Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Steyregg zum Titelverteidiger der Champions League

Von Helmut Hofmeister, 21. Oktober 2019, 08:36 Uhr
Von Steyregg zum Titelverteidiger der Champions League
Clemens Hinterdorfer durfte das Vereinsleben des großen FC Liverpool von innen kennenlernen. Bild: privat

STEYREGG/LIVERPOOL. Clemens Hinterdorfer, Spieler des SV Steyregg in der der 1. Klasse Mitte, durfte während seines Fußball-Management-Studiums in Liverpool auch hinter die Kulissen des FC Liverpool blicken. Mittlerweile arbeitet der 27-Jährige auch für Bundesligist LASK.

Von Steyregg in die große Fußball-Welt: Für Clemens Hinterdorfer ging ein Traum in Erfüllung. Der Unterhauskicker der Reservemannschaft des SV Steyregg in der 1. Klasse Mitte durfte zuletzt Champions-League-Luft schnuppern. Bei keinem geringeren Verein als dem amtierenden Titelverteidiger der europäischen Königsklasse, dem FC Liverpool.

Von September 2018 bis Mai 2019 absolvierte der 27-Jährige ein Fußball-Management-Studium in Liverpool – und durfte währenddessen auch bei den "Reds"hinter die Kulissen blicken. Neben dem (privaten) Besuch zahlreicher Top-Spiele des Teams von Trainer Jürgen Klopp an der legendären Anfield Road in der englischen Premier League gab es auch viele interessante Einblicke in die Finanzwelt jenes Klubs, der seinen Wert in der Vergangenheit auf mehr als eine Milliarde Euro steigern konnte. Hauptsächlich nahm Hinterdorfer an der Uni Liverpool an Lehrveranstaltungen teil – was besonders in Erinnerung blieb, waren aber die Studienreisen zu englischen Top-Vereinen oder interessante Gastsprecher aus der Fußballwirtschaft: wie etwa Verantwortliche der Oberhaus-Klubs Brighton & Hove Albion, FC Burnley und auch des FC Liverpool in Person von Geschäftsführer Peter Moore.

Für den LASK durch Europa

Die gute Ausbildung verhalf Hinterdorfer auch zu einem Job bei Bundesligist LASK. Seit September ist er als Assistent in der Geschäftsführung der Athletiker tätig – und sammelt aktuell viele Flugmeilen. Erst in den vergangenen Tagen war Hinterdorfer für die Schwarz-Weißen in London zu Gast, wo bei einer European-Leagues-Sitzung die Entwicklungen im europäischen Fußball besprochen wurden.

Der Kick mit dem runden Leder im Amateurbereich ist für den Vielbeschäftigten ein guter Ausgleich. "Ich bin kein großartig talentierter Fußballer, aber dennoch ist eine große Begeisterung vorhanden", sagt Hinterdorfer.

mehr aus Fußball Unterhaus

"So etwas kommt nicht oft vor": Die SPG Ried/Antiesenhofen in den Fußstapfen von Manchester United

OÖ-Liga: Tröscher verlässt Dietach

Hofkirchen: 4:0-Sieg nach Auftritt von LASK-Spieler Rene Renner

OÖ-Liga: Handschlagqualität statt Vertrag

Autor
Helmut Hofmeister

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen