Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der SK Vöest hat gezeigt, wie es geht

Von geda, 09. Juli 2012, 00:04 Uhr
Der SK Vöest hat gezeigt, wie es geht
Kreuz traf gegen Eintracht. Bild: OÖN

LINZ. 2,8 zu 41,8 Millionen Euro: Würde der Marktwert der Spieler Tore schießen, bräuchte sich Blau-Weiß Linz am Dienstag (Donaupark, 19 Uhr) erst gar nicht mit Eintracht Frankfurt zu messen.

Dass ein Sieg gegen den Klub aus der deutschen Bundesliga dennoch möglich ist, hat der Vorgänger-Verein SK Vöest Linz bewiesen. 1979 hatten die Mannschaften schon einmal ein Freundschaftsspiel bestritten – Vöest siegte mit 2:1. Die ehemaligen Teamspieler Willy Kreuz und Max Hagmayr trafen für die Linzer. Letzterer zieht heute als Spielerberater hinter den Kulissen die Fäden im Fußballgeschäft.

Das Ergebnis war an diesem Tag nicht der einzige Erfolg für SK Vöest: 300.000 Schilling (21.802 Euro) blieben damals als Reingewinn in der Kassa. Damit konnte man zumindest einen jener Stars finanzieren, die der Bundesliga-Elf in jener Saison angehört hatten.

12.000 Zuschauer kamen 1979 in das Linzer Stadion, das wäre heute kaum vorstellbar. Nicht nur deshalb, weil die Partie am Dienstag im nur 2000 Zuschauer fassenden Donaupark-Stadion gespielt wird. Auch wenn es heuer keinen Geldregen wie vor 33 Jahren gibt: Sollte das Stadion morgen tatsächlich ausverkauft sein, darf sich die Vereinsführung über schöne Einnahmen freuen. Ein Spiel gegen Frankfurt gibt es schließlich nicht alle Tage.

Für die Mannschaft dagegen geht es um den letzten Probelauf vor dem Pflichtspiel-Auftakt bei Regionalligist St. Florian am Freitag im ÖFB-Cup. „Gegen Eintracht Frankfurt zu spielen, ist natürlich ein Hammer“, sagt Innenverteidiger Torsten Knabel. Und vielleicht besinnen sich die Frankfurter ja dem Spruch, der auf einem Zettel auf der Gäste-Ersatzbank im Donaupark-Stadion geschrieben steht: „Hinsetzen, Spaß haben, aber die Punkte bitte hier lassen.“ Möglicherweise läuft auch Stürmer David Witteveen (27) ein. Blau-Weiß dürfte sich mit dem Mann vom FC Lustenau einig sein. Er bekam den Vorzug vor dem Kroaten Anto Pejic.

mehr aus Fußball Unterhaus

Kefermarkt trat nach 37 Minuten ab: Jetzt droht 0:3-Niederlage

Unterhaus-Trainer trat nach seinem Debüt zurück

OÖ-Ligist Perg nahm sein Frauenteam aus der Wertung

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 10.07.2012 15:59

Staufrei in Linz angekommen, wunderbares Eis im Dolce Corso auf der Landstraße, mit den Kindern gerade im AEC, dann in den Donaupark - aber vorher werden wir noch in aller Eintracht ein paar Frankfurter essen zwinkern

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 10.07.2012 07:40

Torsten Knabel. Sehe ich nicht so, der Hammer wäre Dortmund oder Juventus, aber doch nicht eine Mannschaft die keine Stars hat und gegen den Abstieg spielen wird. Uninteressant

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 10.07.2012 08:00

Warum nicht gleich Real oder ManU? Das ist immer noch ein Testspiel in Österreichs 2. Spielklasse. Dafür ist jeder Gegner aus der deutschen Bundesliga ein Hammer.

lädt ...
melden
kaminfeuer (881 Kommentare)
am 09.07.2012 21:13

Die Preise sind ja gestaffelt:
Ich hätte statt 15,- auch 20,- bezahlt.
Für die Treuesten mit Dauerkarte kostet's eh nur 10,-
Und für die ewigen Suderer gibt's den Damm - mit freiwilliger Spende.

Der Verein zahlt bei diesem Spiel finanziell drauf.
Wieviel, das bestimmen wir.

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 09.07.2012 21:50

da geb ich dir mal recht grinsen

lädt ...
melden
sparkle (195 Kommentare)
am 09.07.2012 20:09

auch wenn es gegen einen deutschen bundesligisten (aufsteiger 2012) geht, finde ich den eintrittspreis doch schon etwas zu hoch. bei 15 euro pro nase und der nun angefangenen haupturlaubszeit wird das donauparkstadion nicht einmal zur hälfte gefüllt sein!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.07.2012 20:14

letztes jahr gegen duisburg hat man 8 euro verlangt. um 15 euro gibts besseres.

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 09.07.2012 20:43

kannst mit mir morgen ja auch nach windischgarsten fahren , da ist es sicher billiger grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 09.07.2012 19:58

...

lädt ...
melden
kaminfeuer (881 Kommentare)
am 09.07.2012 16:10

...freu' ich mich auf einen großartigen Fußballabend im Donauparkstadion!

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 09.07.2012 02:57

DAS SPIEL IST AM DIENSTAG!!!!!!!!

lädt ...
melden
online-redaktion (1.044 Kommentare)
am 09.07.2012 10:30

@Hochofen: Danke für den Hinweis, wir haben das Datum korrigiert!

Die Online-Redaktion

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen