Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Leukämie-Erkrankung geht es Rainer Kührer besser

Von Raphael Watzinger, 18. Jänner 2023, 06:10 Uhr
Nach Leukämie-Erkrankung geht es Rainer Kührer besser
Rainer Kührer und seine Schwester Kerstin, die ihm das Leben rettete Bild: privat

SATTLEDT. Die Stammzellen seiner Schwester retteten dem Trainer von Landesligist Pettenbach das Leben. Jetzt will er selbst helfen.

Die Diagnose Leukämie hat im vergangenen Sommer das Leben von Rainer Kührer komplett auf den Kopf gestellt: Der 41-jährige Ex-Kicker der SV Ried, der als Trainer auch bereits zahlreiche Unterhausklubs in Oberösterreich trainierte, bestritt in den vergangenen Monaten das schwierigste Match seines Lebens. "Ich erhielt im Mai 2022 völlig überraschend die Diagnose Leukämie und die Info, dass nur eine Stammzelltransplantation mein Leben retten könne", erzählt der Trainer von Landesligist Pettenbach.

Seine Schwester Kerstin wurde daraufhin zu seiner Lebensretterin: "Nicht jeder hat das Glück, mit seiner Schwester so rasch eine Spenderin zu finden. Dafür werde ich ihr ewig dankbar sein." Nach einer Knochenmarkspende und zahlreichen Chemotherapien konnte Kührer das Krankenhaus wieder verlassen. "Meine Blutwerte passen, es geht schön langsam bergauf."

"Man kann Leben retten"

Von seinem Klub bekam er vom ersten Tag an volle Rückendeckung: Pettenbach federt den Ausfall intern ab, wird auf den 41-Jährigen so lange warten, solange es eben dauert. Nach dem eigenen steinigen Weg will Kührer jetzt auch fremde Leben retten: Er rührt für eine Stammzellen-Typisierungsaktion in seiner Heimatgemeinde Sattledt die Werbetrommel. Unter der Organisation von Regina Gundendorfer findet am Freitag von 16 bis 19 Uhr im Festdepot Ackerl die Veranstaltung statt. "Als Regina von meiner Krankheit gehört hat, wollte sie die Aktion eigentlich für mich organisieren. Ich finde es bewundernswert, dass sie es macht. Je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto größer ist die Chance, einen geeigneten Spender zu finden. Man kann mit geringem Aufwand Leben retten", sagt Kührer, der Schritt für Schritt sein altes Leben zurückbekommt: "Ich darf auch schon wieder auf den Fußballplatz gehen und mir ein Spiel ansehen, muss mir meine Kräfte aber noch gut einteilen." Stress bei der Rückkehr in die Coaching-Zone hat er keinen: "Ich habe in den vergangenen Monaten gelernt, worauf es im Leben ankommt. Ich will es lieber langsam angehen und hoffe, im Sommer wieder einsteigen zu können."

Typisierungsaktion: Freitag, 16 bis 19 Uhr, im Festdepot Ackerl (Hauptstraße 50, 4642 Sattledt)

Nach Leukämie-Erkrankung geht es Rainer Kührer besser
Rainer Kührer (li.) einst als Spielervon Bundesligist SV Ried Bild: OON
mehr aus Fußball Unterhaus

"Wir vermissen dich unendlich": Das Unterhaus trägt Trauerflor

Weil Lautsprecherdurchsagen nur bis 21.30 Uhr erlaubt sind: Wels erhält keine Zweitliga-Zulassung

46-Jähriger schießt St. Oswald zum Derbysieg

Ein "Nichtantreten" in Hagenberg lässt die Wogen hochgehen

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Berkeley_1972 (2.266 Kommentare)
am 18.01.2023 07:42

Sehr gute Nachricht am Morgen!! Weiterhin gute Besserung und alles Gute !👍

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.117 Kommentare)
am 18.01.2023 06:55

Super - gute Besserung weiterhin! Habe mich auch vor Langem schon registrieren lassen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen