Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Spielabbruch bleibt die Angst

Von Raphael Watzinger, 29. Oktober 2018, 07:11 Uhr
Nach Spielabbruch bleibt die Angst
Der mutmaßliche Übeltäter (in der roten Jacke) wird abgeführt. Ordner sind hier nicht zu sehen. Bild: Purgstaller

GRAZ/WELS. Regionalliga: WSC/Hertha-Kicker Harun Sulimani wurde beim Auswärtsspiel gegen den GAK von einem Fan attackiert.

Unschöne Szenen beim Duell in der Fußball-Regionalliga zwischen Spitzenreiter GAK und WSC/Hertha. Nachdem Marco Heil in der 80. Minute den 1:1-Ausgleich für den Tabellenführer erzielt hatte, stürmte ein Fan der Grazer das Feld und attackierte Wels-Spieler Harun Sulimani. Schiedsrichter Marco Schlacher brach daraufhin das Drittliga-Spiel ab. "Ich habe so etwas noch nie erlebt. Der Abbruch war das einzig Richtige", sagt WSC/Hertha-Sportchef Andreas Steininger.

Kurios: Der gewalttätige Anhänger kam nicht aus dem harten GAK-Fankern, sondern stand an der Längsseite. "Er ist nicht einmal hereingelaufen, sondern hereingegangen. Dann ist er vor Harun herumgetanzt und hat ihn plötzlich mit beiden Händen im Halsbereich getroffen", ärgerte sich Trainer Stephan Kuranda vor allem über das Verhalten des Ordnerdienstes.

Sulimani wird bedroht

"Die GAK-Spieler mussten den Angreifer hinaustragen, von Ordnern war da immer noch keine Spur", berichtet Kuranda.

Dann sei die Lage erst recht eskaliert, denn: Als der Täter auf die Tribüne zurückbegleitet wurde, brachen dort Tumulte aus. Anhänger der Rotjacken wollten sich am 35-Jährigen für den Spielabbruch rächen. Mehrere Polizeistreifen mussten den Mann von der Menge wegbringen und schützen. Der Fan gab an, dass er sich von Gesten Sulimanis provoziert gefühlt habe.

Das rechtfertigt freilich überhaupt nichts. Nicht nur den Übeltäter wird die Aktion länger begleiten – auch Sulimani hat mit dem Eklat zu kämpfen. Er wurde via Telefon bereits von zahlreichen GAK-Fans beschimpft und bedroht. Steininger: "Harun ist ein schüchterner Typ, hat Angst." Weshalb der Ex-Blau-Weiß-Kicker auch zu keiner Stellungnahme bereit war ...

Strafe: Bis zu 20.000 Euro

Bereits morgen wird über das Strafmaß beraten. Es ist aber offen, ob schon ein Urteil gefällt wird. Dass das Ergebnis mit 3:0 für Wels gewertet wird, steht außer Zweifel. Als Geldstrafe ist von 50 bis 20.000 Euro alles möglich. Kuranda: "Wir hätten lieber fertiggespielt. In diesem Fall wird aber nichts an einer Strafverifizierung vorbeiführen."

mehr aus Fußball Unterhaus

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

Vorwärts Steyr: Ziric schießt jetzt Tore, statt sie zu verhindern

Unterhaus-Trainer trat nach seinem Debüt zurück

Kefermarkt trat nach 37 Minuten ab: Jetzt droht 0:3-Niederlage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 31.10.2018 08:36

Nach Spielabbruch bleibt die Angst - komisch es heißt doch immer Entängstigt Euch und beim Fußballspielen muss man sich doch wirklich nicht fürchten - oder?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 04.11.2018 12:51

also - anfangen mit entängstigen

lädt ...
melden
antworten
Zuseher1902 (2 Kommentare)
am 29.10.2018 12:36

Als Augenzeuge der Vorkommnisse möchte ich zu diesem Bericht folgendes klar stellen. Es gab bereits über einen längeren Zeitraum massive Provokationen von Hr. Sulimani Richtung Tribüne. Einen Schüchternen Eindurck erweckte das nicht. Die Ablenkung zum Torjubel nützte dieser Zuseher und ist auf das Feld gegangen um vor Hr. Sulimani den selben "Kasperltanz" aufzuführen wie 5 Minuten zuvor Hr. Sulimani vor diesem Zuseher. Offenbar ging die Angelegenheit in ein Wortgefecht der beiden über woraufhin Hr. Sulimani einen Schupfer erhalten hat. Das Theater danach lässt sogar einen Neymar erblassen.

Die Aktion eines Einzelnen unter 2.000 Zuseher soll hier nicht gerechtfertigt werden, es soll jedoch auch Hr. Sulimani zu seiner Tat stehen die dies auslöste. Wenn Hr. Sulimani nun Anrufe erhalten hat ist dies zur Anzeige zu bringen. Woher man wissen will dass es sich um GAK-Fans handelt ist mir schleierhaft. Niemand wird anrufen und seine Drohung mit Hallo ich bin GAK-Fan beginnen....

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.10.2018 14:40

Das die Provinz Kicker des WSC Hertha FPÖ Clubs
kein Benehmen haben, wissen eh alle Welser mit Benehmen.

Das rechtfertigt jedoch nicht den Platz Sturm.

Das WSC Hertha Kicker mehr Schauspieler sind und Kasperl,
weiss auch jeder in Wels.

Das rechtfertigt jedoch auch nicht den Schubser.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 29.10.2018 14:52

Die einen schubsen, die anderen zerstören Schrankenanlagen !

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 30.10.2018 06:03

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

100 Prozent Schuldig ist keiner,
ausser man folgt der FPÖ Ideologie/Gesinnung

und WSC/Hertha Moral.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.10.2018 18:03

Warum schreibst Du dann darüber, wenn ohnehin die Anderen 100% schuld sind?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.10.2018 18:10

Dein Nick weist darauf hin, daß Du GAK Anhänger bist - no na, wirst Du die Schuld bei Sulimani suchen.
Aber was solls, 3 Punkte für Wels, saftige Geldstrafe wegen Versagen des Ordnerdienstes. Man muß froh sein, so glimpflich davongekommen zu sein. Der GAK wird's überleben.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.10.2018 08:55

Da können sich die Verantwortlichen der 2.Liga Vereine jetzt schon freuen. Der GAK wird wohl in die 2.Liga aufsteigen und mit ihm ein Rudel echter Problemfans.
Derzeit haben die Narren offenbar wieder Hochsaison. Und das liegt nicht am nahenden Faschingsbeginn.
Man braucht da nur an die Massenschlägerei am Samstag VOR dem Match in Innsbruck denken, wo 50 Wiener und Tiroler aufeinander eingeprügelt haben.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 29.10.2018 11:40

" .... ein Rudel echter Problemfans."

Die müssen sich aber noch steigern, um mit den Rapid-Fans mithalten zu können!

lädt ...
melden
antworten
Zuseher1902 (2 Kommentare)
am 29.10.2018 12:44

Welche Problemfans meinen Sie? Seit der Neugründung vor über 5 Jahren gab es keinen solchen Vorfall. Nun gibt aktuell einen Einzelnen der sich nicht benehmen konnte und das ist Grund genug um einen ganzen Verein mit tausenden Anhängern schlecht zu reden? Sippenhaftung wurde glücklicherweise bereits abgeschafft.
Dass die Wahrscheinlichkeit eines Deppen bei tausenden Anhängern größer ist als bei 125 Fans sollte auch Ihnen einleuchten.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.10.2018 13:10

Und die, die sich vor kurzem nach dem Derby gegen die Sturm Amateure mit den Sturmfans geprügelt haben ?
Laut Polizei 180 Personen !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.10.2018 16:42

Schlagzeile vom 15.10.2018 hier in den OÖN "15 GAK-Anhänger wegen schwerer Körperverletzung verurteilt". Wegen Vorfällen noch aus dem Vorjahr. Wie ein User aus dem LAOLA1.at Forum so treffend meint. "Dass der GAK ein massives Hooligan-Problem hat ist jedem jenseits des Kernöl-Äquators längst bekannt".

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.10.2018 18:07

Stimmt ! Als der GAK noch in der Steirerliga kickte, wurde bei jedem Spiel auf fremden Plätzen die Polizei in Alarmbereitschaft versetzt. Kein Wunder, kam man ja mit mindesten 1000 Fans an - und das waren nicht welche, die Lämmer hüteten. Also die Gewaltbereitschaft der sogg. Fans ist bei beiden Grazer Clubs nicht wegzuleugnen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.10.2018 18:13

Was soll man mit Dir noch diskutieren? Du schiebst ja sogar Vorfälle beiseite, die noch vor kurzer Zeit passiert sind.
Beisser hat es treffend formuliert.....

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 29.10.2018 07:23

ich erinnere an das Cupspiel in gurten wo erst der spieler gestenreich provoziert hat. natürlich darf deshalb niemand den platz betreten oder gar spieler od Spielleiter angehen. zumindest gehören die eine nacht in die zelle zum überlegen.abgesehen vom ordnerdienst was auch nicht immer ganz einfach ist (dafür überhaupt jemand zu finden) zahlt ja meistens der verein drauf.
wollte damit nur sagen das manchmal auch die spieler einen teil zur Unruhe beitragen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.10.2018 03:06

Wahnsinn was da passiert ist -
spaziert einer rein und bedroht Spieler.

Und dann transportierens den Chaoten auch noch
in harten Kern Fans retour. Der zweite Fehler.

Anscheinend lernens die Grazer Fans nie.
Nach dem Flaschenwurf mit Cut eines Linienrichter
Eklats.

Ich wurde auch schon öfters in Wels bedroht.
Jedoch von FPÖ Anhängern.

Darum weiss Ich wie sich soetwas auf Dich auswirkt.

Gute Besserung. Sowas kann wirkliche Ängste auslösen.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 29.10.2018 07:21

Da ergehts es dir wie mir, ich werde auch oft bedroht in Wien, aber im meinem Fall sind es immer nur Rot-Grüne und Schwarze Vermummte die mich bedrohen, vermutlich deshalb weil ich sie immer störe wenn sie bei ihrer Lieblingsbeschäftigung Demonstrieren, alles zerstören was ihnen in den Weg kommt.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.10.2018 12:18

Ja - wahrscheinlich, weil Sie stören.

Ich störe nicht, sondern will nur Aufklärung der Verbrechen
von Welsern und FPÖ an Mir.

Bei Ihnen ist es, weil Ihnen fad ist im Hirn.

Bei Mir ist es Überlebensdrang.

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 30.10.2018 10:43

wenn ich Ihre Zeilen/Geschichten hier lese - wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher......

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 30.10.2018 18:06

wenn du so weiter machst wirst nicht mehr lange schreiben in Linz kann man dir wahrscheinlich helfen im Neuromed Campus an der Hanuschstraße

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.10.2018 07:37

Lieber Werner,
warum dein Hass gegen die FPÖ? Nur weil die deinen Konkurs, der übrigens unten den Roten passiert ist, finanziert haben?
Zwischen Kritik und nur dumm herum pöbeln wär doch genug Platz, um nicht dauern peinliche Kommentare abgeben zu müssen... Und so einer meint auch noch, von allen geliebt werden zu müssen?
Für dich sollte das eigentlich peinlich sein, für mich hast du aber dadurch sogar einen gewissen Unterhaltungswert...

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.10.2018 12:27

Oida, Du redest Scheisse daher.

Weil Ich 361.200,-- zurückzahlte 96-2001 und 2014 dieser Konkurs wieder freigegeben wurde.

Und Rechtsanwalt der das Geld bekam, mein Rechtsanwalt während Konkurses Staatsanwaltschaft Bezirksgericht alles vertuschen wollen.

Weil Ich wegen des Konkurses 98-2001 drei Jahre trotz Bezahlung SVA Beitrage selbständig nicht versichert war, weil der Herausgeber Wochenblick als mein dazumaliger Steuerberater ein illegales Steuerkonstrukt bildete.

Und da auch trotz Anzeige 2014 Staatsanwaltschaft und Beweisen erstmaliger Bestätigung durch WK Wels 2016 Justiz nichts unternimmt.

Mein wirtschaftliches Leben verlor meine Identität. Weil Die typischen Versager in Wels die ich vetraute noch immer an Macht sind.

Bürgern und Menschen durch Lügen in Abgrund stürzen.

Und weil Rabl seine Versprechen brach, wo er Aufsichtsrat der LAWOG war und Ich nach 20 Jahren Delogiert wurde.

Ihnen sind Vebrechen an Bürgern klar.
Welche tolle Gesinnung und Moral Sie doch haben.

lädt ...
melden
antworten
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 29.10.2018 13:18

So jetzt bitte das Lithium einnehmen und dann noch einmal auf Deutsch schreiben. Dem Gebrabbel kann doch niemand einen Sinn entlocken!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.10.2018 14:36

Naja. das Erwarte Ich Mir ja auch nicht von einem FPÖ Wähler.

Verstehen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 29.10.2018 18:28

Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden, warum der damalige Konkurs geschehen ist und gibst anderen die Schuld dafür, dass der Laden letztendlich einfach zu wenige Einnahmen und zu hohe Kosten hatte. Anders gesagt: kein tragfähiges und zukunftsträchtiges Geschäftsmodell.

Im vorigen Jahrtausend konnte man vom CD/DVD/Video Verkauf und Verleih noch halbwegs leben, aber das ist im Streaming- und Kopierzeitalter längst vorbei.

Sei froh, dass dir niemand Geld für einen Neustart gegeben hat, denn mit deiner Beratungsresistenz wäre das wieder nur eine weitere Streiterei geworden, weil du sicher den Geldgebern die Schuld gegeben hättest.

PS: Wenn man alte Schulden bei der SV abstottert, ist man nicht automatisch für die Zukunft versichert. Man zahlt für die Vergangenheit und ähnlich ist es beim Finanzamt und sonstigen Gläubigern.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.10.2018 18:14

Wie oft schreibst Du noch von Deinem Finanzproblem. Muß ja nicht bei jedem Thread wiederholt werden.
Dafür gibt's den Wirtschaftsteil.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen