Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Habe nur das gemacht, was ich gelernt habe"

Von Raphael Watzinger, 25. März 2019, 06:57 Uhr
Unterhaus Spezial "Habe nur das gemacht, was ich gelernt habe"
Referee Kerschbaumer Bild: Strasser

BAD LEONFELDEN. Unterhaus-Referee Thomas Kerschbaumer wurde in Bad Leonfelden zum Lebensretter.

Es waren bange Minuten, die sich am Freitag beim Landesliga-Ost-Reservespiel zwischen Bad Leonfelden und Dietach abgespielt haben. In der 73. Minute brach Gästekicker Gurnoor Misson plötzlich zusammen – die Atmung hatte ausgesetzt, auch der Kreislauf war zusammengebrochen. Thomas Mario Kerschbaumer, Schiedsrichter der Partie, reagierte geistesgegenwärtig: "Eigentlich war das Spielgeschehen auf der anderen Seite, mir hat aber ein Spieler gerufen, dass ein Dietacher zusammengebrochen ist. Ich bin sofort zum betroffenen Spieler gelaufen, die Situation war ernst. Ich habe die Vitalzeichen geprüft, die Atmung hat ausgesetzt, und es gab keinen Kreislauf. Daraufhin habe ich sofort mit der Wiederbelebung begonnen", sagt Kerschbaumer, der dadurch zum Lebensretter wurde.

Ein Wink des Schicksals, dass ausgerechnet der 29-jährige Schweinbacher, der hauptberuflicher Rettungssanitäter beim Roten Kreuz in Linz ist, für diese Partie besetzt worden war. "Ich habe nur das gemacht, was ich gelernt habe. Er war kurz da, dann aber wieder weg. Ich habe versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren."

Die Rettungskette funktionierte einwandfrei. Kerschbaumer: "Ein Funktionär von Bad Leonfelden ist zum Nachbarhotel geeilt, hat einen Defibrillator geholt. Zudem wurde sofort der Notarzt verständigt." In der Folge trafen in der Vortuna-Arena Rettung und Notarzt ein. "Auch wenn die Rettung schon nach fünf Minuten da war, hat es sich angefühlt, als würden Stunden vergehen", sagt Bad Leonfeldens Kampfmannschaftstrainer Herwig Drechsel, der sich mit seinem Team schon in der Spielvorbereitung befand. Misson konnte anschließend stabilisiert und in das Krankenhaus der Elisabethinen nach Linz transportiert werden. An ein Weiterspielen der Reservepartie war nicht zu denken, auch die Begegnung der Kampfmannschaften wurde abgesagt.

Auf dem Weg der Besserung

Nach einer Nacht der Ungewissheit konnte am Samstag leichte Entwarnung gegeben werden. "Seine Familie konnte ihn am Wochenende bereits besuchen, Gurnoor liegt zwar noch auf der Intensivstation, befindet sich aber schon auf dem Weg der Besserung", informiert Dietach-Sektionsleiter Markus Sandmair. Eine verschleppte Lungenentzündung dürfte der Auslöser für die Herzmuskelentzündung gewesen sein.

Seinem Schutzengel Kerschbaumer sei Dank, dass der 20-jährige Dietach-Kicker wohl bald das Krankenhaus wieder verlassen darf. Drechsel: "Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn Herr Kerschbaumer nicht gepfiffen hätte. Er hat Unglaubliches geleistet."

mehr aus Fußball Unterhaus

Funkelnder FC Diamant: Nach Futsal-Titel soll auch Champions League nach Linz

OÖ-Ligist Perg nahm sein Frauenteam aus der Wertung

Unterhaus: Kostet dieser Wechsel-Fehler Adlwang den Titel?

Unterhaus-Trainer trat nach seinem Debüt zurück

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
caber (1.956 Kommentare)
am 26.03.2019 08:17

Bravo, Herr Kerschbaumer!

lädt ...
melden
Salafant (126 Kommentare)
am 25.03.2019 11:54

Dem Herrn Kerschbaumer sollte man mit einer verdienstmedaille auszeichnen und diese allen Kritikern unter die Nase halten. Viele schimpfen über sie aber keinem ist bewußt das ohne schiri gar nicht geht. Applaus und Anerkennung für seinen Einsatz und seine Bescheidenheit.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen