Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Live: Stand bei England gegen Kroatien

11. Juli 2018, 20:02 Uhr
Grenzenlose Euphorie in England und Kroatien – wem gelingt der große Coup?
Jordan Pickford: Der 24-jährige englische Torhüter in Diensten des FC Everton ist noch nicht wunschlos glücklich. Der Youngster will mit den "Three Lions" erstmals seit 1966 ins WM-Finale einziehen. Bild: REUTERS

MOSKAU. WM-Halbfinale: Torhüter Jordan Pickford ist der Rückhalt der "Three Lions", die den Geist von 1966 beschwören. Aber auch Kroatien träumt heute (20 Uhr, ORF eins) vom Endspiel.

Knapp neun Jahre haben sie nicht gegeneinander gespielt, doch heute (20 Uhr, ORF eins) führt kein Weg am Duell Kroatien gegen England im Luschniki-Stadion von Moskau vorbei. Es ist jene Arena, die beide Teams auch am Sonntag (17 Uhr) betreten wollen. Dort steigt das Finale, das nur einer erreichen kann. Die "Three Lions" beschwören nicht nur den Geist von 1966 (Weltmeistertitel im Wembley), sondern auch die blendende Bilanz der jüngsten beiden Kräftemessen in der WM-Quali 2010. Im September 2008 hatten die Briten 4:1 in Zagreb triumphiert, ein Jahr später folgte ein 5:1 auf der "Insel".

Hier können Sie das Spiel im Liveticker mitverfolgen:

Mister Cool

Von den damaligen Torschützen der Engländer ist heute niemand mehr dabei. Gerrard, Lampard, Walcott, Rooney – durch die Bank klingende Namen, denen jetzt andere den Rang abgelaufen haben. Zum Beispiel Torhüter Jordan Pickford, der zu den Besten seiner Zunft bei der WM in Russland gehört.

Der erst 24-Jährige ist die Coolness in Person, sein kometenhafter Aufstieg lässt ihn zumindest nach außen hin komplett kalt. "Ich fürchte mich vor nichts", betont der Jungspund, der erst am Tag vor dem Auftaktmatch gegen Tunesien (2:1) erfuhr, dass er die Nummer eins ist. Eine weise Entscheidung von Teamchef Gareth Southgate: "Jordan hat brillant gehalten", sagt der Coach.

Im Achtelfinale war Pickford der Held im Elfmeter-Krimi gegen Kolumbien gewesen, eine Runde später gegen Schweden (2:0) wurde er zum "Man of the Match" gekürt. Sein Talent war dem FC Everton im Sommer 2017 nicht verborgen geblieben. Die "Toffies" blätterten damals 30 Millionen Euro auf den Tisch, um den Goalie vom FC Sunderland loszueisen.

Nie zuvor war für einen englischen Torhüter so viel Geld ausgegeben worden. Kein Wunder: Pickfords Vorgänger im Nationalteam bekleckerten sich nach der "Ära Peter Shilton" nicht gerade mit Ruhm.

Chris Woods, David Seaman, David James, Paul Robinson, Scott Carson, Robert Green oder zuletzt Joe Hart vermochten dem Druck nicht standzuhalten. Jetzt haben die Engländer ihren heiß ersehnten Rückhalt gefunden – und eine Welle der Euphorie in der Heimat losgetreten.

Prinz William wandte sich an die "Three Lions": "Ihr wolltet Geschichte schreiben – und nun tut ihr genau das." Auch Popstar Robbie Williams ist Feuer und Flamme: Er posierte kürzlich in einer England-Trainingsjacke und twitterte: "Football’s coming home".

"Dieses Spiel genießen"

In Kroatien ist die Begeisterung genauso riesig, Trikots des Nationalteams sind ausverkauft. Nur ein Sieg trennt Luka Modric, Ivan Rakitic & Co. vom größten Erfolg in der Geschichte. 1998 sprang bei der WM in Frankreich unter der Regie von Torschützenkönig Davor Suker, der jetzt Verbandspräsident ist, Rang drei heraus. Diesmal darf es mehr werden. "Wir werden dieses Spiel genießen", lächelt Modric. Doch nicht nur das. Er will es auch gewinnen. Wer nicht? (alex)

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 
mehr aus WM 2018

Fußball-WM: Das Urteil für die Finalflitzer steht fest

Final-Torschütze Kylian Mbappe spendet seine WM-Prämie

Ein Ischler beim WM-Finale in Moskau

Berichte über Kroatiens WM-Spenden waren "Fake News"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
926493 (3.101 Kommentare)
am 11.07.2018 22:42

Kroatien top! Ihr seid voll gut drauf!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.07.2018 19:28

die " krowoten " haben eine gute Mannschaft und werden es den Engländer schwer machen . ALLES IST OFFEN !
ausser dass FRONKRAICH im Finale steht ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen