Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsche erlitten nach 0:2 historisches WM-Aus

Von nachrichten.at/apa, 27. Juni 2018, 18:00 Uhr
Mario Gomez und Mats Hummels Bild: (REUTERS)

KASAN. Deutschland hat bei der Fußball-WM in Russland eine historische Schmach erlitten. Zum ersten Mal in der WM-Geschichte ist die deutsche Nationalelf in der Vorrunde ausgeschieden.

Eine 0:2-Niederlage gegen Südkorea in Kasan war am Mittwoch zu wenig für den Aufstieg, nachdem Schweden im Parallelspiel die Mexikaner 3:0 besiegte. Die späten Tore erzielten Kim Young-gwon (93.) und Son Heung-min (96).

Gleichzeitig setzte Deutschland mit dem Out aber auch eine Serie fort. Mit Italien (2010) und Spanien (2014) scheiterten die jüngsten beiden Titelverteidiger jeweils vier Jahre später in der Gruppenphase. Im dritten WM-Aufeinandertreffen zwischen dem DFB-Team und Südkorea gelang es den Asiaten erstmals, dem Favoriten Punkte abzuringen. Deutschland blieb sogar nur Gruppenplatz vier.

Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw hat gegenüber dem Spiel gegen Schweden fünf Umstellungen vorgenommen. WM-Debütant Leon Goretzka kam für Thomas Müller in die Startelf, Niklas Süle ersetzte in der Innenverteidigung den gesperrten Jerome Boateng. Mats Hummels kehrte nach seiner Verletzung wie erwartet in die Anfangsformation zurück. Zudem standen Mesut Özil und Sami Khedira beim Titelverteidiger von Beginn an auf dem Platz. Bei Südkorea bekam Jung Woo-young anstelle des angestammten Kapitäns Ki Sung-yueng, der an einer Muskelverletzung laboriert, seine Chance.

Der Weltmeister von 2014 hatte über weite Strecken der torlosen ersten Hälfte zwar mehr Spielanteile. Erneut blieb die Löw-Elf aber unter ihren Möglichkeiten, vor allem in der Defensive präsentierten sich die Deutschen häufig fehleranfällig. Die bessere Chance auf den Führungstreffer fand Südkorea vor. Tormann-Star Manuel Neuer konnte einen eigentlich leicht zu klärenden Freistoß nicht ordentlich festhalten, Ersatz-Kapitän Son wäre dabei fast noch zum Nachschuss gekommen.

Danach spielte sich die Partie bis zum Seitenwechsel zwar größtenteils in der Hälfte der Asiaten ab, die Deutschen verabsäumten es aber, zwingende Chancen herauszuspielen. Erst kurz vor der Pause gelang es den Südkoreanern wieder, in der Offensive Nadelstiche zu setzen. Ein Schuss von Son ging jedoch weit links am Tor vorbei (45.+3).

Unmittelbar nach Wiederanpfiff war es ausgerechnet Neuling Goretzka, der per Kopfball eine Riesenchance vergab (47.). Goalie Jo Hyeon-woo hielt den Südkoreanern mit einer Glanztat die Null fest. Die Deutschen verschärften nach diesem Warnschuss das Tempo. Timo Werner setzte in der 51. Minute einen scharfen Schuss knapp links am Tor vorbei. Ein Kopfball des eingewechselten Mario Gomez war daraufhin zu zentral (68.).

Die beste Chance der Südkoreaner, bei denen Salzburg-Legionär Hwang ab der 56. Minute zum Einsatz gekommen ist, fand in der zweiten Hälfte Son in der 78. Minute vor. Ein Konter endete aber schließlich mit einem knappen Fehlschuss. Weitere Konterchancen spielten die Asiaten nicht konsequent zu Ende. Für die endgültige Entscheidung sorgte schließlich aber Kim mit seinem Treffer in der dritten Minute der Nachspielzeit, nach einem langen Pass auf Son stellte dieser in Minute 96 sogar noch auf 2:0.

 

Der Liveticker zum Nachlesen

 

Schweden schlug Mexiko 3:0

Schweden und Mexiko haben den Sprung ins Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft geschafft. Die Skandinavier schafften dies mit einem 3:0 (0:0) gegen die Mittelamerikaner am Mittwoch in Jekaterinburg aus eigener Kraft. Mexiko profitierte vom Ausrutscher von Weltmeister Deutschland und durfte sich nach Schlusspfiff ebenso freuen.

Ludwig Augustinsson (50.), Kapitän Andreas Granqvist (62.) per Foul-Elfmeter und Edson Alvarez (74.) mit einem Eigentor trafen für die Schweden, die sich als Erster der Gruppe in die K.o.-Phase hievten. Die Nordländer schafften den Aufstieg damit auch bei ihrer vierten WM-Teilnahme in Folge. Mexiko steht zum bereits siebenten Mal en suite im Achtelfinale einer Weltmeisterschaft.

Schwedens Erfolg war verdient, auch wenn er nach dank zwei kurioser Treffer zu hoch ausfiel. Die Skandinavier waren die körperlich robustere Elf, die in ihren Offensivaktionen zielgerichteter agierte. Dabei hatte Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio einmal nicht experimentiert. Ungeachtet seiner üblichen Gewohnheit bot der Kolumbianer dieselbe Formation wie zuletzt beim 2:1 gegen Südkorea auf. Schweden war aber von Start weg gefährlicher.

Nachdem Jesus Gallardo nach 13 Sekunden Spielzeit die schnellste Gelbe Karte der WM-Geschichte erhalten hatte, sorgte der anschließende Freistoß erstmals für Alarmstufe Rot im Strafraum von "El Tri". Minuten später faustete Mexikos Torhüter Guillermo Ochoa einen weiteren Freistoß von der Linie. Schweden war einen Treffer auch bei einem Halbvolley von Emil Forsberg (18.) nahe.

Nach einer halben Stunde reklamierten die Skandinavier dann Strafstoß. Mexikos Stürmerstar Javier Hernandez hatte im eigenen Strafraum den Ball mit angelegtem Oberarm touchiert. Der argentinische Unparteiische Nestor Pitana sah keinen Elfmeter. Nach dem anschließenden Eckball drehte Ochoa einen Abschluss von Marcus Berg über die Latte (31.).

Mexiko tat sich trotz Feldüberlegenheit schwer, offensiv für Torgefahr zu sorgen. Zwar kurbelten die Mittelamerikaner vor allem über die linke Flanke durch den agilen Hirving Lozano das Spiel an, im Sechzehner war aber Endstation. Die beste Möglichkeit entsprang einem Ballverlust der Schweden in der eigenen Spielhälfte, Carlos Vela zirkelte den Ball jedoch am langen Eck vorbei (17.).

Die Mittelamerikaner versuchten nach der Pause zuzulegen, die Tore schossen aber nur noch die Schweden. Viktor Claesson traf im Strafraum den Ball nicht, produzierte indes die ideale Vorlage für den aufgerückten Linksverteidiger Augustinsson, der Ochoa bezwang. Zehn Minuten später sorgte ein Fehlpass in Mexikos Spielaufbau für einen Konter, Berg fiel im Strafraum, Pitana entschied auf Elfmeter. Granqvist verwertete souverän.

Das mexikanische Fiasko vervollständigte sich in der 74. Minute, als Alvarez den Ball nach einem schwedischen Einwurf mit der Hand ins eigene Tor lenkte. Spätestens jetzt musste Mexiko auf Südkorea hoffen, das Weltmeister Deutschland im Parallelspiel zunächst torlos hielt. Beim 1:0 der Koreaner feierten die mexikanischen Fans mit Blick auf ihre Handys zunächst, erstarrten dann beim Videobeweis, ehe sie sich wieder freuen durften. Das 0:3 war am Ende fast Nebensache.

mehr aus WM 2018

Ein Ischler beim WM-Finale in Moskau

Rauschende Feierlichkeiten in Paris und Zagreb

Fußball-WM: Ausgelassene Jubelfeier für Weltmeister im Elyseepalast

Weltmeisterschaft der Superlative

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gdoppelh (66 Kommentare)
am 27.06.2018 23:09

+++ An alle deutschen Fans +++

Wenn ihr zum Eröffnungsspiel einen neuen Fernseher gekauft habt, läuft morgen die 14 tägige Rückgabefrist aus!!!

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 27.06.2018 23:04

Riecht der Jogi mal nicht am Hoden, ist die deutsche Elf am Boden

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 27.06.2018 21:08

Ich freu mich das die grosskotzigen. Papnasen nun nach Hause fahren ,gute Reise ....

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 27.06.2018 21:01

Ich freu mich das die grosskotzigen. Papnasen nun nach Hause fahren ,gute Reise ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2018 21:00

Seehofer und Söder sind schuld! Behaupte ich mal.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.06.2018 23:44

Nach dem Muser „Wann wird es wieder mal richtig Sommer“ - äh, damals wars die …

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2018 23:47

Damals wars die ... Muser? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 27.06.2018 20:00

Wenn arme Würschtl selbst nix hinbekommen, freuen sie sich über das Unglück der Nachbarn, gell.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.06.2018 20:27

Wenn sich "Schland" bei jeder Gelegenheit in gewohnter "Bescheidenheit" über seine Fußballnachbarn lustig macht, so ist jetzt dort die Schadenfreude logischerweise umso größer.
"WENN MAN GANZ LEISE IST UND DER WIMD GÜNSTIG STEHT, KANN MAN DIE HOLLÄNDER UND ITALIENER LACHEN HÖREN" 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.06.2018 23:45

nicht nur, nicht nur.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2018 19:42

Das darf doch nicht wahr sein, wenn ich mir die nachstehenden Kommentar so lese.
Haben so manche Idioten noch nie etwas von Sportsgeist gehört?
Hallo, worum geht es beim Sport ihr verdorbenen Politidioten?

• Ethik, Fairplay und Ehrlichkeit
• Gesundheit
• Höchstleistung
• Charakter und Erziehung
• Spaß und Freude
• Teamgeist
• Einsatzbereitschaft und Engagement
• Achtung der Regeln und Gesetze
• Respekt gegenüber der eigenen Person und den Konkurrenten
• Mut
• Gemeinschaftssinn und Solidarität

Schämt euch ihr, die nur Politik kennen. Hat man euch schon so stark das bisserl noch vorhandene Hirn gewaschen? Denkt nach worum es beim Fußball geht und schämt euch, wenn ihr es nicht wisst.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 27.06.2018 22:20

Alles Punkte, die die deutsche NM zum Teilmit Füssen getreten hat.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 27.06.2018 22:25

Der FIFA geht es um Fußball und Fairplay, ROFL!!!!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.06.2018 22:58

Deutsche National Spieler haben selber in der Türkei Politik gemacht! Ein Problem von vielen für Deutschland 2018! Keine Einheit kein Team zu viele Egoisten deswegen ist man ausgeschieden! Fairplay Respekt bei Deutschland was war da zuletzt gegen Schweden? Deutschland gibt im Sport und in der Politik immer den Oberlehrer das kommt einfach nicht gut. Hochmut kommt vor dem Fall das ist Deutschland 2018 heute passiert. Ist es Sport oder Politik wenn der FIFA Präsident mit dem Russischen Präsidenten auf der Ehrentribühne parliert?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 27.06.2018 23:12

Weder noch, sondern eher Richtung Mafiatendenz. Anders geht es wahrscheinlich nicht mehr, siehe WM 2022.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 27.06.2018 19:40

Das Titelbild zeigt die Fassungslosigkeit des deutschen Teams. So ein sang- und klangloses Ausscheiden war nicht zu erwarten. Alles begonnen hat mit der hirnlosen Aktion der Deppen Gündogan und Özil, die schon vorher eine miese Stimmung erzeugte.

Wie geht es aber weiter mit der WM? Brasilien schwach wie noch niemals zuvor, noch viel schlechter aber auch Argentinien. Portugal und Spanien auf europäischer Seite und nichts besser. Von Frankreich war nicht gar so viel Positives zu sehen - Minimalismus pur.

Bleiben Belgien und England mit bisher tollen Spielen. Mal sehen ob Belgien nicht wie zuletzt einfach einbricht. Ich würde eigentlich diesmal den Engländern den Titel gönnen.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 27.06.2018 19:53

Hast anscheinend Kroatien vergessen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 27.06.2018 20:07

jaaaa, die könnten auch noch eine Rolle spielen. Aber die sind immer so konstant wie das Wetter im April. Hätte nix gegen eine WM Kroatien.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 27.06.2018 19:40

... das tut der österreichischen Seele wieder gut! ☺

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 27.06.2018 19:29

Korea hat heuer schon 2 mal Geschichte geschrieben!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.06.2018 19:28

Gratulation an den EX-Weltmeister!!!!
Oooohhhh wie ist es schön, die Piefke sind verdient weg vom Fenster.
Herrlich, hoch verdient Gruppenletzter als Weltmeister!!!

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 27.06.2018 21:04

Geil Deutschland ist Gruppenletzter geworden....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2018 19:28

Merkels Gurkentruppe im AUS!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.06.2018 19:25

Hochmut kommt vor den Fall.
Die eigentliche Schmach ist aber, dass Deutschland Gruppenletzter ist!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 27.06.2018 19:23

Ein dreifaches Hurra Deutschland auf das geilste Spiel der WM!

Löw wird bleiben, Merkel wird es putzen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.06.2018 19:20

Schweden Gruppensieger ! Da wird es dem Großmaul Ibrahimovic wohl glatt die Sprache verschlagen haben. Gerade hatte er sich noch über seine Nachfolger lustig gemacht und dann sowas. Da hat sich der sich selber für unersetzlich haltende Ungustl dummerweise ins eigene Knie geschossen 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.06.2018 19:47

beisser

der wird wohl ein Bullshit erleben in den socialmedia … den mochns zu sau grinsen

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 27.06.2018 19:19

Es ist unglaublich, dass bei einem Sportthema auch die Türken=Fremdenfeindlichkeit und Angela Merkel Aversionen zu Wort kommen.
Deutschland schied aus, weil keine guteTeamkultur vorhanden war. Dementsprechend einfallslos war dann das Spiel am Rasen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.06.2018 18:46

Die Türkdeutschen haben total versagt. Der nächste Bundestrainer tut gut daran, diese Erdogan Anhänger nicht mehr zu nominieren.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 27.06.2018 18:56

Politisch bist du ein deutschnationaler Rassist, daher sind Türken Deutsche, wenn sie gewinnen und Türken, wenn sie verlieren. Oneo = OhNEObenwasdrin

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2018 23:31

Egal, unter welchem nick Frau Erzieherin aus Frankfurt postet ... sie ist immer nett, höflich, zuvorkommend.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 27.06.2018 19:13

oneo, oneo, wir sind selten einer Meinung, aber dieses Posting ist sogar unter Ihrer Würde und an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Ich würde das nich als rassistisch bezeichnen, eher als enorme Blödheit!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.06.2018 19:30

das war jetzt mehr als dümmlich.....

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.06.2018 18:42

Erst schwache Testspiele, das Auftaktspiel überraschend verloren, im zweiten Gruppenspiel wieder Hoffnung geschöpft, um weiter zu kommen reicht im dritten Match schon ein Sieg gegen einen vermeintlich leichten Gegner. Aber man verliert dieses Spiel und ist draussen.
Ist hier von Deutschlands heuriger WM-Pleite oder von Österreichs EM-Auftritt 2016 in Frankreich die Rede ???

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.06.2018 18:49

Diesmal hatte man auch keine Masn wie gegen Schweden. Aber wenigstens sitzt man nun für längere Zeit nicht mehr am hohen Roß. grinsen

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 27.06.2018 18:57

Kickl steigt dafür auf.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.06.2018 19:07

Und die Gemeinsamkeiten gehen noch weiter. Gerade wird Kritik am Teamquarier laut und auch am Teamchef, der angeblich zu lange an seinem Stamm an Spielern festgehalten habe.
Kommt einem irgendwie bekannt vor.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.06.2018 19:21

..Teamquatier..

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.06.2018 18:41

Deutschland war eine der schwächsten Mannschaften bei dieser WM. Ergo hat man keine Berechtigung aufzusteigen. Ich habe schon vor der WM auf ein Ausscheiden getippt, leider habe ich nur 100,00 gesetzt. Aber trotzdem eine 4-stellige Summe gewonnen.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 27.06.2018 18:33

Der einzige Gewinner ist der Herr Löw, hat gerade seinen Vertrag bis 2022 verlängert ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2018 18:33

Schade, aber ehrlich gesagt haben die Deutschen diese Niederlage verdient. Jeder glaubte schon, Korea ist ein leichter Gegner. Dem war wohl nicht.
Es tut sicher weh, bereits so früh auszuscheiden. Vielleicht ist es das Gesetz der Serie.
Was solls. Sport ist einfach Sport und das ist gut so!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.06.2018 18:39

Fortunatus

genauso is es wie du schreibst : Sport ist einfach Sport und NUR ein SPIEL . PUNKT !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2018 18:47

pepone,
es hilft nichts, zuerst hält man zum direkten Nachbarn. Wenn der weg ist, dann hält man halt einfach zu ganz Europa! Die Welt fällt auch nicht zusammen.
Passez une bonne soirée

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.06.2018 18:51

einfach zu ganz Europa

Von den europ.Mannschaften halte ich lieber zu den Briten. Die haben bisher sehr gut gespielt und ich erwarte sie unter den letzten 4.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.06.2018 19:46

merci , pareillement … je vais voir la prochaine partie de Football et me réjouir zwinkern
la France sera en Finale grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.06.2018 19:49

merci , pareillement … je vais voir la prochaine partie de Football et me réjouir zwinkern
la France sera en Finale grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.06.2018 18:33

hat der BP schon ein Trauertag ausgerufen ? grinsen

ich bin traurig … schluchz schluchz .. meine Finalwette ist am A … zwinkern zwinkern
NIX mehr mit Doischland -Fronkraich grinsen

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 27.06.2018 18:29

Ein Wunsch von mir war;
das die Deutsche Weltmeister Mannschaft in der ersten Runde rausfliegt ☑️

Jetzt warte ich auf meinen zweiten Wunsch;
das die Merkel endlich freiwillig geht oder zurückgetreten wird! 😎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2018 18:38

penunce,
sind das intelligente Zusammenhänge was du hier aufzeigst?

grinsen Mein Wunsch ist, dass die Dummen immer weniger werden. Jetzt warte ich darauf! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 27.06.2018 19:13

Schau dir in den Spiegel, dann siehst du dass die Dummen nicht weniger werden! 🐒

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen