Oedt holt einen Bundesliga-Trainer für das 1b-Team

TRAUN. Zuletzt hat Kurt Russ den TSV Hartberg in der Bundesliga aufgestellt, im Frühjahr übernimmt er den Landesliga-Ost-Klub.
Als Spieler lief er für LASK, Tirol, Vienna und Kapfenberg dem runden Leder nach, im Trainergeschäft war er bei LASK, Vorwärts Steyr, Kapfenberg, Mattersburg sowie Hartberg in der Bundesliga aktiv. Laut OÖN-Infos übernimmt mit Kurt Russ ein ehemaliger Oberhaus-Coach jetzt das 1b-Team von OÖ-Ligist Oedt in der Landesliga Ost. „Herr Russ wird ab Jänner unsere 1b-Mannschaft betreuen“, bestätigt Klub-Präsident Franz Grad.
Nach dem Aus von Meistertrainer Andreas Luksch sind die Trauner auf der Suche nach einem neuen Coach für das zweite Team fündig geworden. Grad: „Wir wollen auch beim 1b-Team professioneller sein. Mit Herrn Russ haben wir einen Trainer gefunden, der bereits bewiesen hat, dass er junge Spieler in den Erwachsenenbereich führen kann.“
Den 58-Jährigen verbinden gleich mehrere Dinge mit dem OÖ-Unterhaus: Seine aktive Karriere ließ Russ unter anderem bei Hörsching, Marchtrenk oder Rüstorf ausklingen. „Aufgrund seiner Qualität und seiner Wohnsituation (Anm.: Russ wohnt in Leonding) ist er ein sehr interessanter Mann“, sagt Oedt-Sportchef Gerald Baumgartner, der den gebürtigen Steirer bestens kennt: Während Baumgartners Engagement beim damaligen Bundesligisten Mattersburg vertraute er von 2016 bis 2018 auf Russ als seinen Co-Trainer.
Schinkels: „Wenn Lugner mit 90 noch Sex haben kann, kann ich noch Fußball spielen“
OÖ-Ligist ATSV Stadl-Paura steht vor dem Aus
Die Winter-Transfers der OÖ-Ligisten auf einen Blick
Blutsch nach Hodenkrebs-Diagnose: „Comeback im Frühjahr wäre ein Traum"
