Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:1 – Blau-Weiß Linz abgestiegen

Von David Geißhüttner, 08. Juni 2013, 00:04 Uhr
Bild 1 von 27
Bildergalerie Relegationsspiel Blau Weiss - Parndorf
Bild: Dostal

LINZ. Erstmals ist kein Linzer Verein mehr in den höchsten beiden Ligen vertreten

Eine katastrophale Saison endete für Blau-Weiß Linz gestern mit dem Schlimmsten: Der Verein ist nach dem 0:1 im Relegationsrückspiel gegen Parndorf aus der Fußball-Ersten Liga abgestiegen.

Zwei Jahre nach dem Aufstieg muss der Verein wieder zurück in den Amateurfußball. Ein weiteres Jahr Erste Liga hatte sich der Klub auch nicht verdient: Als abgeschlagener Letzter rutschten die Blau-Weißen erst durch den Abstieg des FC Lustenau in die Relegation. Wer wie am Montag (1:2) und gestern gegen eine Amateur-Elf verliert, hat in einer Profi-Liga wenig verloren. Nur drei Spieler der Burgenländer sind Vollprofis.

Siegtorschütze Kummerer war gestern noch wenige Stunden vor dem Anpfiff auf seinem Arbeitsplatz in einer Versicherung. Sein Elfmeter-Tor (28.) war ein Geschenk der Blau-Weißen: Ein schwacher Rückpass von Nikolov stiftete Chaos in der Abwehr, Parndorf-Stürmer Horvath tauchte alleine vor dem Tor auf – Schlussmann Bartosch grätschte ihn um.

Es war die entscheidende Szene in dieser Partie. Dabei waren die Linzer so verheißungsvoll in die Begegnung gestartet. Vielen guten Aktionen fehlte aber der konsequente Torabschluss. Nach dem Gegentreffer war der Faden dann gerissen. Das einzig Positive: Im Gegensatz zum LASK gab es nach dem Schlusspfiff keine Ausschreitungen – die Anhänger trauerten gemeinsam mit den Spielern.

Totaler Umbruch

Was die Planung für die kommende Saison betrifft, sitzt der Verein praktisch vor einem leeren Papier. Heimstätte dürfte wieder das Donaupark-Stadion werden, von der Stammelf könnten nur Hartl und Bubenik übrig bleiben. Trainer Stöhr wird den Klub verlassen.

Gestern berührte das die Blau-Weißen aber noch nicht. Spieler und Fans empfanden nach dem Schlusspfiff nur noch Leere. Nachdem der LASK in der Regionalliga blieb, ist die Landeshauptstadt Linz erstmals in der Geschichte mit keinem Verein in den höchsten beiden Ligen vertreten.

Spielfilm

Anfangsphase: Blau-Weiß Linz diktiert das Spiel, kommt aber kaum gefährlich vor das Tor.

27. Minute: Blau-Weiß-Tormann Bartosch legt Horvath im Strafraum, Elfmeter für Parndorf.

28. Minute: Kummerer tritt an und verwandelt mit einem platzierten Flachschuss zum 1:0 für Parndorf.

55. Minute: Doppelchance für Blau-Weiß zum Ausgleich: Zuerst scheitert Sulimani aus zehn Metern, bei Hartls Nachschuss wehrt ein Verteidiger den Ball auf der Linie ab.

74. Minute: Parndorfs Salamon probiert es per Kopf – Bartosch verhindert mit Parade das 0:2.

78. Minute: Chance für die Gäste: Der eingewechselte Stern scheiterte mit seinem Schuss nur knapp.

82. Minute: Horvath verfehlt das praktisch leer stehende Tor aus zwölf Metern. Blau-Weiß dagegen hat in der Schlussphase fast nichts mehr entgegenzusetzen.

mehr aus Fußball Unterhaus

SPG Wels: Zwei Sulimanis waren einer zu viel

War das bereits das Titelstück, Herr Russ?

Fußball-Regionalligist SPG Wels trennt sich von Sportchef

Hofkirchen: 4:0-Sieg nach Auftritt von LASK-Spieler Rene Renner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mokai (222 Kommentare)
am 08.06.2013 18:10

97% sind eben keine 100% herr schellmann. (anspielung an das interview vor etwa 6monaten auf LT1)

nach dem versagen meiner LASKler hatte ich mir im sinne des linzer fussballes einen verbleib der "schlümpfe" in der ersten liga wirklich gewünscht. leider haben sie genau so versagt wie der LASK einen tag zuvor.

peinlich was hier in linz los ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2013 16:11

sportlich eben in der Realität!

wo keine durchgehenden Leistungen
auch keine Erfolge/Verdienst aufzusteigen grinsen

Die öster. Liga ist jedoch so schwach,
dass es kein Trost ist überhaupt auf- und oder abzusteigen!

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 08.06.2013 14:38

...auf nach Zöhrdorf und wir auf den tschickbudeplatz. bonjour tristesse.
ihr seid scheisse und wir auch. zwinkern

aber der schellmann wird froh sein. echt. und ich gönn's ihm sogar irgendwie.

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 08.06.2013 16:53

Warum sollte Hermann Schellmann froh sein?
Jetzt fehlt ihm eine halbe Mio an Fernsehgeldern samt Österreicher-Topf.
Durch fehlende Fernsehpräsenz reduziert sich der Ertrag aus dem Sponsoring ebenfalls um eine halbe Mio.

Und falls du auf die LASK-Derbys anspielst:
Die zwei Heimspiele bringen 150.000 Euro Gewinn, aber wegen der TV-Übertragung NUR in der Profiliga.
Und nur DAS hat Schellmann damals gemeint, als der LASK die Lizenz verlor und raus aus der Liga musste. Freiwillig zurück in die Regionalliga wollte Schellmann nie.
Darum trifft ihn der Abstieg jetzt auch ziemlich unvorbereitet und darum gab es auch nie einen Plan B.

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 08.06.2013 11:22

jetzt seit ihr auch wieder da wo ihr hingehöhrt , ich persönlich freue mich auf eine geile rlm und vergest nicht aus dem stadion auszuziehen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 08.06.2013 12:03

Vielleicht zahl' ma ja die Miete dort für's Trainingszentrum.
;)

lädt ...
melden
antworten
fiero75 (175 Kommentare)
am 08.06.2013 13:45

... dir aber keine Hoffnung das deine Kasperltruppe wieder einziehen darf!

Euer Heimstadion wird weiterhin in Schwanenstadt stehen ;-D

lädt ...
melden
antworten
labrador (417 Kommentare)
am 08.06.2013 13:57

ich freue mich auch schon auf die kommende rlm saison.
viel spannende derbys...

und im Gegensatz zu euch haben wir ja das Donauparkstadion grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2013 16:00

Blau Weiß hat ja ein eigenes Stadion !

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.06.2013 18:28

noch spannender. die derbys mit lask, pasching, vorwärts, st.florian und vöcklamarkt bringen viele zuseher. dann gehen wir eben wieder in den donaupark, das stadion hat mich ohnehin nie gesehen. donaupark ist ein echter fußballplatz, da herrscht noch atmosphäre. vielleicht sehe ich dich dann auch einmal im donaupark. ich stehe gleich neben der vip-tribühne.

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 08.06.2013 19:59

mir macht diese liga auch nichts aus, spannender als die 1-liga und wetten das mann bald billig im linzer satdion spielen kann grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2013 09:39

der verein wurde vom einstmals großartigen Commandante zu Tode gespart

lädt ...
melden
antworten
oskarm (275 Kommentare)
am 08.06.2013 10:56

Naja, ein Krösus wie Dagobert Duck dürfte Schellmann nicht sein, außerdem stellt sich für mich bei Sponsoring, egal, ob in großem oder kleinerem Rahmen, sowieso immer auch die Frage: wer erarbeitet das Geld, das hier ausgegeben wird? Auch als Blau-Weißer empfinde ich den Abstieg zwar als schmerzlich, aber angesichts der letzten Saison auch als gerechtfertigt. Und dem ESV Parndorf gönne ich, auch angesichts der "eigenen" Erfahrungen mit Relegationsspielen, den Aufstieg "im vierten Anlauf". Sie müssen sich ja ohnehin in der 1. Liga beweisen. Und BW Linz muss auch in der Regionalliga zuerst einmal "ankommen", auch wenn damit zu rechnen ist, dass LASK und Pasching durch den verfehlten Aufstieg in der nächsten Saison
weniger gute Teams stellen werden. Was die letzte Saison auch bewies: wenn der Wurm drinnen ist, nützt auch ein zweimaliger Trainerwechsel nichts. Also: wieder von vorne anfangen und zudem darauf drängen, dass der Relegationsblödsinn abgeschafft wird, Meister sollen aufsteigen.

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (648 Kommentare)
am 08.06.2013 14:38

.... da muss ich dich leider enttäuschen - pasching wird mit einer noch stärkeren truppe in die saison gehen, da sie sich weiter verstärken werden und die mannschaft gehalten wird! der LASK hat kein geld für verstärkungen außerdem rechne ich dass daxbacher sich das nicht mehr antun wird! also wird nächste saison in sachen meisterschaft eher fad werden - alles andere wird aber großartig! endlich wieder richtige derbies !!

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 08.06.2013 11:14

Wir haben halt immer nur DAS Geld ausgegeben, das wir real besaßen und beschließen Dank der Vorsicht des Präsidenten mit einer schwarzen Null die Saison. Am Sparbuch hamma nix.

Der GAK ging ein paar Monate nach dem Scheitern in der Relegation in Konkurs.
Das würde uns jetzt auch drohen, wenn wir den Spielbetrieb auf Kredit finanziert hätten, in der vagen Hoffnung, dass sportlicher Erfolg Sponsoren angelockt hätte.

lädt ...
melden
antworten
mandi1230 (773 Kommentare)
am 08.06.2013 08:28

wirtschaftlich gesehn ist der abstieg ganz gut!!!
Jetzt gibt's dann wieder eine menge Derbys!!!
Es hat ja Hr Schellmann schon beim damaligen aufstieg gesagt das die 2. Liga eher unattraktiv ist aus finanzieller sicht, das einzig gute in der ersten saison waren die Duelle mit dem lask vor vollem haus!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen