Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unterhaus: Bis mindestens 13. April keine Spiele

Von Raphael Watzinger, 12. März 2020, 12:07 Uhr
Fußball Symbolbild
(Symbolbild) Bild: OÖN

WIEN. In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen haben der ÖFB und die Landesverbände die Entscheidung getroffen, ihren gesamten Spielbetrieb ab sofort bis auf weiteres auszusetzen.

Betroffen davon sind alle Spiele mit Ausnahme jener der Fußball-Bundesliga der Männer sowie der Nationalteams. Damit fällt der Unterhaus-Auftakt ins Wasser. 

"Mit dieser Maßnahme möchte der österreichische Fußball seiner Verantwortung als größter Sport-Fachverband des Landes nachkommen und seinen Beitrag im Sinne der Gesellschaft und der Gesundheit aller Menschen in unserem Land leisten. Wir hoffen, dass wir den Spielbetrieb bald wieder aufnehmen können, aber außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen", so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.

Am Wochenende zwischen 20. und 22. März hätten die Amateurkicker Oberösterreichs - von der Landesliga bis zur 2. Klasse - eigentlich in die Frühjahrssaison starten sollen. Dazu wird es vorerst nicht kommen. Die OÖN konnten erfahren: Alle Meisterschaftsspiele sowie geplante Testspiele werden bis einschließlich 13. April abgesagt. Das bedeutet für die Unterhaus- und Nachwuchskicker: Die ersten vier Runden können nach jetzigem Stand nicht wie geplant ausgetragen werden. Die Durchführung von Trainings obliegt den Vereinen allerdings selbst. 

OÖFV-Präsident Götschhofer: "Es gibt einfach keine Alternative, das Risiko ist zu groß, und größere Menschenansammlungen, die ein verstärktes Risiko darstellen, können einfach nicht vermieden werden. Der Fußball ist für viele die wichtigste Nebensache der Welt. Aber er ist und bleibt eine Nebensache. Die Gesundheit steht darüber."

Auch Nachwuchsbetrieb ruht

Nicht nur im Erwachsenen-Bereich wird in den kommenden Wochen das runde Leder nicht rollen - ab sofort wird auch der gesamte Nachwuchsspielbetrieb in Österreich ausgesetzt.

Dies gilt für sämtliche Meisterschaften im Nachwuchsbereich, sowie für alle über den ÖFB und seine Verbände ausgetragenen Nachwuchsspiele. Davon betroffen sind sämtliche Turniere und Freundschaftsspiele wie auch die Meisterschaft.

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) hat im Bundesrat appelliert, dass die Einschränkungen an den Schulen möglichst auch von Sportvereinen übernommen werden sollten. Auch Trainingseinheiten in Vereinen sollten aus seiner Sicht nicht stattfinden: "Wo es geht, runterfahren."

mehr aus Fußball Unterhaus

OÖ-Liga: Handschlagqualität statt Vertrag

Fußball-Regionalligist SPG Wels trennt sich von Sportchef

War das bereits das Titelstück, Herr Russ?

"So etwas kommt nicht oft vor": Die SPG Ried/Antiesenhofen in den Fußstapfen von Manchester United

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Besserwiss (160 Kommentare)
am 14.03.2020 14:44

In den kommenden zwei Monaten wird in ganz österreich kein einziges Fußballspiel mehr stattfinden. Dann geht es sich in keiner Spielklasse mehr aus, die Saison regulär zu beenden.
Mein Vorschlag: Aussetzen der Meisterschftsbewerbe bis Anfang August und dann wird bis zum Winter die Rückrunde der Saison 2019/20 beendet. Im Sommer natürlich keine weitere Transferzeit.
Ab FJ 2021 dann Umstellung auf Saison nach Kalenderjahr, wie in den nordeuropäischen Ländern. Das würde viele Vorteile bringen. Lange Saisonvorbereitung (4 Monate), kurze Sommerpause, ehe es im Herbst dann wieder weiter geht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.03.2020 14:11

GESUNDHEIT geht VOR Vergnügen !

1 EINZIGER infizierte/n kann MEHR SCHADEN verursachen als ein Fußballspiel wert ist , DAS müssen Menschen verstehen .

lädt ...
melden
antworten
euro (244 Kommentare)
am 12.03.2020 14:10

Reicht ja auch wenn einer von den 50 bei diesem Mühlviertler Lokalderby den Virus verbreitet! Wenns schon überall dermassen einschneidende Massnahmen gibt, dann natürlich auch im Sport! Auch wenns weh tut … und fad werden könnte die nächsten Wochen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.03.2020 14:13

EURO

absolut richtige Gedankenweise (denn wir zu gleicher Zeit haben 😉 )

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 12.03.2020 12:10

Größere Menschenansammlungen: Kefermark:Leopoldschlag ca. 50 Zuseher (Ausverkauft)

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 12.03.2020 12:16

Ist das nicht übertrieben?
Im "tiefen" Unterhaus (1. und 2. Klasse) kommen eh kaum mehr als 100 Zuschauer. Höchstens 200 bei einem lokalen Derby (sprich gegen den Nachbarort).
Die Bundesregierung verbietet Veranstaltungen mit mehr als 500 im Freien, also kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
Aumoa (7 Kommentare)
am 12.03.2020 12:52

Hast du eine Ahnung......

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 12.03.2020 12:55

Finde ich auch das es ein bisschen übertrieben ist. Ich verstehe zwar das alles versucht wird das sich der Virus nicht ausbreitet, aber die eh schon vieler Orts angeschlagenen Dorfgemeinschaften zb. den Fußballnachwuchs auch noch einzuschränken, wo eh fast keine Zuseher sind, ist schon ein bisschen überreagiert.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.03.2020 11:24

wir machens ganz anders,
gehen mit einem Kasten Weizen zum Sportplatz und betrinken uns ohne Spiel

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 12.03.2020 11:18

Schwachsinn!
An der Influenza sterben jährlich 1000 Leute in Ö. Gab's deswegen schon mal irgend welche Absagen?

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 12.03.2020 10:37

Man könnte meinen die Pest ist wieder zurück ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen