Ruckendorfer löst Hegedüs als Trainer ab

07.Mai 2014

Vor der Saison wurde der SV Bad Schallerbach als Titelkandidat gehandelt - vor dem letzten Viertel der Saison 2013/14 steht der Trattnachtaler Verein allerdings aber nur mehr knapp überhalb der Abstiegszone in der Tabelle. Bei einem Gespräch am Dienstagnachmittag beschlossen Trainer Bela Hegedüs und der Verein deshalb, den Trainerposten neu zu besetzen. Hegedüs wird dem Klub erhalten bleiben - als Sportlicher Leiter. "Bis Saisonende werde ich mich aber gar nicht in das Geschehen einmischen", sagt der ungarische Coach.

Auf der Trainerbank löst ihn Harald Ruckendorfer ab. Er war bisher Spieler bei den Schallerbachern. Während seiner Profi-Karriere war der 31-Jährige bei LASK, Vorwärts Steyr und Vöcklabruck aktiv.

Warum die Ergebnisse zuletzt nicht mehr gestimmt haben, hat für den Hegedüs vor allem einen Grund: "Ich habe immer kritisiert, dass einige Spieler zu selten im Training erscheinen. Wenn man zum Training nicht erscheint, gerät man körperlich in Rückstand und dann schaut es so aus wie in den letzten 20 Minuten bei der 2:3-Niederlage gegen die Neuhofen/Ried-Amateure aus. Wir haben eine Mannschaft mit guten Einzelspielern, aber schwierigen Charakteren."

Der Ungar war fünf Jahre lang beim SV als Trainer aktiv. "Das ist schon eine sehr lange Zeit für einen Trainer, es ist aber einfach so, dass nach einigen Jahren Abnützungserscheinungen eintreten. Natürlich waren die Spieler zum Teil nicht ganz einfach zu behandeln, aber es trifft dann eben doch meist den Trainer. Aber abgesehen davon, Hegedüs hat bei uns tolle Arbeit geleistet", sagte Sektionsleiter Gerhard Klausmair gegenüber ligaportal.at.