Peinlicher - DEUTSCHLAND.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.266 Kommentare)
am 23.11.2022 14:18

Wegen Regenbogen- Signal??

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.014 Kommentare)
am 23.11.2022 14:27

hättens Mut und nicht nur große Töne, dann hätte Neuer die Binde getragen.

Hat er aber nicht.

Neuer hat genauso den Bückling gemacht wie vor ein paar Monaten der deutsche Wirtschaftsminister Habeck (Grüne).

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 23.11.2022 16:36

Der Neuer ist ein Grüner? Der hat doch nur einen grünen Wams an, oder?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen