Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Faustschlag gegen Schiedsrichter: Abbruch im Unterhaus

Von Raphael Watzinger, 13. September 2021, 10:47 Uhr
Symbolbild Rote Karte
(Symbolbild) Bild: colourbox

LINZ. Unrühmliches Ende beim gestrigen Spiel zwischen Franckviertel und Urfahr in der 2. Klasse Mitte.

Weil ein Kicker der Hausherren Schiedsrichter Alfred Vorderwinkler mit einem Faustschlag attackiert hatte, wurde die Partie beim Stand von 0:2 für die Gäste abgebrochen.

Die Vorgeschichte: Franckviertel bekam in der 43. Minute einen Freistoß zugesprochen, der gefoulte Spieler forderte eine Gelbe Karte für den Übeltäter. Diese Ansicht teilte Vorderwinkler nicht: Worauf der Kicker den Unparteiischen gefragt haben soll: "Hast du Tomaten auf den Augen?" Weitere unschöne Worte sollen gefallen sein - die Rote Karte für den Akteur der Hausherren war die Folge.

Danach wurde es richtig wild: Der Spieler attackierte den Schiedsrichter mit einem Schlag in die Magengegend. Die Partie wurde nach kurzer Bedenkzeit des Schiedsrichters abgebrochen. "Es war sicher nicht so wild. wie es dargestellt wurde, aber wir haben den Spieler nach dem Spiel natürlich sofort entlassen", sagt Franckviertel-Sportchef Robert Wagner.

Keine rassistischen Beleidigungen

Anders lautende Medienberichte, wonach Referee Vorderwinkler auch rassistisch beleidigt worden sein soll, entkräftet der Franckviertel-Funktionär. "Rassistische Worte sind definitiv nicht gefallen. Der besagte Spieler hat selber Migrationshintergrund." Dass es keine rassistischen Beleidigungen gab, bestätigt auch der offizielle Spielbericht von Schiedsrichter Vorderwinkler. 

Trotz des Vorfalls hätten beide Mannschaften gerne fertiggespielt: "Beide Mannschaften waren sich einig, dass wir gerne fertiggespielt hätten. Es ist mir aber auch klar, dass bei "Insultierung des Schiedsrichters" die Regularien dagegen sprechen, dass das Spiel fortgesetzt wird", sagt Urfahr-Sektionsleiter Markus Ecker, der mit einer 0:3-Strafverifizierung für sein Team rechnet. 

 

mehr aus Fußball Unterhaus

Unterhaus: Kostet dieser Wechsel-Fehler Adlwang den Titel?

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

Unterhaus-Trainer trat nach seinem Debüt zurück

OÖ-Ligist Perg nahm sein Frauenteam aus der Wertung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 14.09.2021 17:54

Der SV Franckviertel spielt eben mit Herzblut. Eine Verwechslung mit einer ballesterischen, türkisen Philosophentruppe wird niemals vorliegen, denn es spielen Originale, keine äußerlich regelhörigen Klone.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.09.2021 17:40

Der Schiedsrichter hat offenbar lange nachgedacht, jedoch scheinbar nicht viel ...

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.09.2021 17:32

Das Gerechtigkeitsempfinden von Franckviertlern wurde schon von so manchen Mühlviertlern (Urfahranern) unterschätzt. Also besser nicht foulen, sondern fair spielen.

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 14.09.2021 01:56

Welch ein Wunder,
-das in einer Sportart, die sich normalerweise durch unüberhebliche, intelligente, ehrliche und antirassistischen Sportler hervortut.

lädt ...
melden
groma (1.042 Kommentare)
am 13.09.2021 22:19

Franckviertel, dass ist dort wo bereits bei Nachwuchsspielen gegnerische Trainer von den Spielern bespuckt werden und die Heim-Schiris belustigt wegsehen!

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.09.2021 17:35

Der Gegner ist zu bezwingen, aber nicht mit Fouls, wie bei den Urfahranern üblich. Des weiteren gilt der Spruch "Unrecht Gut gedeihet nicht", und der Franckviertler reisst somit das Übel mit der Wurzel aus, da wird nicht lange gefackelt.

lädt ...
melden
Tom007 (43 Kommentare)
am 13.09.2021 21:44

Lustiger Weise sind es e immer dieselben Vereine wo man solche unschönen Sachen hört! Ich bin selber Nachwuchstrainer unser Verein kommt aus dem Ländlichen Raum. Wir spielen leider sehr ungern mit unseren Jungs im Großraum Linz-Wels. Was wir uns da schon alles anhören mussten und miterlebt haben. Egal ob von der Bank oder von den Zuschauern (Eltern). Furchtbar kann ich da nur sagen. Manche Vereine haben da wirklich ganz große Probleme!

lädt ...
melden
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 14.09.2021 01:49

Hab das gelesen mit den 0:22 - halbe Spieler waren auf Heimaturlaub wahrscheinlich Afganistan Somalia oder dergleichen !!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 14.09.2021 09:51

"Wir spielen leider sehr ungern mit unseren Jungs im Großraum Linz-Wels."

naja, so ist das auch nicht! Spiel mal im Innviertel bei den Edelharten. Ich kann mich als Aktiver eines Juniorenmatches an Vorfälle erinnern, das bleibt dir die Spucke weg.

Keiner von uns wollte in die Nähe der Aussenlinie, weil die Zuschauer der Heimmannschaft sich so aufführten (bei einem Juniorenmatch!!!)

GsD war die gegnerische Mannschaft eh keine Herausforderung.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.09.2021 21:14

Danke für die Info!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.09.2021 20:15

Eher Vordergrund.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.09.2021 20:11

Meine Hochachtung vor jenen Idealisten, welche sich in den Unterklassen Woche für Woche als Schiedsrichter hinstellen, regelmäßig trainieren und sich weiterschulen müssen.

Umso übler dieser Vorfall, für den es eine sehr lange Sperre des betreffenden Spielers geben sollte. Der hat auf einem Fußballplatz nichts mehr verloren.

https://www.ligaportal.at/ooe/2-klasse/2-klasse-mitte/86474-kuriose-wende-kein-rassismus-schiedsrichter-per-faustschlag-attackiert-krankenhaus-anzeige

lädt ...
melden
groma (1.042 Kommentare)
am 13.09.2021 22:25

@OÖN, schaut euch diesen Artikel an, so geht Journalismus - wobei die Gegenseite noch fehlt, aber das kann man sich bei einem derartigen Vorfall wahrscheinlich schenken.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 14.09.2021 09:47

Bei Insultierung des Schiedsrichters ist die Meinung der Gegenseite absolut irrelevant.

lädt ...
melden
groma (1.042 Kommentare)
am 14.09.2021 15:27

@OÖN, schaut euch diesen Artikel an, so geht Journalismus - wobei die Gegenseite noch fehlt, aber das kann man sich bei einem derartigen Vorfall wahrscheinlich schenken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.09.2021 17:10

Migrationshintergrund. Eh klar!

lädt ...
melden
madmetz (391 Kommentare)
am 13.09.2021 15:23

0:3 ist halt besser als ein 0:22
Warum sich das manche Antun bei so einem Verein mitzuwirken? ich hab keine Erklärung dafür

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 13.09.2021 14:18

Legionär?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 13.09.2021 13:32

39 Tore kassieren in vier Matches, aber dafür den ersten Spielabbruch der Saison verschulden.

Was für eine Erfolgsgeschichte des ASKÖ SV Franckviertel.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.09.2021 17:43

Graf von Orlando wird dort vermutlich nicht mitspielen...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 13.09.2021 13:43

Nennen Sie ein Land, in dem solche Aktionen gegen den Schiri erlaubt sind.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.09.2021 17:46

Serbenland, Niederland, Deutschland, Kroatenland, England,... die Liste ist beliebig erweiterbar.

lädt ...
melden
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 13.09.2021 12:23

In der 2. Klasse kicken, aber aufführen wie Pepe oder Diego Costa.
Dafür reicht es dann halt einfach nicht, Freundchen…

lädt ...
melden
2good4U (17.368 Kommentare)
am 13.09.2021 12:16

Anzeige wegen Körperverletzung und fertig.
Das Spielfeld ist kein rechtsfreier Raum.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.09.2021 12:32

2GOOD4U

und die Berechtigung für 2 Jahren oder länger entziehen

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.09.2021 17:49

Natürlich ist das Spielfeld kein rechtsfreier Raum. Im Franckviertel gilt das Faustrecht, Polizei wird keine benötigt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen