Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frankreich steht im Viertelfinale - Rücktritte bei Argentinien

Von nachrichten.at, 30. Juni 2018, 17:50 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie 19-jähriger Franzose stahl Messi die Show
Bild: FRANCK FIFE (AFP)

KASAN. Frankreich steht dank einer Gala von Kylian Mbappe als erster Viertelfinalist bei der Fußball-WM fest. Javier Mascherano und Lucas Biglia haben nach dem Aus von Argentinien ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

"Es ist vorbei", sagte der 34-jährige Mascherano mit stockender Stimme und den Tränen nahe. "Jetzt bin ich nur noch ein Fan des Teams. Ich hoffe, dass die Jungs in Zukunft etwas erreichen können", meinte der Rekordteamspieler nach dem 3:4 am Samstag in Kasan gegen Frankreich.

Mascherano spielte wie Lionel Messi vier Weltmeisterschaften und bestritt insgesamt 147 Partien im Nationaltrikot. 2010 führte er die Mannschaft als Kapitän an. 

Auch Mittelfeldspieler Lucas Biglia wird man zukünftig nicht mehr in Argentiniens Nationalteam zu sehen bekommen. "Viele von uns müssen einen Schritt beiseitetreten, wir müssen ehrlich zu uns selbst sein", sagte Biglia. "Jetzt kommt eine andere Generation, reich an Spielern." Biglia ist 32 Jahre alt und verdient beim italienischen Serie-A-Club AC Milan sein Geld.

Ob weitere Spieler, darunter auch Messi (31), nach dem erneuten Scheitern aus der Nationalmannschaft zurücktreten, blieb zunächst offen. Argentiniens Teamchef Jorge Sampaoli lässt seinen Rücktritt nach dem WM-Aus der Südamerikaner offen. "Es ist zu früh, konkrete Fehler zu analysieren. Es ist sehr schmerzvoll. Ich werde das heute nicht entscheiden", sagte der 58-Jährige.

Teenager brillierte

Der 19-jährige Franzose Mbappe avancierte am Samstag in Kasan mit dem ersten WM-Doppelpack eines Teenagers seit Pele 1958 gegen Schweden zum Matchwinner beim 4:3 (1:1) gegen Argentinien. Im Viertelfinale trifft die "Equipe Tricolore" auf den Sieger des Duells zwischen Uruguay und Portugal.

Nach einem schwachem Beginn entwickelte sich nach Seitenwechsel ein packender Schlagabtausch, dem Mbappe mit seinen Toren (64.,68.) den Stempel aufdrückte. Zuvor brachte Antoine Griezmann den Weltmeister von 1998 aus einem Elfmeter nach 13 Minuten in Führung. Angel Di Maria glich kurz vor der Halbzeitpause aus dem Nichts aus (41.). Den Traumstart Argentiniens durch den Treffer von Gabriel Mercado (48.) egalisierte Benjamin Pavard (57.), ehe Mbappe seine starke Leistung krönte. Der eingewechselte Sergio Aguereo betrieb mit seinem Kopfballtreffer letztlich nur noch Ergebniskosmetik (93.).

Die erste Chance des Spiels fand Griezmann in der neunten Minute vor. Bei seinem Freistoß rettete noch die Latte (9.). Der nächste Schuss des Angreifers von Atletico Madrid sollte jedoch den Weg ins Tor finden (13.). Nach einem Ballverlust von Ever Banega am gegnerischen Strafraum ließ Mbappe erstmals sein Können aufblitzen: Er entlief der gesamten argentinischen Defensive. Marcos Rojo sah sich zu einem Foul im Strafraum gezwungen. Den vom iranischen Schiedsrichter Alireza Faghani völlig zurecht verhängten Elfmeter rollte Griezmann sicher ins Tor.

Die Mannschaft von Didier Deschamps, der mit seinem 80. Spiel als französischer Teamchef den bisherigen Rekordhalter Raymond Domenech ablöste, beschränkte sich fortan auf das Nötigste und suchte das Glück im Konter. Nach einem erneuten Mbappe-Antritt, der nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, setzte Pogba den fälligen Freistoß von der Strafraumgrenze weit über das Tor (19.). Eine Griezmann-Hereingabe nach schönem Solo landete in den Armen von Franco Armani (26.).

Die "Albiceleste" fand offensiv bis dahin überhaupt nicht statt. Mit dem ersten Torschuss hauchte Di Maria seinen Mannschaftskollegen wieder Leben ein. Der Stürmer von Real Madrid bekam zu viel Zeit und Raum und traf mit einem herrlichen Schuss aus gut 25 Metern. Nach der Pause fand auch der zweite Abschluss der Südamerikaner - wenn auch glücklich - den Weg ins Tor. Nach einem Freistoß brachte Messi den Ball unter Bedrängnis Richtung Tor, Mercado stand goldrichtig und fälschte den Ball unhaltbar ab.

Frankreichs Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur wenige Minuten nach der argentinischen Führung konnte Griezmann ein Missverständnis zwischen dem zur Pause eingewechselten Federico Fazio und Armani nicht ausnützen (56.). Wenige Augenblicke später traf Pavard mit einem traumhaft schönen Außenrist-Direktschuss zum Ausgleich. Damit machte der Rechtsverteidiger auch seinen Fehler beim Führungstor der Südamerikaner gut, wo er die Abseitsposition von Mercado aufgehoben hatte.

Es folgten die Minuten des Kylian Mbappe. Der Angreifer von Paris St. Germain stellte mit seinen beiden Treffern die Weichen auf Sieg. Zunächst traf er aus spitzem Winkel, bei seinem zweiten Treffer schloss der 19-Jährige einen Konter mustergültig ab. Damit gelang "Les Bleus" im dritten Anlauf der erste Sieg auf WM-Ebene gegen den zweimaligen Weltmeister.

Das Scheitern des Lionel Messi

Wenn Argentinien gefährlich wurde, ging es meist über Messi, der auch Agueros letztlich wertloses Tor in der Nachspielzeit auflegte. Damit scheint Messis Traum vom Titel mit der Nationalmannschaft endgültig ausgeträumt.

Vier Versuche, viermal gescheitert. 6 Tore in 19 WM Spielen, nie traf er in einer K.o.-Phase. Eine unwürdige Bilanz, die auch nicht durch die Tatsache verschönert wird, dass der 31-Jährige als einziger Spieler überhaupt bei vier Endrunden Assists lieferte. Auf den Tag zwölf Jahre nach Argentiniens WM-Aus in Deutschland schließt sich Messis Kreis.

Meinungen

  • Didier Deschamps (Teamchef Frankreich): "Es war ein großartiges Spiel. Natürlich haben wir auch Fehler gemacht. Wir hätten uns das Spiel vor allem am Ende leichter machen können. Ich bin sehr froh für die Spieler. Es war ein sehr emotionales Spiel. Jetzt haben wir eine Woche, um uns auf das Viertelfinale vorzubereiten. Wir arbeiten seit Monaten sehr hart, um für solche Spiele wie heute gewappnet zu sein."
  • Jorge Sampaoli (Teamchef Argentinien): "Das Ausscheiden ist sehr schmerzhaft, vor allem weil die Spieler einen riesigen Aufwand betrieben haben. Wir haben unser Ziel hier nicht erreicht. Wir sind alle frustriert, aber ich werde heute keine Entscheidung über meine Zukunft treffen. Wir haben heute viele Fehler gemacht, aber ich kann sie so kurz nach dem Spiel noch nicht analysieren. Wir haben das Spiel gedreht, aber wir haben die Führung nicht lange genug gehalten. Wir werden, unabhängig vom heutigen Spiel, weiter daran arbeiten, uns zu verbessern."
  • Kylian Mbappe (Doppeltorschütze Frankreich): "Natürlich sind wir glücklich. Ich habe mich super gefühlt. Wir sind eine großartige Mannschaft. Wir haben gesagt, zusammen können wir große Dinge erreichen. Ich werde nicht aufhören weiterzuarbeiten. Bei der Weltmeisterschaft sind die besten Spieler der Welt. Es gibt keine bessere Bühne, um sein Können zu beweisen."
  • Gabriel Mercado (Torschütze zum 2:1, Argentinien): "Es ist eine große Enttäuschung. Wir wollten weiter kommen. Wir haben alles daran gesetzt und sogar 2:1 geführt. Es ist sehr traurig für uns."
mehr aus WM 2018

Fußball-WM: Ausgelassene Jubelfeier für Weltmeister im Elyseepalast

Weltmeisterschaft der Superlative

WM-Stadion wurde bei Regenfällen beschädigt

Final-Torschütze Kylian Mbappe spendet seine WM-Prämie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Andrula (818 Kommentare)
am 30.06.2018 19:05

Oije traurig .. ich hätt´s dem Messi so gegönnt !
.. aber die Franzosen waren besser und so gesehen war´s ein verdienter Sieg grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.06.2018 19:05

Hoffentlich haben sie diesmal den Diego Maracuja fest in seinem Kindersitzerl festgeschnallt.
Nicht dass er sich am End' über die Brüstung "verabschiedet" hat.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.06.2018 19:23

Entweder sich gleich selber oder seinen Mageninhalt 😲🤤

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2018 18:46

Geils Spiel!
Und am Abernd hauen die Urus die Portugiesen raus zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.06.2018 18:50

Ramses55

wenn sich der UruKanibale beherrscht könnte es gelingen ,hoffentlich hat er kein Hunger nach Menschenfleisch grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.06.2018 19:07

Nicht wenn sie ihn vor dem Spiel rechtzeitig gefüttert haben 😨

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2018 19:09

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.06.2018 18:05

ALLEZ LES BLEUS ; ALLEZ LES BLEUS ; ALLLEZZZZ grinsen

Vive la France et tous ses habitants zwinkern
Vive Frankreich und alle seine Einwohner ( damit es die zensi a versteht zwinkern )

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2018 18:44

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen