Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Auf dem Vorwärts-Platz werd' ich länger nicht sein"

Von Stefan Minichberger, 15. Juni 2018, 00:04 Uhr
"Auf dem Vorwärts-Platz werd’ ich länger nicht sein"
2012 wurde Danninger unter Trainer Adam Kensy Vorwärts-Kapitän. Bild: Moser Josef

STEYR. Nach dem Aufstieg in die 2. Liga erhielt Vereins-Ikone Alexander Danninger kein neues Vertragsangebot. Im OÖN-Gespräch berichtet der "Tiger" über seine Gefühlslage nach dem abrupten Ende beim SKV

Alexander Danninger war neun Jahre lang aus der Mannschaft des SK Vorwärts Steyr nicht wegzudenken. Der gebürtige Steyrer kam nach seiner Zeit in der Stronach-Akademie von Austria Wien zu den Rot-Weißen, als sie noch in der Landesliga spielten. Der "Tiger" war 1,5 Jahre Kapitän, machte alle Höhen und Tiefen mit und war Stammspieler, als die Mannschaft vor einem Monat in die 2. Liga aufstieg. Jetzt erhält der 28-Jährige, der mit 226 Liga-Spielen Vorwärts-Rekordspieler seit dem Neustart im Jahr 2001 ist, als einziger im Kader keinen neuen Vertrag.

 

OÖN: Wie haben Sie erfahren, dass Sie in den Planungen für die 2. Liga keine Rolle mehr spielen?

Danninger: In der Woche nach dem Spiel gegen Kalsdorf fanden die Vertragsgespräche mit den Spielern statt. Ich saß in einer Runde mit Präsident Reinhard Schlager, Trainer Gerald Scheiblehner, Co-Trainer Andreas Milot und Tormann-Trainer Philipp Großalber. Da hat mir der Trainer mitgeteilt, dass es eine harte Entscheidung ist, aber mein Vertrag nicht verlängert wird. Er wolle einen zweiten großen Innenverteidiger statt mir in der Mannschaft (Danninger ist 1,76 Meter, Anm.), und als dritten Innenverteidiger setze er auf Sebastian Dirnberger, weil der halt sieben Jahre jünger ist als ich.

Sie waren bis zuletzt Stammspieler. Haben Sie mit der Entscheidung gerechnet?

Ich muss sagen, dass ich mit einem etwas unguten Gefühl in das Gespräch gegangen bin. In den Jahren zuvor war ich bei den Gesprächen immer einer der ersten, mit dem gesprochen wurde. Jetzt war ich ziemlich am Schluss dran. Aber mit so etwas hatte ich nicht gerechnet. Noch dazu, wo mir gesagt wurde, dass es nichts mit meiner Leistung zu tun hat. Es waren keine sportlichen Gründe, und sonst konnte ich mir ja auch nichts vorwerfen.

Wie haben Sie reagiert?

Ich war zuerst sehr enttäuscht. Aber was bleibt mir anderes übrig, als es zu akzeptieren. Man hat mir dann angeboten, künftig in der 1b-Mannschaft zu spielen und einen Abschied im Freundschaftsspiel gegen Celtic Glasgow (am 27. Juni, Anm.) zu geben. Aber auf das habe ich verzichtet. Das habe ich dem Trainer dann zwei Wochen nach dem Gespräch gesagt.

Haben Sie viele Rückmeldungen von Fans erhalten?

Ich habe viele Nachrichten auf Facebook erhalten. Viele wollten wissen, ob es finanzielle Gründe hat. Ich hatte natürlich auch Kontakt mit Mitspielern, für die das auch schwer verständlich war. Klar wäre die Luft für mich dünner geworden in der 2. Liga, aber ich wollte zumindest ein Jahr in dieser Liga spielen. Für mich war immer klar, dass ich solange wie möglich bei Vorwärts spielen will.

Sie sind auch in schweren Zeiten zum Verein gestanden. Fühlen Sie sich verraten?

Nach dem Abgang von Jörg Rigger als Präsident sah es nicht so rosig aus. Da war ich einer der ersten, der zugesagt hat zu bleiben. Ich hätte gerne zum 100-jährigen Vereinsjubiläum 2019 mein zehnjähriges Jubiläum beim SK Vorwärts gefeiert. Ich bin jetzt alles andere als glücklich, aber es gibt Schlimmeres. Ich kann allen beim Verein in die Augen schauen.

Werden Sie sich Spiele des SKV in der 2. Liga anschauen?

Auf dem Vorwärts-Platz werde ich jetzt längere Zeit nicht sein. Ich habe bei Dietach eine neue Herausforderung angenommen. Der Verein will mittelfristig in die OÖ-Liga aufsteigen. Und wer weiß, was in Zukunft passiert? Ich kann mir irgendwann eine Rückkehr an die Volksstraße schon vorstellen.

Was war Ihr Highlight im Vorwärts-Dress und was war der negativste Moment?

Das Cup-Match gegen Sturm Graz war das Highlight. Neben dem traurigen Ende war meine schwere Gesichtsverletzung der Tiefpunkt.

mehr aus Vorwärts Steyr

"Müssen nach Testdebakel aufwachen"

Vier Spiele ohne Sieg: Vorwärts will die Trendwende

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 15.06.2018 22:54

nicht vorbildliche Vereinshaltung!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 15.06.2018 10:31

Ich finde es auch sehr, sehr schade. Und kann die Gefühle des Tigers sehr gut verstehen. Wenn man ihm sportlich keinen Vorwurf machen kann - und das kann man sicher nicht! - dann ist es ganz unfair und unwürdig, was da mit ihm gespielt wurde. Ein Dirnberger kann ihm sicher (noch) nicht das Wasser reichen.

Alles Gute, Tiger, ich werde sicher mal nach Dietach pilgern, um dich zu sehen! Dort weiß man dich jedenfalls zu schätzen und sieht es als Glücksfall dich gekriegt zu haben ... sollte manchen Leuten zu denken geben.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 15.06.2018 13:09

Bezeichnend: Höhepunkt fällt ihm auf die letzte Frage keiner ein. Wobei es sicher in fast 10 Jahren welche gegeben hätte. Aber in der derzeitigen Stimmung denkt er wohl nicht gerade positiv.

Tiger, ich hab übrigens dein Aufstiegsleiberl von der Feier nach dem letzten Heimspiel. Falls du es wiederhaben möchtest, selbstverständlich sofort. Wenn du allerdings keinen Wert mehr drauf legen solltest, würde ich es als Ehre betrachten es behalten zu dürfen!

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (647 Kommentare)
am 15.06.2018 09:16

danke tiger für den einsatz und das herz auf der richtigen seite!

ich finde es schade und nicht ok, dass man dir nach dieser langen zeit die chance für die zweite liga verwehrt!

viel erfolg in dietach und hoffe, dass du irgendwann den weg zum verein zurück findest - in welcher rolle auch immer!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen