Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4:2 – Frankreich nach Torfestival Weltmeister

Von Harald Bartl aus Moskau, 16. Juli 2018, 00:05 Uhr
4:2 – Frankreich nach Torfestival Weltmeister
Ein Küsschen für den Pokal: Frankreichs Weltmeister um Kapitän Hugo Lloris kosten bei strömendem Regen ihren Triumph aus. Bild: Reuters

Feucht-fröhliche Party: Um 19.33 Uhr stemmte Kapitän Hugo Lloris den Pokal.

Schon Minuten vor dem Schlusspfiff waren die "Allez les Bleus"-Sprechchöre durch das ausverkaufte Moskauer Luschniki-Stadion gegangen, um 18.55 Uhr gab es kein Halten mehr. Aus und vorbei! Frankreich krönte sich fast exakt 20 Jahre nach dem 3:0-Triumph über Brasilien im eigenen Land zum zweiten Mal zum Fußball-Weltmeister. Mit Toren geizte die Equipe tricolore neuerlich nicht. Sie gewann gegen die ambitionierten, aber nicht für ihren Aufwand belohnten Kroaten 4:2 (2:1).

Bildergalerie: Frankreich gegen Kroatien: Das WM-Finale in Bildern

Frankreich gegen Kroatien: Das WM-Finale in Bildern
(Foto: (REUTERS)) Bild 1/54
Galerie ansehen

Die Bühne gehört den Franzosen mit ihrem Erfolgstrainer Didier Deschamps, der 1998 als Kapitän den Pokal gestemmt hatte. Gestern schleuderten die Spieler den 49-Jährigen durch die Luft, in der Heimat feierten Hunderttausende bei diversen Public Viewings den Triumph ihrer Helden, die vor zwei Jahren bei der Heim-EM noch haarscharf an der Trophäe vorbeigeschrammt waren. Portugal hatte 2016 mit 1:0 nach Verlängerung die Oberhand behalten. Diesmal sollte sich das Blatt wenden. Sehr zur Freude von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der auf der Tribüne applaudierte und später bei der Pokal-Übergabe im kurzfristig einsetzenden starken Regen richtig nass wurde. Eine kalte Dusche, die niemandem etwas ausmachte.

Bildergalerie: Weltmeister! Franzosen im Freudentaumel

Weltmeister! Franzosen im Freudentaumel
(Foto: afp) Bild 1/53
Galerie ansehen

Unten auf dem Rasen ging so richtig die Post ab. Philipp Lahm, Kapitän des Weltmeisters von 2014, Deutschland, hatte den Pokal in die Arena gebracht, um ihn für seinen Nachfolger bereitzustellen. Torhüter Hugo Lloris war um 19.33 Uhr der glückliche Empfänger, seinen kapitalen Fehler bei Kroatiens Tor zum 2:4 sehen ihm alle Franzosen nach.

Ende gut, alles gut.

4:2 – Frankreich nach Torfestival Weltmeister
Völlig losgelöst: Frankreich feiert auf dem Pariser Montparnasse. Bild: APA

 

Mehr über Frankreichs Weltmeistermacher Didier Deschamps

 

Video: ORF-Korrespondentin Eva Twaroch über die Grand Nation nach dem WM-Erfolg.

 

Video: Alina Zellhofer (ORF) berichtet von der Strandbar Herrmann in Wien über den Jubel der französischen Fans.

 

Zum Liveticker als Nachlese

 

Stimmen zum WM-Finale: Vor 20 Jahren war Didier Deschamps Weltmeister als Spieler, jetzt ist er es als Trainer

„Es war kein Superspiel, aber wir haben trotzdem Tore geschossen. Es war nicht immer einfach für uns. Ich bin so stolz, wir haben uns für die EM-Finalniederlage gegen Portugal rehabilitiert. Das hat so weh getan.“
Didier Deschamps, Frankreichs Teamchef

„Der Weg zu diesem Pokal war lang, aber es hat sich gelohnt. Wir sind stolz darauf, die Franzosen glücklich zu machen.“
Kylian Mappé, Frankreichs Jungstar

„Ich gratuliere den Franzosen. Wir sind traurig, aber auch stolz. Der Elfmeter hat uns zurückgeworfen.“
Zlatko Dalic, Kroatiens Teamchef

 

 

mehr aus WM 2018

Rauschende Feierlichkeiten in Paris und Zagreb

Fußball-WM: Ausgelassene Jubelfeier für Weltmeister im Elyseepalast

Weltmeisterschaft der Superlative

Final-Torschütze Kylian Mbappe spendet seine WM-Prämie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 16.07.2018 07:38

Der Himmel weinte weil Frankreich Weltmeister wurde und der Schiedsrichter den Franzosen zwei Geschenke machte !!!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 16.07.2018 07:30

frankreich hat auch mit hilfe des schiedsrichters udn "schwlbenkönig " grissmann gewonnen wie auch bela rethy im zdf klar kommentierte ..egal wer weltmeister wird hat es verdient auchw enn die kroaten wie auch in der ntv zusammenfassung klar zum ausdruck gebracht die weltmeister der herzen waren .. kleines land und spielen nur mit kroaten super

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.07.2018 06:09

schön zu sehen we sich MACRON freut grinsen

die besten haben gewonnen !

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 16.07.2018 07:21

Fußball ist leider eine Sportart ,wo immer wieder mal die Mannschaft gewinnt , die in die Gunst einer Fehlentscheidung eines schwachen Schiedsrichters gekommen ist.....trotz Videobeweisen usw.....generell waren die Schiedsrichterleistungen bei dieser WM meiner Meinung nach zumindest stark verbesserungswürdig .

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 16.07.2018 07:26

Beim FinLachiri sehe ich keine Patzer.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.07.2018 07:29

Coolrunnings

DAS größte Problem ist nicht der Schiri, sondern die BRUTALE Art wie Fußball gespielt wird. Es liegt an der FIFA !!!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 16.07.2018 09:12

Gratuliere dir

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen