Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:0 – Vorwärts fixiert mit Köpfchen den Aufstieg

Von Raphael Watzinger, 11. Mai 2018, 20:58 Uhr
3:0 – Vorwärts fixiert mit Köpfchen den Aufstieg
Steyr bejubelt den Aufstieg. Bild: (Moser)

STEYR. Vor 3000 Zusehern gelang dem Scheiblehner-Team nach 220 Monaten die Rückkehr in die zweite Liga.

Der SKV ist wieder da. Um exakt 20.15 Uhr lagen einander Spieler, Betreuer, Funktionäre und Fans von Fußball-Regionalligist Vorwärts Steyr jubelnd in den Armen. Das Team von Trainer Gerald Scheiblehner schaffte mit dem 3:0 gegen Kalsdorf den Aufstieg in die neue zweite Liga.

Exakt 18 Jahre und vier Monate, nachdem Vorwärts die Lizenz für die 2. Bundesliga entzogen worden war und der Spielbetrieb eingestellt werden musste, konnten die Rot-Weißen die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse Österreichs fixieren. Mehr als 3000 begeisterte Besucher waren bei der Vorwärts-Party dabei – viele von ihnen hatten aufgrund des großen Andrangs sogar den Anpfiff verpasst. Beim 1:0 waren aber schon alle auf ihren Plätzen – das Stadion wurde zum Tollhaus. Nicolas Wimmer (26.) erzielte nach einer Ecke per Kopf die Führung.

In der 58. Minute waren die Hausherren nach zahlreichen vergebenen Top-Chancen im Glück: Christian Berger verschoss nach Handspiel von Vorwärts-Abwehrchef Alexander Danninger einen Elfmeter. Wenig später gelang Michael Halbartschlager (63.) per Kopf das 2:0, sechs Minuten später erzielte der eingewechselte Philipp Bader ebenfalls mit dem Köpfchen den 3:0-Endstand. Auch die LASK Juniors schafften den Aufstieg: Das Brunmayr-Team machte mit dem 2:0 gegen Deutschlandsberg alles klar.

Der heutige OÖ-Liga-Schlager zwischen Spitzenreiter Oedt und Verfolger Wallern (17 Uhr), zu dem rund 800 Besucher erwartet werden, ist nicht nur sportlich wertvoll, er steht auch im Zeichen einer karitativen Aktion. In Kooperation mit dem Verein "Zwei Hände" aus Wels werden Spenden für an Cystischer Fibrose erkrankte Kinder gesammelt.

"Wenn man Fußball spielt, will man auch Meister werden. Aber Oedt ist klarer Favorit", sagt Wallern-Sportchef Albert Huspek. Das sieht Oedts Stefan Reiter nicht so: "Bei allen drei Teams, die vorne dabei sind, herrschen Top-Bedingungen. Ich weiß nicht, warum immer nur von Oedt gesprochen wird."

mehr aus Fußball Unterhaus

OÖ-Ligist Perg nahm sein Frauenteam aus der Wertung

Abstiegsfrage in der OÖ-Liga: Das sind die möglichen Szenarien

Unterhaus-Trainer trat nach seinem Debüt zurück

Torjubel am Karfreitag – den gibt’s jetzt auch im Unterhaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asklinz (703 Kommentare)
am 12.05.2018 23:48

Der echte SKV ist zurück, Gratulation aus Linz. 3 Vereine aus OÖ, eventuell auch 4 wenn die Rieder doch noch zu blöd zum aufsteigen sind.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 12.05.2018 01:52

Vorwärts spielt momentan ganz tollen Fußball, keine Frage. Wie auch schon im Herbst. Man muss zwar fragen, warum immer die ersten 4-5 Runden nach einer Spielpause komplett verschlafen werden, aber der Aufstieg ist mehr als verdient. Jetzt müssen die paar Baustellen, die es noch gibt, bearbeitet werden, ohne Verstärkungen wird es nicht gehen. Die Abwehr ist ein paar Mal ordentlich geschwommen, das Mittelfeld muss die Stürmer noch besser einsetzen. Aber ein Lichtenberger, ein Efendioglu, ein Großalber, ein Nico Wimmer sind auf jeden Fall reif für die 2. Liga.

Ein Kompliment auch an den Schiedsrichter und sein Team: es war ein hartes Match, aber er hat wirklich nur gepfiffen, was unbedingt notwendig war. Da hat es schon ganz andere gegeben. Das war wirklich eine souveräne Spielleitung, muss auch gesagt werden.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 12.05.2018 01:57

Was mir gestern nicht gefallen hat: dass Böller gezündet wurden, ganz in der Nähe von Kindern! Ich habe absolut nichts gegen Pyrotechnik, aber das war einfach nur gefährlich. Dass der Verein und der Fanbeauftragte dagegen nichts machen, ist mir unverständlich - in der 2. Liga wird das nicht mehr so gehen.
Stadionverbote sind übrigens wirkungslos, wenn sie weder eingehalten noch überwacht werden.

Und die Gastronomie war komplett überfordert, ein Witz! Für ein Getränk durfte man sich eine halbe Stunde lang anstellen, für Essen eine Halbzeit lang! Es werkelten genau dieselben Leute wie auch sonst immer hinter den Theken, nur waren doppelt so viele Leute wie sonst im Stadion (3000 sind sicher übertrieben, sagen wir mal 2000-2500). Da müsen einfach doppelt so viele Leute ausschenken, herrichten und kassieren - das war absolut nicht bundesligatauglich! Da gehört noch dringend nachgebessert, auch wenn es für die Lizenz keine Rolle spielt.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 13.05.2018 07:47

Das Gleiche gilt für den Kartenverkauf. Da sind eine Viertelstunde nach Spielbeginn immer noch Leute angestanden

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (645 Kommentare)
am 13.05.2018 09:13

tja das war aber auch daran geschuldet, dass viele erst 10 Minuten vor Anpfiff gekommen sind! Aber grundsätzlich gibt es seitens Gastro und Kartenverkauf (man hätte auch die Auswärts-Sektor Verkauf besetzten können) viel Luft nach oben! Jeder kann aber den Verantwortlichen ein Email schreiben, und Verbesserungsvorschläge geben!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 13.05.2018 18:04

Danke für den Tipp, das werde ich machen. (Hätte ich auch selber drauf kommen können.)
Kartenverkauf war mir persönlich wurscht, ich hab Saisonkarte. Aber gehört in dieselbe Kategorie, du hast recht!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 13.05.2018 18:05

*müssen (tschuldigung, war schon spät)

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 11.05.2018 23:09

sehr geil, somit gehe ich wieder mal in eine Stadion. das letzte mal bei Vorwärts eben in der Bundesliga!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 11.05.2018 22:38

Schön, sehr schön für unser Bundesland.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen