Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Hilferuf: Stöttinger tritt bei OÖ-Ligist Stadl-Paura zurück

Von Raphael Watzinger, 12. Jänner 2023, 12:42 Uhr
Stöttinger tritt bei Stadl-Paura zurück
Stöttinger tritt bei Stadl-Paura zurück Bild: Hörmandinger

STADL-PAURA. Johann Stöttinger gab seinen Rücktritt bei OÖ-Liga-Klub ATSV Stadl-Paura bekannt.

„Gesundheitliche und private Gründe zwingen mich zum Aufhören. Es geht nicht mehr“, sagt Johann Stöttinger. Der Langzeit-Macher von OÖ-Ligist ATSV Stadl-Paura gab seinen Rücktritt bekannt - endlich, wie manche dem Klub nahe stehende Personen nun wohl sagen würden. 

In den vergangenen Jahren war der Klub praktisch nur in den Negativ-Schlagzeilen: Nach tollen Leistungen als - damals noch - Regionalligist, begann das Lebenswerk Stöttingers kontinuierlich zu bröckeln: Zuerst waren es fehlende Gehälter, dann ein dubioser Hauptsponsor aus Südkorea. Diese Zusammenarbeit gipfelte darin, dass der Klub unter Wettmanipulationsverdacht geriet und noch heute im Blickpunkt der Justiz liegt. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Klagenfurt hat 2020 Ermittlungen eingeläutet. Es gilt die Unschuldsvermutung. 

Auch sportlich hat Stadl-Paura seine besten Zeiten hinter sich: Nach dem Abstieg aus der dritthöchsten Spielklasse im vergangenen Sommer ist der Verein der Prügelknabe in der OÖ-Liga, holte bis dato keinen einzigen Punkt, schoss keinen Treffer und kassierte 102 Gegentore. 

Hilferuf zeigte Wirkung

Wer will sich diesen Verein antun? Bereits in der Weihnachtszeit wandte sich mit Mario Wittmann der Trainer des OÖ-Liga-Schlusslichts mit einem Hilferuf an die OÖN: „Es brennt an allen Ecken und Enden.  Wir wissen nicht einmal, wie wir die Stromrechnung zahlen sollen. Es geht mir nicht nur um die Kampfmannschaft, sondern auch um die acht Nachwuchsteams. Wir benötigen Hilfe, um zumindest im Frühjahr den Meisterschaftsbetrieb ordentlich aufrechterhalten zu können“, sagte Wittmann damals. 

Eine prekäre Situation, die auch Stöttinger zum Umdenken brachte. Mit seinem Rückzug ist es jetzt möglich, dass laut dem langjährigen Funktionär "jenes Konsortium, das seit Jahren behauptet, übernehmen zu wollen" den Chaos-Klub unterstützt. Wittmann: "Mein Hilferuf hat Wirkung gezeigt. Es hat sich jemand gemeldet, der Interesse hat, den Verein zu übernehmen. Es gibt Gespräche."

Noch ist es aber nicht in trockenen Tüchern, da auch einige finanzielle Dinge zu klären sind: Finanziell sieht es nicht rosig aus, es müssten auch Altlasten übernommen werden. 

 

mehr aus Fußball Unterhaus

Fußball-Regionalligist SPG Wels trennt sich von Sportchef

"Vorwärts Steyr gehört zu meinem Leben einfach dazu"

War das bereits das Titelstück, Herr Russ?

Ein "Nichtantreten" in Hagenberg lässt die Wogen hochgehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Besserwiss (160 Kommentare)
am 13.01.2023 10:06

Es wäre gescheiter und fair den eigenen Spielern gegenüber gewesen, gleich in der 2. Klasse einen Neustart zu wagen. So ist man wohl noch ein halbes Jahr die Lachnummer im OÖ Unterhaus.
Das gleiche gilt auch für den zweiten "Patienten" FC Wels. Auch die wären ohne die Corona-Pausen längst in der Bezirksliga angekommen. Diese beiden Vereine haben in der OÖ Liga nichts verloren, die braucht dort keiner

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.01.2023 14:14

einige Jahre zu spät, versteht man nicht wie es in einem Verein wo es einen Vorstand gibt so ausufern kann,
wären lieber solide in der LL geblieben, jetzt dürfen andere die Suppe auslöffeln

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen