Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Vereine haben Interesse an Liga zwei

Von Raphael Watzinger, 04. November 2019, 00:04 Uhr
Diese Vereine haben Interesse an Liga zwei
Spielen WSC/Hertha und Vorwärts Steyr bald in einer Liga? Bild: Moser

WELS. Die OÖN haben die drei Regionalligen durchleuchtet: Diese Klubs können sich einen Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse vorstellen.

Wer steigt im Sommer aus der Regionalliga in die 2. Liga auf? Eine Frage, die vor einigen Tagen bereits teilweise beantwortet wurde: Wie die OÖN am vergangenen Montag berichtet hatten, fand zuletzt der erste Lizenz-Workshop der Bundesliga in Wien statt. Für Drittligisten, die mit einem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse liebäugeln, war die Teilnahme verpflichtend. Anders als im Vorjahr, als aus der damaligen Regionalliga West kein einziger Verein den Aufstieg wahrnehmen wollte, gibt es in diesem Jahr aus jeder der drei dritten Ligen Zweitliga-Bewerber. Das sind die Interessenten:

Regionalliga Mitte: Hier läuft alles auf einen Zweikampf zwischen den Amateuren von Sturm Graz und OÖ-Drittligist WSC/Hertha hinaus. Dass die Steirer beim Workshop, der ersten Stufe für die Lizenz, nicht anwesend waren, ist egal: Amateurteams von Bundesligisten mussten nicht daran teilnehmen, wären aber trotzdem aufstiegsberechtigt, denn: Sie laufen im Lizenzierungsverfahren der Kampfmannschaft mit. Die Grazer machten sich mit dem 5:0 gegen die Jungen Wikinger zum Herbstmeister, WSC/Hertha liegt nach dem 4:1 bei St. Anna einen Punkt dahinter auf Platz zwei.

Regionalliga Ost: Herbstmeister Mannsdorf-Großenzersdorf und der Vierte Wiener Sport-Club waren beim Bundesliga-Workshop dabei. Der vom ehemaligen FC-Bayern- und Rapid-Stürmer Carsten Jancker trainierte Leader ist nach 14 Spielen noch ungeschlagen. Beim Stadion wären aber Adaptierungen notwendig. Nicht bei den Schwarz-Weißen aus Hernals: 2021 soll das neue Stadion fertiggestellt werden, wodurch die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen wären. Auch die Rapid-Amateure, aktuell auf Platz zwei im Osten, wären nicht abgeneigt, ihren Talenten eine Plattform in der zweiten Liga geben zu können.

Regionalliga West: Der Westen ist ein Spezialfall, gibt es ja in dem Sinne keine Regionalliga West mehr. Im Herbst spielen Vorarlberg, Tirol und Salzburg in getrennten 10er-Ligen, erst im Frühjahr wird der West-Meister in einem gemeinsamen Playoff aus den jeweils zwei besten Teams in Hin- und Rückspielen ermittelt. Dieser wäre dann sportlich zum Aufstieg in die 2. Liga berechtigt. Aus Salzburg gibt es mit Tabellenführer SAK und Verfolger Pinzgau zwei Interessenten. Beide Klubs haben heuer ordentlich investiert, werden sich auch den Titel untereinander ausmachen. Aus Tirol hat kein Klub Ambitionen angemeldet, in Vorarlberg steht hinter den Altacher Amateuren ein Fragezeichen. Es ist aber ohnehin kaum anzunehmen, dass die Vorarlberger am Ende vor dem SAK oder vor Pinzgau landen.

mehr aus Fußball Unterhaus

Hofkirchen: 4:0-Sieg nach Auftritt von LASK-Spieler Rene Renner

War das bereits das Titelstück, Herr Russ?

OÖ-Liga: Tröscher verlässt Dietach

Meister im Rekordtempo: SV Gmunden feiert Rückkehr in die OÖ-Liga

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 06.11.2019 10:56

die habens doch schon versucht und dann?
sportlich könnte es klappen aber finanziell wirds wieder so enden

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.11.2019 09:32

Hoffentlich schafft Hertha.WSC den Aufstieg. Eine Stadt wie Wels mit ca. 60000 Einwohner spielt nur Regionalliga, ist eigentlich eine Schande !

lädt ...
melden
hoeninjo (648 Kommentare)
am 04.11.2019 13:46

Traurig wäre es, wenn die Truppe aus Wels gespickt mit Profis nicht Meister werden würde! Wenn Spieler von der 2ten Liga nach Wels wechseln, weil sie dort mehr verdienen dann sagt das schon viel aus!

Aber ist halt modern, Geld in die Mannschaft zu pumpen und dafür auf einem Dorfplatz zu spielen ohne Infrastruktur!

Da wird nachhaltig was für die Zukunft aufgebaut grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen