Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorwärts-Trainer bläst seinen Kickern den Marsch - mit einer Trompete

Von Raphael Watzinger, 12. Mai 2023, 07:00 Uhr
Vorwärts-Trainer Daniel Madlener
Vorwärts-Trainer Daniel Madlener Bild: APA/EVA MANHART

STEYR. Abermals zu einer unkonventionellen Methode griff Vorwärts-Trainer Daniel Madlener vor dem heutigen Heimspiel in der 2. Liga gegen Young Violets.

Daniel Madlener ist definitiv kein Trainer wie jeder andere – das haben mittlerweile auch seine Kicker von Fußball-Zweitligist SK Vorwärts Steyr mitbekommen. Vor dem heutigen so wichtigen Heimspiel des Schlusslichts in der 2. Fußball-Liga gegen die Young Violets (18.10 Uhr, ORF Sport+) griff der 58-Jährige wieder einmal in die Trickkiste: Bei einer Kabinenansprache während dieser Trainingswoche sagte Madlener zu seinem Team, anspielend auf die Wichtigkeit des heutigen direkten Duells gegen den Zweitliga-Vorletzten aus Wien: "Ein anderer Trainer würde euch in dieser Situation den Marsch blasen."Woraufhin Madlener den Raum verlassen hatte und kurz darauf zurückkehrte – mit dabei: eine Trompete, mit der er seinen Kickern symbolisch den Marsch blies.

Es war nicht die erste unkonventionelle Maßnahme, mit der er sein Team anzuspornen versuchte: Madlener verkleidete sich in seiner Trainer-Karriere bereits einmal als Koch und servierte seinen Schützlingen jene Zutaten, die es für einen Sieg braucht. Kurz nach seinem Antritt 2021 in Steyr nahm der Vorarlberger eine Computertastatur mit in die Kabine. Jeder Spieler musste die "Entfernen-Taste" drücken, um die vorausgehenden, erfolglosen Wochen zu vergessen. Einmal bot er seinen Kickern vor einem Spiel sogar einen Schluck aus einer Whiskey-Flasche an, um die Angst vor dem Gegner zu überwinden.

Dieses Mal wurde er zum Musiker – statt Tönen soll sein Team heute ins Tor treffen. "Es ist ein erstes Finalspiel, in dem wir unsere Überzeugung und Energie wieder auf den Platz bringen müssen", sagt Madlener, der auf den zuletzt gesperrten Alberto Prada und den angeschlagenen Sven Sprangler wieder zurückgreifen kann.

mehr aus Vorwärts Steyr

Vier Spiele ohne Sieg: Vorwärts will die Trendwende

"Müssen nach Testdebakel aufwachen"

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen