Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abpfiff im Unterhaus fix: Wieder keine Wertung

Von Raphael Watzinger, 03. Mai 2021, 10:39 Uhr
Die Unterhaus-Saison wurde abgebrochen.
Die Unterhaus-Saison wurde abgebrochen. Bild: Lui

LINZ. Nachdem ab dem heutigen Montag noch kein eingeschränktes Training möglich ist, hat der OÖ-Fußballverband die aktuelle Saison abgebrochen.

Der Abpfiff in Oberösterreichs Unterhaus ist fix. Das gab der OÖ-Fußballverband am heutigen Montag endgültig bekannt. Überraschung war das längst keine mehr.

"Unter Berücksichtigung einer angemessenen Vorbereitungszeit von sechs Wochen wäre für die Austragung der Nachtragsspiele aus dem Herbst gemäß Beschluss des OÖFV-Präsidiums eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs spätestens mit dem heutigen 3. Mai erforderlich gewesen. Da diese aber laut aktuell gültiger Verordnung des Gesetzgebers heute nicht möglich ist, ist eine ordnungsgemäße und vollständige Durchführung der für eine Wertung notwendigen Nachtragsspiele aus der Hinrunde nicht mehr möglich. Daher müssen die derzeit ausgesetzten OÖFV-Bewerbe im Erwachsenenbereich abgebrochen und die Meisterschaft 2020/21 sowie der Transdanubia Landescup annulliert werden", heißt es in einer Aussendung des OÖFV.

Keine Auf- und Absteiger, drei Sonderfälle

Damit gibt es von der OÖ-Liga abwärts keine Auf- und Absteiger – mit Ausnahme von zwei Ligen, in denen die Hinrunde vollständig absolviert wurde und eine Wertung vorgenommen werden kann. Gemäß den gültigen Bestimmungen sind der Erst- und Zweitplatzierte der 2. Klasse Nordost sowie der Erstplatzierte der 2. Frauenklasse Nordost zum Aufstieg berechtigt.

„Der OÖ-Fußballverband hatte unter Einbeziehung aller Möglichkeiten die Rahmenbedingungen abgesteckt,  die erforderlich sind, um ein zweites Jahr ohne Wertung in den Kampfmannschafts-Bewerben zu vermeiden. Wir müssen aber leider zur Kenntnis nehmen, dass die behördlichen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie eine Fortsetzung der Meisterschaft 2020/21 verhindern und somit einen Abbruch unumgänglich machen. Jetzt gilt es den Fokus auf einen Neustart im Sommer zu richten und darauf zu hoffen, dass unsere Mitgliedsvereine die Meisterschaft 2021/22 möglichst ohne Beeinträchtigungen bestreiten können“, erklärt OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer.

Der Rahmenterminplan liegt dafür bereits auf dem Tisch: Ab dem Wochenende um den 14. und 15. August soll in allen Unterhausligen wieder der Ball rollen. In der OÖ-Liga wird dies bereits eine Woche früher sein: Die höchste Amateurliga des Bundeslandes wird ab dem 6./7./8. August angepfiffen. In den zwei Wochen vor dem OÖ-Liga-Start stehen zwei Runden im Landescup auf dem Programm. 

Auch Landescup-Bewerb abgebrochen

Wie in der Meisterschaft wird auch der Landescup-Bewerb nicht fortgesetzt. Der OÖ-Fußballverband überließ den Viertelfinalisten Oedt, St. Martin/M., Pregarten, Friedburg, St. Florian, Bad Schallerbach, Micheldorf und Edelweiss Linz (alle OÖ-Liga) die Entscheidung, ob sie den diesjährigen Bewerb zu Ende spielen wollen – zwei Klubs sprachen sich gegen eine Fortsetzung aus, womit der Abbruch fix ist.

Im Nachwuchs rollt bald wieder der Ball

Während im Erwachsenenbereich der Abbruch der Meisterschaften unvermeidbar war, wird es in Oberösterreich ab dem letzten Mai-Wochenende wieder Bewerbsspiele im Nachwuchs geben. Kinder und Jugendliche dürfen bekanntlich seit 15. März eingeschränkt trainieren und gemäß Ankündigung der politischen Entscheidungsträger ab 19. Mai auch wieder Fußball mit Vollkontakt ausüben, weshalb die Grundlage gegeben ist, dass bis zum Sommer erfreulicherweise noch kleine Bewerbsformen abgewickelt werden können.

mehr aus Fußball Unterhaus

Fußball-Regionalligist SPG Wels trennt sich von Sportchef

"Vorwärts Steyr gehört zu meinem Leben einfach dazu"

"Wir vermissen dich unendlich": Das Unterhaus trägt Trauerflor

War das bereits das Titelstück, Herr Russ?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 03.05.2021 18:39

Die Frage ist, ob das nicht irgendwie eine Systembereinigung mit sich bringen wird, denn die bezahlten Ex-Profis aus CZ werden wohl weg sein.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (890 Kommentare)
am 03.05.2021 12:55

Es dürfen also Mannschaften aufsteigen, bei denen eine komplette Hinrunde absolviert wurde. Alles klar, irgendwie noch nachvollziehbar.

Aber Mannschaften, bei denen das nicht der Fall ist, die aber einen so großen Punktevorsprung haben dass sie auch nach einem möglichen Fertigspielen der Hinrunde ihren Aufstiegsplatz nicht mehr verlieren könnten, dürfen nicht aufsteigen?

Da fehlt mir die Logik…

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 03.05.2021 18:08

Da fehlt mir die Logik…

da kann ich ihnen weiter helfen

wie gehen sie mit den Absteigern vor?
es steigt auch teilweise der 2 auf wie gehen sie da vor?
wie gehen sie mit der Anzahl der Mannschaften in den Kassen um?
bei ungleicher(zB 1 Klasse hat immer 14 Mannschaften) Mannschaftsstärke müssen die Gruppe im Frühjahr um 2 Wochen früher Beginnen damit die Meisterschaft gleich endet wegen Relegation?

lädt ...
melden
antworten
angleitner3 (305 Kommentare)
am 03.05.2021 12:49

man wird sehen, wie es im Herbst aussieht. Viele Vereine der 2. Klasse werden Probleme bekommen, überhaupt noch am Meisterbetrieb teilnehmen zu können.
Viele Vereine, die vor Corona schon Probleme gehabt haben, werden den Spielbetrieb in dieser Art (Erste+Reserve) inkl. Nachwuchsmannschaften nicht mehr aufrecht erhalten können.
Der OÖFV muss man akzeptieren und von seinem hohen Ross heruntersteigen und für solche Vereine Lösungen bringen, damit sie nicht immer von der Bildfläche verschwinden.
Was ich nicht ganz Verstehe ist, dass man in den 2. Klassen 14 Mannschaften hat. Sehr familienfreundlich. In der 2. Bundesliga 16.
Ich kenne einige die sagen, Fußball würde mich schon noch interessieren, aber der Umfang ist einfach zu hoch. Wäre vielleicht sinnvoll mit 10 Mannschaften.
Um was geht es eigentlich.
1) Freude an Sport(hier an Fußball)
2) Gemeinschaft im kleinen Gemeinden
3) Bindung von Kinder und Jugendlichen

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 03.05.2021 14:49

sinnlos ist es bei denen die 2 Linke haben od die beim zuschauen schon Fehler machen,
wozu übt ein Feuerwehr od die Friedhofschrammeln das ganze Jahr

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2021 11:27

Ihr habt doch alle so einen Vogel!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 03.05.2021 11:56

War zu erwarten... sonst käme noch auf, dass der Großteil der "Maßnahmen" sowas für Hugo waren..

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen