Lade Inhalte...

Fußball Unterhaus

Laufend am Ball

31. März 2014 00:04 Uhr

Marathon
Am Sonntag werden die Linzer Straßen zur Laufstrecke.

LINZ. Marathon-Kick: Akteure aus dem Unterhaus starten in Linz.

Ein Ausdauer-Wettbewerb mitten in der Fußball-Saison? Eigentlich passt das so gar nicht zusammen. Trotzdem bleiben einige Akteure aus dem Unterhaus laufend am Ball und stellen sich am kommenden Sonntag der Heraufsforderung beim Linz-Marathon.

Regionalliga-Schiedsrichter Christian Klammer hat seit 2007 keinen Linz-Marathon verpasst. Um seine Top-Zeit von 3:08 Stunden beneiden ihn viele Hobby-Läufer. Der Ausdauer-Sport hat sich für ihn zu einer Sucht entwickelt: So hat Klammer auch schon den "Untertage-Marathon" in Deutschland absolviert, wo es die 42,195 Kilometer in Bergbau-Stollen zu bewältigen gilt, die 600 Meter unter der Erdoberfläche liegen. "Egal ob auf dem Fußballplatz oder auf der Laufstrecke – ich suche immer die ganze besondere Herausforderung", sagt Klammer. Müdigkeitserscheinungen sind für ihn ein Fremdwort, großes Publikum spornt den Referee an: "Da kann ich dann die letzten Reserven aus mir herauskitzeln."

Erst Marathon, dann Spiel

So wie Hartkirchen-Trainer Markus Lüftner. Zuerst will er im Viertel-Marathon über 10,5 Kilometer die 52-Minuten-Marke unterbieten, nur Stunden später wartet dann ein beinhartes Keller-Duell mit seiner Mannschaft gegen Langenstein. "Meine Vorbereitung auf den Viertelmarathon war nicht sehr intensiv, aber es sollte reichen", sagt Lüftner. Von Vereinsseite bekommt er laufende Unterstützung: Der ehemalige Kampfmannschafts-Spieler und Funktionär Simon Aichinger gibt sich die Halbmarathon-Distanz über 21,1 Kilometer. "Als ich noch als Fußballer aktiv war, hatte ich nie Zeit für das Ausdauer-Training – jetzt geht sich das aus ", sagt Aichinger.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Fußball Unterhaus

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less