Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Skispringer macht im Unterhaus Meter

Von Michael Buchmayr, 20. Mai 2019, 13:04 Uhr
1. Klasse Mitte-west Ex-Skispringer macht im Unterhaus Meter
Falkensteiner als Unterhauskicker Bild: Falkensteiner als Unterhauskicker und mit Skisprung-Montur

HAAG. Michael Falkensteiner spielt bei Haag/Hausruck in der 1. Klasse Mitte-West. Eine Knieverletzung erzwang das Karriereende im ÖSV.

Bis in den C-Kader des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) schaffte es der 20-jährige Michael Falkensteiner aus Haag am Hausruck, ehe eine Knieverletzung und ein Sturz seine ambitionierten Ziele auf dem Weg zur Skisprung-Elite stoppten. Vom Weitenjäger lief er zum Fußballer über – und tauschte den Sport als Einzelkämpfer gegen jenen mit dem runden Leder. Beim gestrigen 1:1 in der 1. Klasse Mitte-West gegen Hohenzell stand Falkensteiner wieder 90 Minuten für seinen Heimatverein auf dem Platz.

Vor seiner Fußballerkarriere standen bei Falkensteiner aber zwei Skier im Fokus. Als Sechsjähriger begann er in Waldzell mit dem Skisprungsport, ehe ihn sein sportlicher Weg zum UVB Hinzenbach (Bezirk Eferding) führte. Der mehrfache oberösterreichische Landesmeister besuchte auch die bekannte Kaderschmiede der ÖSV-Nachwuchsathleten, das Skigymnasium Stams. "In Tirol bist du als Oberösterreicher quasi ein Ausländer. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen", verrät der künftige Lehrer mit einem Lächeln.

Den dort straffen Tagesablauf vermisst er allerdings nicht. Weil in Stams neben der sportlichen auch sehr viel Wert auf die schulische Ausbildung gelegt wird, konnte er die Oberstufe nach seinem Ausfall im Skispringen trotzdem in Tirol beenden.

1. Klasse Mitte-west Ex-Skispringer macht im Unterhaus Meter
Falkensteiner mit Skisprung-Montur Bild: privat

Fußball hat der Offensivspieler, der an der Pädagogischen Hochschule in Linz Mathematik und Sport studiert, auch schon zu Skisprungzeiten gespielt. Der Wechsel von der Schanze hin zu einer Mannschaftssportart fiel dem Haager dabei nicht wirklich schwer.

Ass auf Koordinationsleiter

In der Vorsaison sprang der ehemalige "Falke von Haag" sogar für fünf Runden im Tor seiner Mannschaft ein. Auch Haag-Cheftrainer Robert Wiesinger freut sich, ein derartiges Bewegungstalent in seinem Kader zur Verfügung zu haben. "Er entwickelt sich immer mehr zum Führungsspieler. Und auf der Koordinationsleiter macht ihm sowieso keiner so schnell was vor."

mehr aus Fußball Unterhaus

Ein "Nichtantreten" in Hagenberg lässt die Wogen hochgehen

War das bereits das Titelstück, Herr Russ?

"Vorwärts Steyr gehört zu meinem Leben einfach dazu"

OÖ-Liga: Edelweiss-Trainer zelebrierte den Falkentanz

Autor
Michael Buchmayr
Michael Buchmayr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen