Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blau-Weiß Linz schafft Aufstieg in die Erste Liga

Von Stefan Fröhlich aus Wattens, 11. Juni 2011, 20:39 Uhr
Gelingt dem FC Blau-Weiß Linz heute in Wattens noch der Aufstieg? Bild: Lui

WATTENS. Der FC Blau-Weiß Linz hat den Aufstieg in die Fußball-Erste Liga geschafft. Nach einem 1:0 nach 120 Minuten besiegten die Linzer auswärts WSG Wattens mit 4:3. Damit ist Linz in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften in der zweithöchsten österreichischen Fußball-Liga vertreten.

 

Die Blau-Weiß-Fans hatten schon Tränen in den Augen, als Torsten Knabel  im Elfmeterschießen den zweiten Elfer an die Stange schoss, doch da hatte noch niemand mit David Wimleitner gerechnet, der den Elfer von Patrick Steinkellner parierte und danach auch Armin Hobel den Nerv zog. Hobel, der die Linzer mit einem Tor 2003 auf der Gugl bereits einmal um ihre Aufstiegsträume gebracht hatte, lupfte den Ball, Wimleitner lag schon am Boden, konnte noch einmal aufstehen und den Elfer parieren. Nun brachen alle Dämme, die Blau-Weiß-Fans lagen sich auf dem Spielfeld mit den Spielern in den Armen und feierten ihre Aufstiegshelden.

"Hurra, der V ist da", hallte es schon eine halbe Stunde vor Spielbeginn durch die Tiroler Bergwelt. 500 blau-weiße Linzer unter den insgesamt 3.200 Besuchern im Alpenstadion zeigten, dass zumindest die Stimmung beim Nachfolgeverein des SK VÖEST bereits bundesligareif ist. Nach äußerst kurzem Abtasten wollten die Spieler auf dem Rasen gleich zeigen, dass auch sie die Klasse für den Profifußball haben. In Minute zehn hatte Michael Miskits die erste Chance, doch nach einer Arapovic-Flanke scheiterte er aus kurzer Distanz an Tormann Markus Egger. Zwei Minuten darauf belächelten die Tiroler Zuschauer die Linzer wegen ihres Freistoßtricks. Dass sich zwei Spieler vor die Mauer des Gegners knien, hat das Heilige Land wohl noch nicht zu Gesicht bekommen. Da Tino Wawras Schuss ganz knapp an der linken Stange vorbeiflog, wäre den Wattenern das Lachen beinahe im Hals stecken geblieben. Und es ging weiter mit blau-weißen Chancen: Michael Miksits stand erneut alleine vor dem Tor, fand aber wieder in Egger seinen Meister (14.). Der sah dann einen Hamdemir-Schuss knapp an seinem Kasten vorbeiziehen, ehe die Tiroler ihre erste Gelegenheit hatten. Doch diesmal konnte Steinkellner Blau-Weiß- Torhüter David Wimleitner nicht überraschen. Markus Egger durfte nach einer halben Stunde wieder einmal seine Klasse zeigen, als er einen Kopfball von Arapovic mit einer unglaublichen Parade entschärfte, doch der Schiedsrichter-Assistent hatte seine Fahne ohnehin bereits gehoben - Abseits. Die letzten Minuten der ersten Hälfte gehörten dann aber den Wattenern, doch David Wimleitner war nicht zu bezwingen.

Die zweite Halbzeit startete mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten, erst nach einer Viertelstunde kamen die Linzer erstmals wirklich gefährlich vor das Tor. Der starke Svetozar Nikolov, der diesmal den Vorzug gegenüber Sulimani erhalten hatte, tankte sich durch, spielte quer und Michael Miksits schob den Ball über die Linie - 1:0 für den FC Blau-Weiß Linz (60.). Die begeisterten Linzer Fans waren kaum mehr zu halten, die Feiergesänge ließen das Wattener Alpenstadion erzittern und die pulsierende Menge wollte Blau-Weiß zum zweiten Treffer treiben. Fünf Minuten später wäre es fast so weit gewesen, doch Manuel Hartls Stanglpass rollte knapp hinter Miksits vorbei. Dann hatte die WSG Wattens ihre beste Phase und tauchte immer wieder vor dem Linzer Tor auf. Mit vereinten Kräften konnten die Vorstöße der Tiroler aber stets abgewehrt werden. Da halfen auch die Heimfans nichts, die nun offenbar verspätet aus dem Winterschlaf erwachten und ihre Mannschaft nach vorne klatschen wollten. Am engsten wurde es in Minute 75, als Armin Hobel mit einem Freistoß an David Wimleitner scheiterte. Blau-Weiß schaffte einige Entlastungsangriffe und versuchte es vor allem mit Weitschüssen. In der 84. Minute hatte dann der eingewechselte Sulimani das 2:0 auf dem Fuß, aus halbrechter Position traf er aber nur das Außennetz. Die letzte Möglichkeit hatte dann wieder Tino Wawra, doch Egger konnte seinen Freistoß über die Latte drehen. Somit musste die Verlängerung über den Aufstieg in die Erste Liga entscheiden.

Dort hatte Blau-Weiß nach drei Minuten die erste gute Chance. Nach einem Wawra-Freistoß herrschte Konfusion im Wattener Strafraum, doch in letzter Sekunde konnte ein Schuss von Stefan Rabl abgeblockt werden. In Minute 96 hatten die Linzer den Torschrei bereits auf den Lippen. Wieder ein Freistoß von Wawra, doch das Lattenkreuz rettete für den Tiroler Torhüter. Eine Minute darauf kam Sulimani alleine vor dem Tor zum Ball, doch wieder einmal parierte Markus Egger. Blau-Weiß war nun drückend überlegen und drängte auf den zweiten Treffer. Bis zur Halbzeit der Verlängerung passierte allerdings wenig und es blieb beim 0:1 aus Sicht der Wattener. Die beste Möglichkeit der Linzer hatte in der 116. Minute dann Yunus Karayün. Egger schien schon geschlagen, doch die Stange rettete für den Tormann. Nun hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Sitzen. Sogar die sonst eher reservierten Tiroler standen auf, beklatschten und besangen ihre Mannschaft. Sogar der zaghafte Versuch einer Welle zog sich über die Haupttribüne und schaffte es immerhin bis kurz vor die Ehrenloge. Dann waren die 120 Minuten vorbei und das Elfmeterschießen musste über den Aufstieg in die Erste Liga entscheiden, in dem David Wimleitner zum großen Helden und Armin Hobel zum tragischen Verlierer wurde.

Hier geht's zum Live-Ticker!

mehr aus Fußball Unterhaus

SPG Wels: Zwei Sulimanis waren einer zu viel

"So etwas kommt nicht oft vor": Die SPG Ried/Antiesenhofen in den Fußstapfen von Manchester United

Hofkirchen: 4:0-Sieg nach Auftritt von LASK-Spieler Rene Renner

Fußball-Regionalligist SPG Wels trennt sich von Sportchef

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.06.2011 07:21

Herr Reichel, sonst geht es nach dieser Saison wieder einen Stock tiefer. War vor ihrer Zeit mal Lask Fan, jetzt nicht mehr

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 13.06.2011 13:07

dann bist auch nie ein echter lask fan gewessen,da haben ich schon schlimmere zeiten erlebt , wie reichel den verein übernommen hat z.b , soviel könnte gar nicht pasieren das ich den verein den rücken kehre

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2011 11:23

Mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift richtig umgehen zu können, wäre sicher kein Fehler.

Aber du bist ja ein eingefleischter Laskler.
Damit sei dir vieles verziehen :-P

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2011 21:23

Dank Aufstieg in die 2.Bundesliga dürfen die Welser in der RLM Bleiben und Ditach darf in der oö liga weilen.haben lange zittern müssen aber mit happy end.blauweiss bitte zeigt dem lask die grenzen auf!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2011 21:16

Weiter so burschen-seid für die 2.liga ein bereicherung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2011 20:40

Jetzt Gibt es nach der Sv Ried einen 2. oö Profi-klub wo zielstrebiger,fairer,und ehrlicher Fußball geboten wird-das ist BLAUWEISS Linz.Der Lask mach mit Negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam!!!!!!DANKE RIED&BW LINZ das ihr unser Bundesland im Fußball mit erfreulichen Meldugen bereichert!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.06.2011 20:43

In den letzten 14 Jahren !!!! hatte BlauWeiss NEGATIV-Schlagzeilen gemacht


Oh Mann, bist du lächerlich

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.06.2011 21:14

bitte um ein paar fakten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2011 14:35

gottseidank hat der lask auch in der 2. liga ein Derby, da die Rieder nicht mitabsteigen wollten (unerhört!)sind halt die Vöstler aufgestiegen. Die selbsternannte "Nationalmannschaft von O.Ö(Lask) mit dem Landeswappen auf der Brust wird dieses nun im Dreck der Zweitligaplätze suhlen.

Bin mir sicher, dass die O.Ö medien nun nur mehr die 2.Liga kennen und davon berichten, als wärs die Championleague. Die ganze Mühlviertelbande im ORF wird sich überschlagen m it lobeshymnen über linzer Siege gegen Altach, Unterstinkenbrunn etc.

Derweilen spielt der zweifache Cupsieger und herbstmeister in der Euroliga und wird von ORF-OÖ und OÖN irgendwo versteckt.

Und das land OÖ wird anscheinend weiterhin Geld dafür ausgeben, dass ein fertiger Verein mit einem dubiosen PMR an der Apitze weiter mit miserablen leistungen Anmtiwerbung für OÖ macht.

Aber gottseidank wird ausserhalb OÖs von so einem Gekicke gar nicht mehr Notitz genommen

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 12.06.2011 16:09

Bei der nächsten Landtagssitzung (ist vor den Sommerferien überhaupt noch eine ?) wird Landtagsabgeordneter T. S. einen Antrag zur Neuregelung des Landeswappens bei Fußballvereinen in 2 Varianten einbringen:
Veriante A) Das Wappen wandert vom Lask zum SV Ried.
Veriante B) Das Landeswappen wird gedrittelt, der Lask behält ein Drittel, die beiden anderen Drittel gehen an BW Linz und SV Ried.

Das dahinterstehende (oder liegende ?) Sponsorgeld wird NATÜRLICH auch den neuenAnteilen angepasst, gell Hr. Reichel !

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.06.2011 18:28

Nach 14 Jahren !!!! schafft ihr endlich den Aufstieg, und dann noch weit das Maul aufreissen

Du bist eine lächerliche BlauWeisse Witzfigur !!

Nächstes Jahr seit ihr wieder in der RLM

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.06.2011 18:29

Du bist auch noch der typische BLAU-WEISSE Klassenkämpfer !!

Sowohl sportlich als auch politisch

lädt ...
melden
antworten
dietfried (18 Kommentare)
am 12.06.2011 22:24

Durch deine niveaulosen und peinlichen Kommentare hier im Forum entlarvst du dich selbst als nicht ernstzunehmender Superprolet.

Bin selbst seit mehr als zwei Jahrzehnten LASK-Fan aber finde dass die Blau Weißen eine tolle und politisch korrekte Fankultur aufgebaut haben bei der sich die sogenannten Lask "Fanclubs" so einiges abschauen können. Nazis und Rassisten haben am Fußballplatz nicht verloren!

Herzliche Gratulation an Blau-Weiß Linz!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.06.2011 11:07

gibt es auch noch objektive poster wie dich. wir sollten froh sein, in linz 2 mannschaften in der 2.liga zu haben. gibt spannende derbys und viel gesprächstoff unter den fans.

lädt ...
melden
antworten
Berni30 (349 Kommentare)
am 12.06.2011 22:55

Die Hauptschlagzeilen wird Ried machen, denn die sind in der Bundesliga, die immer noch am interessantesten ist!

Nur bei den Derbys in Linz wird es etwas mehr Beiträge geben,...
Das ist auch OK!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2011 11:16

Lask ist der Club der Parteien (Schwarzen) und Blauweiss Linz der Club der Linzer Herzen.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.06.2011 18:20

BlauWeiss ist DER Klub der PROLETEN !

Das war früher schon beim SKVoestLinzSalesianerMiettexFCStahlLinzFCKeliLinzusw.... so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2011 11:36

Bin stolz darauf der ArbeiterInnenklasse anzugehören!

Aber wahrscheinlich bist du ja ein Kleinbürger oder Lumpenprolet aus Urfahr.
Im arisierten Häuschen, dass der Opa anderen gestohlen hat.
(Vorher "Hahenschwanzler" und dann bei der SA!?)
Und jetzt große Reden schwingen.

Vielleicht traust dich ja mal in ein Proletenviertel über der Donau?
Glaub ich aber nicht! Bist eher so der Typ "Große Klappe und nix dahinter".

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 12.06.2011 09:58

Schwarz-Weiß muss sich nun warm anziehen um nicht noch aus der 2. Liga abzusteigen.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mrsunshine (232 Kommentare)
am 12.06.2011 09:22

FC Blau-Weiß Linz LINZ

Wa haltet ihr davon? Mit Plus am Rand Voten

LG

ein Linzer

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 12.06.2011 16:03

Davon halt ich gar nix

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 12.06.2011 17:38

einmal einer versucht, mittels Fusion den LASK
verschwinden zu lassen!!
Der wird schon wieder!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 12.06.2011 00:37

Das war nix für schwache Nerven! Zig Chancen alle von der sehr guten Abwehr, dem ausgezeichneten Goalie - der ja zu Wacker geht - der Stange oder dem eigenen Schneid vernichtet. Wenn ich das Hollywood für ein Drehbuch vorschlag - Entscheidung im letzten Schuss ausgerechnet von dem die Rolle des Bösewicht ausfüllenden Hobel - dann lachen sie mich aus von wegen viel zu unrealistisch, DANKE JUNGS für die Erfüllung eines Traum nach 13 bitteren Jahren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2011 07:52

Ein 9-minütiger Videobericht wird zusätzlich auch auf www.ooeliga.at angeboten, dazu gibt es mehrere Jubelvideos:

http://www.ooeliga.at/index.php?option=com_content&task=view&id=4800&Itemid=1

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 12.06.2011 00:20

Ich habe von Fußball nicht viel Ahnung.
Aber eines habe ich mitbekommen:
Bei Blau-Weiß wird mit Herz gespielt.
Und der Erfolg hat sich eingestellt.

Gratulation !

PS:
Bei Schwarz-Weiß schaut es wohl traurig aus.
Reichel ist ein "Leichenfledderer".
Der Typ ist bezüglich Fußball ja noch ahnungsloser als ich.

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 11.06.2011 22:09

Lieber schwarz-weisser Freund, die davor nicht vorhandene LASKL-Jugend entstand ursprünglich aus dem durch die Fusion gestohlenen FC-Linz-Leistungszentrum. Somit: 1. und 2. Platz in der Regionalliga Mitte an den blau-weissen Fußball.
Never forget SKV!

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 11.06.2011 22:31

Alles ok???
muss man sich eh keine Sorgen machen???

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.06.2011 18:22

FC Linz wurde ausradiert, weil dieser Verein KEINEN interessiert hat

lädt ...
melden
antworten
scorpio (422 Kommentare)
am 12.06.2011 19:05

Du hast wirklich keine Ahnung. Die Lask-Jugend gab es längst, bevor die Fußballklubs Voest und FC Linz gegründet wurden. Blau-Weiß Linz ist laut Statuten Nachfolgeklub von Austria Tabak und hat mit der guten alten Voest-Truppe (Willi Kreuz) außer nostalgischen Tagträumen null gemeinsam.Den Erfolg der jungen Lask-Talente kann den Schwarz-Weißen niemand nehmen. Ohne Lask-Juniors (auch frühere Schwarz-Weiße wie Hamdemir, Arapovic und CO)würde BW weiter in der Regionallige spielen. Freu Dich über den Aufstieg und bleib auf dem Boden. BW wird beim Kampf gegen den Abstieg alle Energien und viel Glück benötigen. Ich wünsche den BW-Kickern trotz einiger durchgeknallter Fans alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 11.06.2011 22:00

in einer sportlich wertlosen liga.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.06.2011 22:03

haben wir schon gewartet. wann kommt endlich der heilige geist über dein posterhaupt. morgen zu pfingsten?

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 11.06.2011 22:03

du bist sicher mal gegen ein auto gelaufen , bleib halt bei deinen hobbys

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 11.06.2011 21:40

jetzt wird ried in den medien noch mehr untergehn grinsen und gratulation zum aufstieg

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.06.2011 21:54

ist doch noch ein großes stück weiter weg von der 2.liga. schlagzeilen wird es nur in der o.ö.krone und den o.ö.n. mehr geben. ried steht da über den dingen. und die schlagzeilen werden auch nur vor derbys mehr sein. danach kehrt der normalzustand in linz wieder ein.

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 11.06.2011 22:01

in österreich nicht,ich werd nicht mehr viel von der bundesliga sehn, auser die deutsche natürlich

lädt ...
melden
antworten
Berni30 (349 Kommentare)
am 12.06.2011 22:48

Ganz ehrlich, das glaubst du doch selber nicht!

Auf die Bundesliga schaut man immer noch am Meisten, und in OÖ speziell auf Ried!

lädt ...
melden
antworten
scorpio (422 Kommentare)
am 11.06.2011 21:29

Ich gratuliere BW Linz. Die Mannschaft hat sich den Sieg in diesem Spiel verdient. Die Nummer 1 in Linz ist BW allerdings noch lange nicht. Viele haben offenbar noch nicht realisiert, dass heuer die Lask Juniors Regionalliga-Meister geworden sind und BW mit dem Sieg gegen den GAK erst die Chance auf die Relegationsspiele gesichert haben. Während Zeitungen (auch die OÖN) täglich seitenweise über die "Kultklubs" BW und Vorwärts Steyr berichten, wurde der wesentich größere Erfolg der jungen LASK-Talente bisher nur in Nebensätzen erwähnt. Wann wird der würdige Regionalliga-Mitte-Meister endlich in Wort und Bild präsentiert? Interessant wäre auch zu wissen, wie es bei den Lask-Juniors in der kommenden Saison weitergeht.

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 11.06.2011 21:51

4 spieler sind fix neu im profikader , 3 jetzt fix bei blau weiß

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 11.06.2011 22:30

Namen von den Jungs???

lädt ...
melden
antworten
mandi (165 Kommentare)
am 11.06.2011 22:14

und nicht anders sind die Tatsachen! Die Lask-Juniors müssen halt leider auch unter dem "Reichel-Syndrom" leiden. LAS for ever!!

lädt ...
melden
antworten
Berni30 (349 Kommentare)
am 12.06.2011 22:46

denn BW Linz steht jetzt im Mittelpunkt.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 11.06.2011 21:16

Ich bin (leider) schon länger als 40 Jahre ein gezeichneter, gepeinigter Schwarz/Weißer und gönne P.M.R. endlich hautnahen und direkten Wettbewerb.

Hoffentlich kommt mit Blau/Weiß mehr Farbe und viel frischer Wind in den "verstaubten" Linzer Fussball.

lädt ...
melden
antworten
mandi (165 Kommentare)
am 11.06.2011 22:17

"Leidensgenossen". Aber in den bei mir mehr als 40 Jahren gab es auch einige (wenn auch viel zu wenige) schöne Erlebnisse.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.06.2011 20:53

hat sich den aufstieg verdient. so brutal elfmeterschießen auch ist, es hat die gerechtigkeit gesiegt. mein gefühl hat mich nicht betrogen. jetzt sollten auch die sw-kampfposter zur tagesordnung übergehen und den sportlichen zweikampf entscheiden lassen. das momentum hat zur zeit BW.

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 11.06.2011 21:26

wir laßen eh denn sportlichen zweikampf entscheiden,mit unserem kader bin ich schon zufrieden,freu mich auch schon auf die saison,geht die bundesliga sicher nicht ab

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 11.06.2011 21:38

Der Aufstieg war verdient - Gratulation zu diesem wichtigen Ziel!!!
Aber jetzt wirds schwer für Euch, denn in der Ersten Liga werdet Ihr mit dem derzeitigen Kader nicht viel punkten...
Da wird das "Momentum" schnell abflachen...
Aber es werden zumindest 4 emotionale Derbys!!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.06.2011 21:58

orientieren. beispiel: WAC/st.andrä wurde letztes jahr auch als fixabsteiger gehandelt. die haben 3 spieler verpflichtet und sogar vorne mitgespielt. ich denke im mittelfeld sollte man sich platzieren können. natürlich brauchen wir auf jeder position mindestens 1 guten mann, weil knabel wahrscheinlich aus beruflichen gründen eher nicht mehr in der 2.liga spielt.

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 11.06.2011 20:51

DANKE, Endlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2011 20:46

Großartig!

lädt ...
melden
antworten
mandi (165 Kommentare)
am 11.06.2011 22:21

der RL Mitte geworden. BW Linz oder doch die LASK-Juniors? Freundchen, bleib auf dem Boden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen