Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laufend am Ball

31. März 2014, 00:04 Uhr
Marathon
Am Sonntag werden die Linzer Straßen zur Laufstrecke. Bild: Weihbold

LINZ. Marathon-Kick: Akteure aus dem Unterhaus starten in Linz.

Ein Ausdauer-Wettbewerb mitten in der Fußball-Saison? Eigentlich passt das so gar nicht zusammen. Trotzdem bleiben einige Akteure aus dem Unterhaus laufend am Ball und stellen sich am kommenden Sonntag der Heraufsforderung beim Linz-Marathon.

Regionalliga-Schiedsrichter Christian Klammer hat seit 2007 keinen Linz-Marathon verpasst. Um seine Top-Zeit von 3:08 Stunden beneiden ihn viele Hobby-Läufer. Der Ausdauer-Sport hat sich für ihn zu einer Sucht entwickelt: So hat Klammer auch schon den "Untertage-Marathon" in Deutschland absolviert, wo es die 42,195 Kilometer in Bergbau-Stollen zu bewältigen gilt, die 600 Meter unter der Erdoberfläche liegen. "Egal ob auf dem Fußballplatz oder auf der Laufstrecke – ich suche immer die ganze besondere Herausforderung", sagt Klammer. Müdigkeitserscheinungen sind für ihn ein Fremdwort, großes Publikum spornt den Referee an: "Da kann ich dann die letzten Reserven aus mir herauskitzeln."

Erst Marathon, dann Spiel

So wie Hartkirchen-Trainer Markus Lüftner. Zuerst will er im Viertel-Marathon über 10,5 Kilometer die 52-Minuten-Marke unterbieten, nur Stunden später wartet dann ein beinhartes Keller-Duell mit seiner Mannschaft gegen Langenstein. "Meine Vorbereitung auf den Viertelmarathon war nicht sehr intensiv, aber es sollte reichen", sagt Lüftner. Von Vereinsseite bekommt er laufende Unterstützung: Der ehemalige Kampfmannschafts-Spieler und Funktionär Simon Aichinger gibt sich die Halbmarathon-Distanz über 21,1 Kilometer. "Als ich noch als Fußballer aktiv war, hatte ich nie Zeit für das Ausdauer-Training – jetzt geht sich das aus ", sagt Aichinger.

mehr aus Fußball Unterhaus

Meister im Rekordtempo: SV Gmunden feiert Rückkehr in die OÖ-Liga

OÖ-Liga: Handschlagqualität statt Vertrag

War das bereits das Titelstück, Herr Russ?

OÖ-Liga: Tröscher verlässt Dietach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen