0:1 – Blau-Weiß Linz abgestiegen

Von David Geißhüttner   08.Juni 2013

Eine katastrophale Saison endete für Blau-Weiß Linz gestern mit dem Schlimmsten: Der Verein ist nach dem 0:1 im Relegationsrückspiel gegen Parndorf aus der Fußball-Ersten Liga abgestiegen.

Zwei Jahre nach dem Aufstieg muss der Verein wieder zurück in den Amateurfußball. Ein weiteres Jahr Erste Liga hatte sich der Klub auch nicht verdient: Als abgeschlagener Letzter rutschten die Blau-Weißen erst durch den Abstieg des FC Lustenau in die Relegation. Wer wie am Montag (1:2) und gestern gegen eine Amateur-Elf verliert, hat in einer Profi-Liga wenig verloren. Nur drei Spieler der Burgenländer sind Vollprofis.

Siegtorschütze Kummerer war gestern noch wenige Stunden vor dem Anpfiff auf seinem Arbeitsplatz in einer Versicherung. Sein Elfmeter-Tor (28.) war ein Geschenk der Blau-Weißen: Ein schwacher Rückpass von Nikolov stiftete Chaos in der Abwehr, Parndorf-Stürmer Horvath tauchte alleine vor dem Tor auf – Schlussmann Bartosch grätschte ihn um.

Es war die entscheidende Szene in dieser Partie. Dabei waren die Linzer so verheißungsvoll in die Begegnung gestartet. Vielen guten Aktionen fehlte aber der konsequente Torabschluss. Nach dem Gegentreffer war der Faden dann gerissen. Das einzig Positive: Im Gegensatz zum LASK gab es nach dem Schlusspfiff keine Ausschreitungen – die Anhänger trauerten gemeinsam mit den Spielern.

Totaler Umbruch

Was die Planung für die kommende Saison betrifft, sitzt der Verein praktisch vor einem leeren Papier. Heimstätte dürfte wieder das Donaupark-Stadion werden, von der Stammelf könnten nur Hartl und Bubenik übrig bleiben. Trainer Stöhr wird den Klub verlassen.

Gestern berührte das die Blau-Weißen aber noch nicht. Spieler und Fans empfanden nach dem Schlusspfiff nur noch Leere. Nachdem der LASK in der Regionalliga blieb, ist die Landeshauptstadt Linz erstmals in der Geschichte mit keinem Verein in den höchsten beiden Ligen vertreten.

Spielfilm

Anfangsphase: Blau-Weiß Linz diktiert das Spiel, kommt aber kaum gefährlich vor das Tor.

27. Minute: Blau-Weiß-Tormann Bartosch legt Horvath im Strafraum, Elfmeter für Parndorf.

28. Minute: Kummerer tritt an und verwandelt mit einem platzierten Flachschuss zum 1:0 für Parndorf.

55. Minute: Doppelchance für Blau-Weiß zum Ausgleich: Zuerst scheitert Sulimani aus zehn Metern, bei Hartls Nachschuss wehrt ein Verteidiger den Ball auf der Linie ab.

74. Minute: Parndorfs Salamon probiert es per Kopf – Bartosch verhindert mit Parade das 0:2.

78. Minute: Chance für die Gäste: Der eingewechselte Stern scheiterte mit seinem Schuss nur knapp.

82. Minute: Horvath verfehlt das praktisch leer stehende Tor aus zwölf Metern. Blau-Weiß dagegen hat in der Schlussphase fast nichts mehr entgegenzusetzen.