Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschlands Neustart: Keine Pflichtspiele bis zur Heim-EM

Von OÖN, 05. Dezember 2022, 00:04 Uhr
Deutschlands Neustart: Keine Pflichtspiele bis zur Heim-EM
Für Bierhoff (li., neben DFB-Präsident Neuendorf) wird es eng. Bild: APA/AFP/Ina Fassbender

FRANKFURT. Österreichs Nationalteam ist ein möglicher Testgegner im Juni.

Nach dem frühen Scheitern bei der WM bleibt Deutschland nichts anderes übrig, als nach vorne zu schauen: 2024 hat die DFB-Elf bei der EM ein Heimspiel. "In spätestens vier Wochen heißt es wieder Attacke, denn Aufgeben ist niemals eine Option", schrieb Joshua Kimmich auf Instagram.

Beim Verband wird bis dorthin das zweite Vorrunden-Aus in Serie aufgearbeitet. So lange wie vor vier Jahren wird es diesmal nicht mehr dauern: 2018 meldeten sich Sportdirektor Oliver Bierhoff und der damalige Bundestrainer Joachim Löw erst einen Monat später zu Wort. "Wir haben einen Fahrplan entwickelt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf diesmal. Am Mittwoch soll die große Analyse in Frankfurt stattfinden.

"Meine Erwartung an die sportliche Leitung ist, dass sie zu diesem Treffen eine erste Analyse vornimmt, dass sie aber auch Perspektiven entwickelt für die Zeit nach dem Turnier mit dem Blick auf die Europameisterschaft im eigenen Land", hatte Neuendorf noch in Doha vor dem Rückflug nach Deutschland erklärt. Mit am Tisch soll Hans-Joachim Watzke sitzen. Dortmunds Geschäftsführer ist gleichzeitig DFB-Vizepräsident, er soll in Zukunft bei der Nationalmannschaft eine größere Rolle spielen. Das bedeutet gleichzeitig, dass Bierhoffs Rolle beschnitten wird.

1000. Länderspiel im Juni

Bundestrainer Hansi Flick soll der Niedergang der DFB-Elf nicht angeheftet werden. So wie es aktuell aussieht, wird er das deutsche Team auf die Heim-EM vorbereiten. Zwei Testspiele sind nach derzeitigem Stand zwischen dem 22. und 28. März geplant. Spielorte und Gegner stehen noch nicht fest. Das gilt auch für das danach folgende 1000. Länderspiel in der DFB-Historie, das im Terminfenster vom 16. bis 20. Juni gefeiert werden dürfte.

Bis zum Heimturnier vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 stehen bei den Deutschen nur Freundschaftsspiele auf dem Programm. Mögliche Kontrahenten 2023 sind unter anderem England, Frankreich, Belgien oder Österreich, die in ihren Fünfer-Qualifikationsgruppen freie Termine haben. Insgesamt wird Flick – oder ein Nachfolger – zehn Testspiele im Jahr 2023 bestreiten. Weitere Doppeltermine sind im September, Oktober und November geblockt.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen