Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

29 Männer mit unbändigem Willen

Von Elisabeth Ertl, 03. Juli 2019, 21:02 Uhr
bilder_markus
Bild: (Furtner)

1. Klasse Nordwest: Taiskirchen hatte viele Verletzte, kämpfte wie ein Löwe und steigt nun in die Bezirksliga auf

Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen waren Faktoren, die der Union Taiskirchen den Meistertitel eingebracht haben. All diese Eigenschaften haben die Innviertler nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch bei der Meisterfeier eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Wir haben am Sonntag gespielt und bis Montagabend durchgefeiert. Eine super Sache war auch, dass uns der Bürgermeister zu sich nach Hause eingeladen hat.

Nach der Saison ist dann ein Teil der Mannschaft gemeinsam nach Lignano und der Rest, der nicht freibekommen hat, zum Pfingstspektakel nach Eberschwang gefahren, um dort noch einmal Gas zu geben“, sagt Spielertrainer Daniel Petershofer. Motive für die ausgiebige Meisterfeier gibt es mehrere. Taiskirchen hatte – vor allem im Herbst – immer wieder verletzte Spieler. Am Ende der Saison hatte das Trainerduo Daniel Petershofer/Klaus Zweimüller 29 verschiedene Spieler eingesetzt, viele Partien in den letzten zehn Minuten entschieden („Meine Burschen sind alle extrem fit“) und stieg erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf.

Ein Aufstieg der gewollt, aber so nicht planbar war. Vor allem da sich zwei Stammspieler gleich zu Beginn der Saison schwere Verletzungen zugezogen haben und die Union Taiskirchen bei Standards recht anfällig war. Zwölf der 18 Gegentore im Herbst fielen nach Standardsituationen. Eine Schwäche, an der Petershofer und sein Team im Winter hart gearbeitet haben. Dabei hat der „Meistermacher“ seine Burschen erst Mitte Februar zum ersten Training bestellt. „Davor hat jeder für sich gearbeitet. Julian Helml hat für jeden einzelnen Spieler einen Plan ausgearbeitet. Daran dürften sich die meisten gehalten haben, denn alle waren beim Trainingsauftakt extrem fit“, sagt Daniel Petershofer, der in dieser Saison selbst sechs Mal gespielt hat. Diese Fitness, der unbändige Wille zu siegen und das Geschick der Trainer hat den Verein aus der 2400-Einwohner Gemeinde nun erstmals in die Bezirksliga gehievt.

bilder_markus
Daniel Petershofer Bild: (Furtner)

Spielerpass bleibt in Taiskirchen

Die Meistercrew wird bis auf zwei Verstärkungen (Mate Földi kommt von Eggerding und Alexander Deschberger – laut Daniel Petershofer „ein 1,95-Meter-Riese“ – von Aspach/Wildenau) unverändert die neue Liga in Angriff nehmen. Nicht mehr mit an Bord ist Daniel Petershofer, der zu seiner Freundin nach Wien gezogen ist und nun dort arbeitet. „Es gibt nichts Schöneres, als mit seinem Heimatverein Meister zu werden. Ich selbst war vorher noch nie Meister, nicht einmal in der Jugend. Deshalb gehe ich mit einem weinenden Auge. Aber ich weiß, dass der Verein in guten Händen ist“, sagt der 33-Jährige, der trotz seines Umzugs den Spielerpass in Taiskirchen gelassen hat. „Vielleicht brauchen sie mich irgendwann einmal. Außerdem fehlt mir die Bezirksliga noch. In dieser Klasse habe ich bisher kein einziges Spiel gemacht.“

Ein geniales Duo

Nicht nur am Titel, auch an der Verpflichtung seines Nachfolgers war Daniel Petershofer maßgeblich beteiligt. „Stephan Hellwagner und ich kennen uns seit vielen Jahren. Als ich noch ganz jung war, haben wir gemeinsam in Riedau gespielt. Er ist top-ausgebildet und wird in Zukunft gemeinsam mit Klaus Zweimüller die Mannschaft betreuen. Die beiden sind ein geniales Duo“, ist der Taiskirchner überzeugt. Auch deshalb traut er der Mannschaft in der Bezirksliga mehr als nur den Klassenerhalt zu. Zugleich betont der Innviertler: „Auch ich habe von Stefan Kronberger eine tolle Mannschaft übernommen. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.“

Fußball wird im Leben von Daniel Petershofer künftig eine kleinere Rolle spielen. Aber „irgendwann werde ich bestimmt wieder auf dem Platz stehen.“

Namen und Fakten

  • Gründungsjahr: 1961
  • Sektionsleiter: Stefan Kallinger (Stellvertreter Gerhard Feichtinger und Ernst Schneiderbauer)
  • Sportlicher Leiter: Sandro Helml
  • Nachwuchsleiter: Eduard Gadermayr
  • Kassier: Andreas Greifeneder
  • Schriftführer: Thomas Karrer
  • Trainer: Daniel Petershofer
  • Co-Trainer: Klaus Zweimüller
  • Marketing/Sponsoring: Norbert Steininger
  • TW-Trainer: Johann Bachinger
  • Fitness-Trainer: Julian Helml
  • Masseur: Christoph Wimmer
  • Clubheim: Josef Schneiderbauer sen.
  • Platzwart: Ernst Schneiderbauer und Gerhard Feichtinger
  • Kader: Johann Bachinger, Florian Dick, Josef Dürnberger, Christoph und Florian Einböck, Stefan Ertl, Raffael Feichtinger, Manuel Gadermayr, Tobias Gramberger, Thomas Gumpoltsberger, Franz Hauer, Johannes Hofinger, Johannes, Michael, Paul und Peter Hörmandinger, Jakob und Josef Kreuzhuber, Simon Lengauer, Karim Marei, Nedzad Muratagic, Alexander und Daniel Petershofer, Sascha Schaufler, Martin und Stefan Wageneder, David Weirathmüller, Christoph Wimmer, Klaus Zweimüller, Daniel Reininger
mehr aus Meisterberichte

Aus Rivalen wurde ein erfolgreiches Damen-Duo

Neuhofen hat das Unmögliche möglich gemacht

Aurolzmünster feiert lang ersehnte Rückkehr

Nebelberg stürmte ungeschlagen zum Aufstieg

Autorin
Elisabeth Ertl
Lokalredakteurin Innviertel
Elisabeth Ertl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen