Fußball Unterhaus
OÖ-Kickerin mit Rezept gegen Kreuzbandrisse?

LINZ. Nach vier schweren Knieverletzungen, die sich Akteurinnen des SV Krenglbach 2019 ohne Fremdeinwirkung zugezogen hatten, suchte sich der Klub spezielle Hilfe, um diesen Verletzungen besser vorbeugen zu können.
- bookmark_border Auf die Merkliste
- headset Vorlesen
- chat_bubble 0 Kommentare
- Lesedauer < 1 Min
Da kam Ex-Spielerin und Ärztin Tina Stockhammer-Sindelar, einst auch bei Kleinmünchen oder Neuhofen/Krems aktiv, ins Spiel. "Da mein Mann Dominik ausgebildeter Heilmasseur ist, besuchten wir gemeinsam einen Athletik-Trainerkurs sowie einen Online Kurs zum Thema Training in Team Sports", erklärt die Fachärztin für Innere Medizin. "Anschließend erstellten wir einen Trainingsplan, der vor allem Kraftübungen für Beine und Rumpf vorsieht, auch Mini-Bänder kommen dabei zum Einsatz. Unsere Spielerinnen konnten dann diese Übungen in einem Fitness-Studio absolvieren." Mit Erfolg!
Problematik bei dieser anspruchsvollen Vorbereitung? Sindelar: "Im Amateurbereich hapert es oft an der verfügbaren Zeit, dieses Ganz-Jahres-Programm lässt sich in der Vorbereitungszeit eher durchziehen als während der Meisterschaft." (pich)
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.