Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Kritik von Grad verwundert mich"

Von (haba), 21. August 2018, 00:04 Uhr
"Die Kritik von Grad verwundert mich"
Verbandspräsident Götschhofer (re.) Bild: (OÖN)

LINZ. OÖ-Fußball-Verbands-Chef Gerhard Götschhofer beruft sich auf Abmachung.

Im Falle eines Meistertitels und Aufstiegsverzichts in die Regionalliga müsste die ASKÖ Oedt laut eines eben erst abgesegneten Verbandsbeschlusses in die Landesliga zwangsabsteigen. Im Interview nimmt Fußball-Verbandspräsident Gerhard Götschhofer zur von Oedt-Präsident Franz Grad in den OÖN geübten Kritik Stellung.

 

Ist die Kritik nachvollziehbar?

Gerhard Götschhofer: Ich bin sehr verwundert. Es gab vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen Herrn Grad und mir, in dem er mir erklärt hat, bei einem neuerlichen Titel von Oedt auf jeden Fall aufzusteigen. Daran glaube ich und habe auch im Präsidium darüber berichtet.

Ist es dennoch generell geschickt, eine Regulativänderung zu vollziehen, die auch die abgelaufene Saison betrifft?

Ich kann mich hier nur wiederholen. Das Thema hat sich bei der Umsetzung der Regeländerung nicht gestellt, weil mir Herr Grad gesagt hat, dass er als Meister aufsteigen wird. Weil ich mit Herrn Grad ein ungestörtes Verhältnis habe, werde ich dieses Thema mit ihm persönlich besprechen, um das nicht ungeklärt stehen zu lassen.

Warum hat man sich zur neuen Regel entschieden, dass man als OÖ-Liga-Meister beim ersten Mal auf einen Aufstieg verzichten kann, beim zweiten Verzicht in Serie aber absteigen muss?

Es hat intern eine lange Diskussion gegeben. Es kann wirklich passieren, dass man in einer perfekten Saison Meister wird, ein Aufstieg aber Utopie wäre. Wenn ich das zwei Mal schaffe, ist es kein Zufall mehr. Die OÖ-Liga besteht aus 16 Vereinen. Es macht keinen Sinn, jedes Jahr den gleichen Meister zu haben, der dann nicht aufsteigt. Insgesamt ist die neue Regelung eine Erleichterung für die Vereine.

Generell gibt es in Oberösterreich mehr Regelungen als sonst. Vom verpflichtenden Einsatz eines U22-Spielers über Stammspieler bis Verbandsspieler (ähnlich einer Ausländerbeschränkung, Anm.). In Salzburg und der Steiermark gibt es zum Beispiel gar nichts. Ist das nicht Wettbewerbsverzerrung?

Wir versuchen immer, das Wohl der über 360 Vereine im Auge zu haben. Natürlich ist jedem das Hemd näher als der Rock. Wenn einer nicht genügend Stammspieler hat, ist die Regel schlecht. Wenn einem Verein alle Stammspieler weggekauft werden, dann haben wir zu wenig strenge Regeln. Wir versuchen hier den Weg der Mitte zu gehen. Der Widerstand hält sich aber bei den meisten Vereinen sowieso in Grenzen, weil viele die Regelungen für positiv erachten. 

mehr aus Fußball Unterhaus

OÖ-Liga: Handschlagqualität statt Vertrag

War das bereits das Titelstück, Herr Russ?

SPG Wels: Zwei Sulimanis waren einer zu viel

Hofkirchen: 4:0-Sieg nach Auftritt von LASK-Spieler Rene Renner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 21.08.2018 09:06

Mit Gestörten kann man kein ungestörtes Verhältnis haben.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 21.08.2018 08:41

was hat dieser Proletensport überhaupt im öffentlich rechtlichen Fernsehen verloren - etwa als Bildungsauftrag für Nachwuchshooligans?
lernens was gescheites, dann finden sie auch eine gute Arbeit und sie können sich ihr Sky-Abo leisten.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 21.08.2018 08:39

@- adaschauher

Das geht schon, aber das Ablaufdatum ist mit dem ersten Widerspruch gegeben

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 21.08.2018 07:27

Funktionärsland Österreich!
Wäre an der Zeit Exprofis im Fußball und Tennisverband mit den führenden Positionen zu besetzen ansonsten gibt es die nächsten Jahrzehnte weiterhin keine WM Quali außer man stocktvielleicht auf 100 Teams auf.
Ebenso im Tennis kommt nur was hervor wenn Eltern dass in die Hand nehmen oder?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.08.2018 10:46

Genau. Mit einem Polster, Krankl, Prohaska, Mählich, Ogris,.....
Damit wären wir zwar nicht besser hätten aber mehr Grumd zim Lachen 😂

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.390 Kommentare)
am 21.08.2018 07:18

was solld as wer meister wird hat gefälligst aufzusteigen .. sonst braucht man ja gar keine meisterschaft ausspielen ... so was gibts wohl nur in österreich

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2018 06:50

https://www.sky.at/bestellung/pakete-produkte/bester-live-sport-160751?wkz=AWDSL53

es ist eine SCHANDE dass die OÖN Beihilfe in Form von Werbung leisten damit SKY noch bekannter wird . PFUI TEUFI ! traurig
der Sport droht aus den öffentlich rechtlichen Sender zu verschwinden und arme Leute mit Kindern ,die sich den SKY Abo nicht leisten können ,ausgeschlossen werden . WIE soll der Sport bekannt gemacht werden , wenn NUR Privilegierten es sich leisten können.?
Bald ist der ganze Sport nicht mehr einsehbar obwohl GIS bezahlt wird.

schade dass ich nicht bei den Socialmedia bin , denn ich würde zum boykottieren aufrufen .

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.08.2018 05:06

Der Fehler liegt darin,zu glauben mit
Herrn Grad ein ungestörtes Verhältnis zu haben

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen