Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So schafft es Deutschland ins Achtelfinale

Von Alexander Zambarloukos, 26. Juni 2018, 18:41 Uhr
bilder_thomas
In Gruppe F spitzt es sich zu: Deutschland und Schweden kämpfen um den Achtelfinal-Einzug. Foto: APAIn Gruppe F spitzt es sich zu: Deutschland und Schweden kämpfen um den Achtelfinal-Einzug. Bild: Afp

KASAN. Mexiko, Schweden, Titelverteidiger Deutschland und Südkorea. Vor dem heutigen letzten Spieltag in der Gruppe F (20 Uhr, ORF eins) haben alle vier Teams Chancen auf den Einzug ins WM-Achtelfinale.

Zwei Mannschaften werden auf der Strecke bleiben. Sollte Deutschland dabei sein, wäre das eine historische Blamage für Joachim Löw und seine Schützlinge. Noch nie ist eine DFB-Auswahl in der Vorrunde gescheitert.

"Wir verschwenden keine Gedanken an das Aus, sind voll fokussiert und gut vorbereitet", betonte Löw, der den gesperrten Abwehrchef Jerome Boateng vorgeben muss. Dafür werden Sebastian Rudy (nach Nasen-OP wohl mit Maske) und Mats Hummels in Kasan in der Startelf erwartet.

Der Weltmeister will – wie gegen Schweden – von der ersten Sekunde an Druck ausüben und nicht vom Ausgang des Parallelspiels Mexiko gegen Schweden in Jekaterinburg abhängig sein. Ein Sieg mit zwei Toren Differenz würde Deutschland in die K.o.-Phase hieven – ohne Wenn und Aber.

Löw sitzt heute zum 101. Mal als DFB-Bundestrainer auf der Bank, jeder in der Heimat erwartet von ihm seinen 80. Triumph. "Wir sind nach dem 2:1 gegen Schweden als Mannschaft noch enger zusammengerückt, weil wir das ganze Ding gedreht haben. Aber jetzt müssen wir nachlegen", betonte Leipzig-Stürmer Timo Werner.

Nach Handspiel gemobbt

Die Südkoreaner – Nummer 57 der Welt – haben auch eine Möglichkeit, das Achtelfinale zu erreichen, doch daran glauben sie nicht: "1:99", urteilte Mittelfeldspieler Ju Se-jong. Keinen Grund zum Lachen hat auch Verteidiger Jang Hyun-soo, der von den Fans des zweifachen Asienmeisters regelrecht gemobbt wird. Der 26-Jährige hatte beim 1:2 gegen Mexiko mit einem Handspiel den Elfmeter zum 0:1 verursacht. In Petitionen auf der Seite des Präsidialamtes war anschließend u. a. die bösartige Bemerkung "Vertreibt Jang und seine Familie aus Korea" zu lesen.

Während Mexiko ein Punkt gegen Schweden genügt, sind die Skandinavier ganz auf Sieg eingestellt: "Es wird extrem schwer, uns vom Aufstieg abzuhalten", posaunte Stürmer Marcus Berg hinaus. Sein Vorgänger Zlatan Ibrahimovic hat sich auch wieder zu Wort gemeldet. Die WM fühle sich als Zuschauer "anders" an. Warum? "Weil ich das Gefühl hatte, dass ich es viel besser kann als sie. Und das fühle ich immer noch."

 

Die Aufstiegschancen in Gruppe F

Deutschland (3 Punkte, 2:2 Tore) kommt weiter...

  • ... bei einem Sieg gegen Südkorea mit zwei Toren Unterschied.
  • ... bei einem Sieg gegen Südkorea, wenn Schweden nicht gegen Mexiko gewinnt.
  • ... bei einem Sieg gegen Südkorea, wenn Schweden mit einem anderen Ergebnis gegen Mexiko gewinnt und Deutschland anschließend die bessere Tordifferenz als Mexiko hat oder bei gleicher Tordifferenz mehr Tore als Mexiko geschossen hat.
  • ... bei einem 1:0-Sieg gegen Südkorea, wenn Schweden ebenfalls mit 1:0 gegen Mexiko gewinnt. Sollten Deutschland und Schweden jeweils mit 2:1 gewinnen, käme es zu einem Vergleich der Fairplay-Wertung von Deutschland und Mexiko. Bei Gleichheit entscheidet das Los.herrschen, müsste das Los entscheiden.
  • ... bei einem Unentschieden gegen Südkorea, wenn Schweden gegen Mexiko verliert.
  • ... bei einem Unentschieden gegen Südkorea, wenn Schweden gegen Mexiko ebenfalls ein Remis erreicht. Dann muss Deutschland mehr oder gleich viele Tore bei seinem Unentschieden erzielen als bzw. wie Schweden.
  • ... bei einem 0:1 gegen Südkorea, wenn Schweden gegen Mexiko ebenfalls 0:1 verliert – dann käme es zu einem Vergleich der Fairplay-Wertung von Deutschland und Schweden. Sollte Gleichheit herrschen, entscheidet das Los.
  • ... bei allen weiteren Niederlagen mit einem Tor Unterschied gegen Südkorea, wenn Schweden gegen Mexiko ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis verliert.

Schweden (3 Punkte, 2:2 Tore) kommt weiter...

  • ... bei einem Sieg gegen Mexiko.
  • ... bei einem Unentschieden gegen Mexiko, wenn Deutschland gegen Südkorea verliert.
  • ... bei einem Unentschieden gegen Mexiko, wenn Deutschland gegen Südkorea ebenfalls ein Remis erreicht, aber Deutschland weniger Tore dabei schießt.
  • ... bei einer 0:1-Niederlage gegen Mexiko, wenn Deutschland ebenfalls 0:1 verliert, dann käme es zu einem Vergleich der Fairplay-Wertung beider Teams. Sollte auch hier Gleichheit herrschen, müsste das Los entscheiden.

Mexiko (6 Punkte, 3:1 Tore) kommt weiter...

  • ... bei einem Sieg oder Remis gegen Schweden.
  • ... bei einer Niederlage gegen Schweden, wenn Deutschland nicht gegen Südkorea gewinnt.
  • ... bei einer Niederlage mit einem Tor Unterschied gegen Schweden, wenn Deutschland ebenfalls mit einem Tor Unterschied gegen Südkorea gewinnt, dabei aber weniger Tore schießt.
  • ... bei einer Niederlage mit einem Tor Unterschied und mindestens zwei geschossenen Toren gegen Schweden, wenn Deutschland mit dem gleichen Ergebnis gegen Südkorea siegt.

Südkorea (0 Punkte, 1:3 Tore) kommt weiter...

  • ... bei einem Sieg mit zwei oder mehr Toren Unterschied gegen Deutschland, wenn Schweden gegen Mexiko verliert.
  • ... bei einem Sieg mit einem Tor Unterschied gegen Deutschland, wenn Schweden mit zwei oder mehr Toren Unterschied gegen Mexiko verliert.
  • ... bei einem Sieg mit einem Tor Unterschied gegen Deutschland, wenn Schweden mit einem Tor Unterschied verliert, aber dabei weniger Tore schießt.
mehr aus WM 2018

Berichte über Kroatiens WM-Spenden waren "Fake News"

Final-Torschütze Kylian Mbappe spendet seine WM-Prämie

Rauschende Feierlichkeiten in Paris und Zagreb

Fußball-WM: Ausgelassene Jubelfeier für Weltmeister im Elyseepalast

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen