Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gurten 1b war die Torfabrik der 1. Klasse Südwest

Von Josef Schuldenzucker, 18. August 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Jubel bei der Gurtner Meistermannschaft
Bild: Furtner Alois

GURTEN. 1. Klasse Südwest: Gurtner "Zweiterteam" hat kein einziges Saisonspiel verloren.

Mit 64 Punkten und dem imposanten Torverhältnis von 91:16 schaffte das B-Team von Regionalligist Union Gurten den Aufstieg in die Bezirksliga.

Obwohl die Saison im Herbst etwas "holprig" begann konnte sich die Truppe von Trainer Ivan Dimitrov im Laufe der Saison stabilisieren. Lange Zeit war die Vergabe des Titels ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Lokalrivalen Senftenbach. Im Herbst hatte der Nachbarverein noch knapp die Nase vorne, in der Endabrechnung konnte dann aber Gurten jubeln.

"Eine ganz entscheidende Partie war im Frühjahr das Lokalderby gegen Obernberg. Da lagen wir bis zur 89. Minute mit 0:1 zurück. Dann wurde Gabriel Schustereder, der Kapitän der 1c-Mannschaft eingewechselt, der mit zwei wunderschönen Toren in der 90. und 94. Spielminute das Spiel noch zu unseren Gunsten drehte. Das war ein mentaler Befreiungsschlag", erinnert sich Sektionsleiter Jürgen Daxberger.

Danach folgten einige Schützenfeste, bei denen das Torverhältnis in die Höhe geschraubt wurde. Ein Garant für den Gurtner Aufstieg war Klaus Zweimüller, dem die Doppelbelastung Regionalliga und 1. Klasse Südwest
scheinbar nicht viel ausmachte.

29 Tore von Klaus Zweimüller

Der Gurtner Sturmtank erzielte 29 der insgesamt 91 Tore und war der Topscorer von Gurtens 1b-Team. "Leider spielt der Klaus nach elf Jahren in Gurten in der neuen Saison bei OÖ. Liga-Aufsteiger Andorf. Ob wir diese Lücke schließen können, wird sich zeigen. Seine Torjägerqualitäten werden wir auf jeden Fall vermissen": sagt Gurtens Co-Trainer Lukas Wimmer.

Sehr viel zum Aufstieg beigetragen haben auch die Kaderspieler aus der Regionalliga. Sie waren sich nicht zu "schade"im B-Team zu spielen und haben mit ihren Leistungen ebenfalls großen Anteil am Erfolg. Die Chemie und der Zusammenhalt der beiden Teams war heuer optimal.

"Und natürlich hat auch unser Trainer Ivan Dimitrov großen Anteil am Erfolg. Er passt perfekt zu unserer jungen Mannschaft. Er arbeitet sehr professionell, analysiert die Fehler perfekt und spricht mit den Spielern Klartext über deren Leistungen. Man merkt einfach, dass er in seinem früheren Fußballerleben schon sehr viel gesehen hat", ist Jürgen Daxberger vom Chefcoach überzeugt.

Für die erste Saison in der Beirksliga-West sind die Erwartungshaltungen etwas "gedämpft". "Es wäre schön, wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Mit einem einstelligen Tabellenplatz wären wir schon hochzufrieden. In vielen Spielen wird die Tagesverfassung entscheidend sein", hofft Co-Trainer Lukas Wimmer auf einen guten Start am kommenden Sonntag in Münzkirchen.

 

 

Die Helfer im Hintergrund Seit Jahrzehnten ein stiller Helfer
Bild: Furtner

Seit Jahrzehnten ein stiller Helfer

Mitte der 70er-Jahre war Adam Krämer in der Bezirksliga ein Garant für Tore in Gurten. Und er trainierte den Nachwuchs und war mitverantwortlich, dass einige junge Kicker den Sprung in höhere Klassen geschafft haben.

Seit er seine wohlverdiente Pension genießt, ist Adam Krämer tagtäglich auf dem Sportplatz zu finden. Vor allem als die Gurtner Sportanlage eine Großbaustelle war, um die Anlage "regionalligatauglich" zu machen, war er wochenlang von sieben Uhr früh bis spät am Abend als Polier und "Problemlöser" auf der Baustelle in der Park 21-Arena.

Zusammen mit den Platzwarten Karl Konrad, Christian Detzlhofer und Franz König ist er dafür verantwortlich, dass die Gurtner Sportanlage immer top gepflegt ist. Mannschaftsbusse auftanken, eine kaputte Lichtbirne austauschen, die Anzeigetafel bedienen, die VIP-Gäste auf der Tribüne einweisen, Hunderte Werbetafeln montieren, leere Getränkeflaschen entsorgen: Adam Krämer hat alles schon erledigt, bevor sich ein anderer darüber überhaupt Gedanken macht.

Am Freitag Regionalliga, am Samstag oder Sonntag 1b: Adam Krämer ist bei fast allen Spielen mit dabei. Er opfert seit vielen Jahren einen Großteil seiner Freizeit für den Verein. Ohne sich groß in den Mittelpunkt zu stellen.

 

Namen und Fakten

Gründungsjahr: 1961
Clubfarben: schwarz-rot
Obmann: Alois Penninger
Sportlicher Leiter: Franz Reisegger
Trainer: Ivan Mitkov Dimitrov
Kader der Union Gurten 1b: Julian Brunthaler, Felix Altendorfer, Adolphe Belem, Matthäus Anys, Cornel Coc, Aleks Dimitrov, Josef Feichtinger, Dominik Grabner, Ivan Grabovac, Christoph Hüttmair, Stefan Kern, Patrick Klugsberger, Krisztian Loch, Bastian Mühlbacher, Lucas Niederberger, Florian Penninger, Alexander Rafbauer, Oliver Reiter, Samuel Reiter, Thomas Reiter, Sebastian Schabetsberger, Simon Schnaitter, Tobias Schott, Gabriel Schustereder, Matthias Siegesleitner, Nikola Vasic, Jakob Wagner, Alexander Weibold, Lukas Wimmer, Fabian Wimmleitner, Rene Wirth, Mate Wittner, Bünyamin Yildirim, Manuel Zaglmayer, Thomas Zaglmayr, Maxilian Zechmeister-Reischauer, Sebastian Zirnitzer, Nikolaus Zweimüller.

mehr aus Meisterberichte

Aurolzmünster feiert lang ersehnte Rückkehr

Nebelberg stürmte ungeschlagen zum Aufstieg

Raab feierte Meistertitel vor dem Handy-Bildschirm

Der logische Meister schaffte diesmal den Aufstieg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen