Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Jetzt feiern wir, und wir werden den ganzen Sommer feiern"

Von nachrichten.at/apa, 15. Juli 2018, 21:08 Uhr
Didier Deschamps
Weltmeister-Trainer Didier Deschamps Bild: (REUTERS)

Frankreichs Fußball-Nationalteam hat sich am Sonntag mit einem 4:2-Finalsieg in Moskau gegen Kroatien den zweiten WM-Titel nach 1998 gesichert. Die ersten Reaktionen nach dem Match.

Didier Deschamps (Teamchef Frankreich): "Es ist fabelhaft. Wir haben heute mentale Qualitäten bewiesen. Es ist verdient, wir haben vier Tore geschossen. Ich bin sehr glücklich. Wir haben viel gearbeitet, es gab auch schwierige Momente. Jetzt sind meine Spieler für zumindest vier Jahre an der Spitze der Welt. Ich bin da, um Ziele zu erreichen. Die Niederlage im EM-Finale vor zwei Jahren hat sehr weh getan, es war eine Lektion für mich und die Spieler. Der Sieg gehört allen - dem Team, dem Betreuerstab, dem ganzen Verband. Wir sind stolz, Franzosen zu sein. Lang lebe die Republik."

Antoine Griezmann (Frankreich-Torschütze): "Ich weiß nicht, wo ich bin. Ich bin sehr glücklich, es war ein schwieriges Match. Wir haben schwer in die Partie hineingefunden, das Tor hat vieles gelöst."

Kylian Mbappe (Torschütze Frankreich): "Ich bin so glücklich. Unsere Ambition war es, zu gewinnen. Der Weg zum Titel war weit, aber wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Franzosen glücklich machen konnten, damit sie ihre Alltags-Sorgen vergessen können. Jetzt feiern wir, und wir werden den ganzen Sommer feiern. Es gibt eine Zeit für alles - in ein paar Wochen werden wir dann wieder mit der Arbeit beginnen können."

Olivier Giroud (Spieler Frankreich): "In der Kabine feiern wir gerade mit den Präsidenten Macron und Putin und ich wurde auserwählt, mit der Presse zu reden. Eigentlich will ich so schnell wie möglich zu meinen Teamkollegen zurück. Ich war die letzten zehn Minuten auf der Bank und als der Abpfiff kam, sind alle Dämme gebrochen. Ich bin einfach gerannt und habe geweint. Ich werde sicher meine Wette einlösen und mir den Kopf rasieren lassen. Aber bitte erst nach der Taufe meines dritten Kindes."

Benjamin Pavard (Spieler Frankreich): "Verteidiger Lilian Thuram war immer mein Idol und jetzt bin ich wie er Weltmeister. Ich bin aus dem Nichts gekommen, vor zwei Jahren stand ich noch mit meinen Kumpels während der EM in der Fanzone. Nun bin ich Weltmeister, mit nur 22 Jahren. Ich kann es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und mit den Franzosen zu feiern."

Zlatko Dalic (Teamchef Kroatien): "Ich möchte den Franzosen gratulieren. Wir sind sehr traurig, aber auch sehr stolz. Der Elfmeter hat uns zurückgeworfen, danach ist es immer schwieriger geworden. Ich wollte so gern Weltmeister werden, aber so ist der Fußball."

Luka Modric (Spieler Kroatien): "Wir haben nichts zu bedauern, wir waren für den Großteil des Spiels die bessere Mannschaft. Leider haben ein paar ungeschickte Tore es in ihre Richtung gedreht. Sie werden feiern, aber wir können erhobenen Hauptes sein. Wenn die Emotionen runtergehen, werden wir das Match klarer analysieren können. Ich bin stolz auf den Award für den besten Spieler. Der unglaubliche Support durch die Fans macht mich noch glücklicher. Du weißt, dass du trotz der Niederlage etwas Großes erreicht hast, aber es ist hart, wenn man so nahe dran ist und noch verliert."

Sime Vrsaljko (Spieler Kroatien): "Wir haben unser Herz in die Hand genommen und haben nichts zu bedauern. Ich hoffe, unsere Fans fühlen gleich. An das, was wir erreicht haben, werden wir für immer erinnern - wir können stolz auf uns sein. Das gilt für das Gesamtverhalten: Unsere Performance wie die der Fans, die unser Land genauso gut wie wir Spieler vertreten haben."

Ivan Rakitic (Spieler Kroatien): "Meine Gefühle sind schwierig zu beschreiben. Ich sollte stolz sein, aber klar bin ich im Moment sehr traurig und enttäuscht. Wir waren klar die bessere Mannschaft, aber so ist eben der Fußball. Wir müssen Frankreich gratulieren und sagen: Der zweite Platz ist für ein Land wie Kroatien unglaublich. Ich bin unheimlich stolz darauf, dass die ganze Welt - außer die Franzosen - im Finale auf unserer Seite stand. Am Ende war sogar der Himmel traurig. Ich hoffe auf eine weitere Chance, Gold zu holen."

 

Emmanuel Macron (Präsident Frankreich): "Ich freue mich sehr für Frankreich. Ich bin sehr stolz auf sie (die Spieler) und auf das kroatische Team, das ein sehr gutes Spiel gemacht hat."

Donald Trump (Präsident USA): "Gratulation an Frankreich, das einen außergewöhnlichen Fußball gespielt hat. Gratulation auch an Präsident Putin und Russland für das Veranstalten einer wirklich großartigen Weltmeisterschaft - eine der besten aller Zeiten!"

Sebastian Kurz (Bundeskanzler Österreich):

Kroatische Pressestimmen

"Jutarnji list": "Das Märchen ist beendet"

"Vecernji list": "Die 'Feurigen' sind unser ganzer Stolz"

"Index": "Kroatien ist heldenhaft im Finale gefallen"

"tportal": "Kroatien verlässt mit historischem Silber Russland"

"24sata": "Doch nur Silber, aber mit goldenem Glanz. Ihr seid für uns die Champions"

mehr aus WM 2018

WM-Stadion wurde bei Regenfällen beschädigt

Fußball-WM: Ausgelassene Jubelfeier für Weltmeister im Elyseepalast

Ein Ischler beim WM-Finale in Moskau

Fußball-WM: Das Urteil für die Finalflitzer steht fest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.07.2018 20:06

ja klaro , jede/r Landsmann / Frau ist stolz auf sein Land .
GRATULATION an die FR Mannschaft ! zwinkern

meine Prognose dass Frankreich im Finale spielt ist aufgegangen grinsen

Aber ich wusste nicht dass es erlaubt war seine eigenen Tiere nach Russland mit zu importieren , da sie normalerweise in Quarantäne müssen .
Griezmann durfte seine Schwalben mitnehmen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen