Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kroatien eliminierte Gastgeber in Elfmeterkrimi

07. Juli 2018, 22:54 Uhr
20180707225418_70wvnh8hrif1bn3ou80g.jpg
Kroatiens Tormann Danijel Subasic, im Elfmeterschie?en wurde das Spiel entschieden. Bild: (REUTERS)

SOTSCHI. 4:3! Kroatien hat den Siegeszug der Gastgeber bei der Fußball-WM beendet und steht erstmals seit 20 Jahren im Halbfinale einer WM-Endrunde. Gegner ist am Mittwoch England.

Die Favoriten zitterten sich wie schon gegen Dänemark auch gegen Russland erst im Elfmeterschießen in die nächste Runde, nachdem Mario Fernandes (115.) die "Sbornaja" in den Shoot-Out gerettet hatte. Ivan Rakitic verwertete den entscheidenden Elfer.

Starspieler Luka Modric kam im Fischt-Stadion zum insgesamt 19. Mal bei Welt- oder Europameisterschaften im Dress Kroatiens zum Einsatz und markierte damit einen neuen Landesrekord. Selbiges gelang Sergej Ignaschewitsch mit 18 Auftritten bei den Russen, die mit einer 4-2-3-1-Formation spielten. Die Gastgeber starteten schwungvoll in die Partie und präsentierten sich vor allem anfangs offensiver als erwartet. Zum wiederholten Mal im Verlauf der Endrunde überzeugte Russland mit einer aufopferungsvollen Laufbereitschaft.
Die Elf von Zlatko Dalic, die über weite Strecken zu wenig Tempo ins Spiel bringen konnte, hatte damit Mühe, auch wenn sie letztlich mehr Chancen vorgefunden hat. Mit Ungenauigkeiten machten sich die Favoriten das Leben selbst schwer. Ante Rebic köpfte vor den Augen von Kroatiens Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic und des russischen Ministerpräsidenten Dmitri Medwedew einen weitergeleiteten Eckball über das Tor (7.). Fünf Minuten später vergab Sturmspitze Mario Mandzukic eine große Gelegenheit zum Führungstreffer, er brachte den Ball nicht unter Kontrolle.

Auch Ivan Perisic verabsäumte es, die Kroaten in Führung zu bringen, nachdem er eine Hereingabe von Sime Vrsaljko per Kopf am Tor vorbei verlängerte (28.). Wie aus dem Nichts schlug der Ball dann auf der Gegenseite ein. Tscheryschew, der für den verletzten Juri Schirkow in die Startelf gerückt war, zog aus rund 20 Metern ansatzlos in Minute 31 ab. Bei seinem traumhaften Distanzschuss war Goalie Danijel Subasic ohne Chance.
Der Ausgleich ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Kramaric, anstelle von Marcelo Brozovic in der Offensive eingesetzt, köpfte eine Mandzukic-Flanke ins Tor (39.). Die russische Abwehr machte dabei in einer 5:2-Überzahlsituation keine gute Figur. Bei einem weiteren schweren Missverständnis in der Hintermannschaft der Gastgeber lag das 2:1 praktisch am Silbertablett bereit. Perisic setzte einen Schuss in der 60. Minute an die Innenstange, von wo der Ball noch ins Seitenaus kullerte.

Zwar schwächelten die Russen in der Schlussphase der regulären Spielzeit, Kroatien konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Der kroatische Schlussmann Subasic musste in den letzten Minuten vor der Verlängerung am Oberschenkel behandelt werden, konnte dann aber doch weiterspielen. Ein dritter Wechsel in den ersten 90 Minuten wäre bei den Kroaten nicht mehr möglich gewesen.

Zwei Treffer in Nachspielzeit

Als bei beiden Mannschaften schon Müdigkeitserscheinungen bemerkbar waren, erzielte Innenverteidiger Vida in der 100. Minute nach einem Corner per Kopf den entscheidenden Treffer - sehr zum Gefallen der kroatischen Präsidentin, die in Richtung ihres russischen Politiker-Kollegen jubelte. Die Russen drückten danach noch einmal an, Subasic hielt die Führung für die Kroaten zunächst mit zwei starken Paraden fest. Mit seinem Kopf-Ausgleichstreffer verwandelte Mario Fernandes in Minute 115 das mit 44.287 Zuschauern ausverkaufte Fischt-Stadion in ein Tollhaus und rettete die "Sbornaja" damit ins Elfmeterschießen.

Entscheidung ins Elfmeterschießen verschoben

Bei den Kroaten trafen Marcelo Brozovic, Modric, Vida und Rakitic. Einzig Mateo Kovacic scheiterte an Igor Akinfejew. Besonders der kroatische Kapitän hatte dabei Glück, weil sein Schuss erst via Stange den Weg ins Tor fand. Zwei vergebene Versuche bei den Russen durch Fedor Smolow und Fernandes führten letztlich zum Aus bei der Heim-WM.

Die gesammelten Viertelfinal-Ergebnisse :

Uruguay - Frankreich 0:2 (0:1) 
Brasilien - Belgien 1:2 (0:2) 
Schweden - England 0:2 (0:1) 
Russland - Kroatien  3:4 i.E., 2:2 n.V. (1:1,1:1) 

    
Halbfinale:

Dienstag: Frankreich - Belgien 20 Uhr in St. Petersburg
Mittwoch: England - Kroatien 20 Uhr in Moskau/Luschniki

mehr aus WM 2018

Berichte über Kroatiens WM-Spenden waren "Fake News"

Fußball-WM: Ausgelassene Jubelfeier für Weltmeister im Elyseepalast

Fußball-WM: Das Urteil für die Finalflitzer steht fest

Rauschende Feierlichkeiten in Paris und Zagreb

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
santabag (5.939 Kommentare)
am 08.07.2018 12:34

Ich hätt's den Russen gegönnt, wenn sie weiter gekommen wären. Ich freue mich, wenn mal eine andere Nation Weltmeister wird.

Ein Finale Belgien gegen Kroation wäre fein ...

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 08.07.2018 10:45

Bravo Kroatien!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 08.07.2018 05:47

Die Doping-Weltmacht ist aus dem Turnier?
Man wirds verschmerzen ...

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 08.07.2018 08:27

Und wann bringst Dein Hirn amoi in Ordnung und Deppensicher. Geht ned.Oder

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 08.07.2018 09:16

http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-hitliste-der-nationalen-egos-1.4038382

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 08.07.2018 10:56

Was willst, Wadlbeisser, unnötiger?

Warum suchst dir keine Freunde, und suderst die mit deinen nicht erfüllbaren Hoffnungen nach einseitiger Anerkennung an?

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 08.07.2018 11:38

Dich braucht aber sicher keiner auser zwei account .Maximal 2 sonst neamd.Du Armes Hascherl. (Darf man nicht schreiben)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen