Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Strafraumszenen erhitzten beim 1:1 im Derby die Gemüter

Von Günther Mayrhofer, 15. Mai 2022, 17:42 Uhr
Der Ausgleich: Horvath fällt der Ball nach einem Einwurf vor die Beine, der Abschluss passt genau, Torhüter Sahin-Radlinger ist chancenlos. Bild: Scharinger

RIED. Ried-Trainer Heinle ärgerte sich, dass Referee Gishamer nur eine Szene selbst bewertete.

Am Ende sprachen nach dem 1:1 im Oberösterreich-Derby der Fußball-Bundesliga beide Trainer von verschenkten Punkten – ein Indiz, dass das Unentschieden gerecht war.

"Wir waren auf dem Punkt da. Du musst eigentlich deutlich höher führen", sagte Rieds Christian Heinle, nachdem seine Mannschaft bis kurz nach dem Wiederanpfiff viel gefährlicher gewesen war, aber Oumar Sakos Eigentor (42.) der einzige Ertrag blieb. Sein Gegenüber Dietmar Kühbauer haderte hingegen, dass nach dem Wirkungstreffer zum 1:1 durch Sascha Horvath (66.) gegen taumelnde Rieder nicht der K.-o.-Schlag gelang. "Wir haben zehn Minuten lang gebettelt", sagte Heinle ehrlich.

Sakos Kopfball nach einem Rieder Einwurf segelt ins eigene Tor. Bild: Scharinger

Im Derby, das unter der Leitung von Schiedsrichter Sebastian Gishamer fair ablief, wurde es erst in der Schlussphase hitzig. Ante Bajic rannte der LASK-Abwehr davon, beim Haken lenkte Torhüter Alexander Schlager den Ball mit den Fingerspitzen ab (84.). Heinle forderte lautstark Elfmeter – genauso wie die Athletiker fünf Minuten später: Im Strafraum landete der Kopfball von Luca Meisl am hochgestreckten Arm von Marcel Ziegl.

  • OÖ Heute: Das Oberösterreich-Derby endet mit einer Punkteteilung.

Beide Szenen kontrollierte Videoreferee Alan Kijas. Bei Bajic musste er davor ein mögliches Abseits bewerten. "Uns wurde kommuniziert, dass das Abseits zu eng war, um es aufzulösen." Ob Elfmeter oder nicht, entschied Kijas dann allein und teilte es Gishamer über Funk mit.

Bei Ziegls Handspiel schaute Gishamer hingegen selbst am Spielfeldrand auf dem Monitor nach. Heinle: "Mich stört eine Sache: Wir haben zwei Elfmetersituationen, einmal geht der Schiedsrichter hinaus, einmal nicht. Ich verlange, dass es sich der Schiedsrichter selbst anschaut." Er haderte allerdings mehr damit, dass Bajic die Chance nicht verwertete. "Das entscheidende Tor spart er sich für Hartberg", sagte er mit einem Augenzwinkern.

Zwei Strafraumszenen erhitzten beim 1:1 im Derby die Gemüter
84. Minute: Schlager lenkt gegen Bajic mit den Fingerspitzen den Ball ab. Bild: GEPA

"Gibt keinen klareren Elfmeter"

Für Kühbauer waren beide Strafraumsituationen eindeutig: "Ich sehe es zwar durch die LASK-Brille, aber Schlager hat den Ball wirklich mit den Fingerspitzen gehabt, bei uns gibt es keinen klareren Elfmeter: Die Hand war nicht in einer natürlichen Position." Keinen Strafstoß gibt es nur dann, wenn ein Spieler mit einem Körperteil den Ball an den eigenen Arm ablenkt. "Aber es war nicht der gleiche Spieler."

Mehr zum Thema
Polizei von Fußballfans mit Steinen beworfen: "Wir hatten Riesenglück" Video
OÖNplus Oberösterreich

Polizisten vor Derby mit Steinen beworfen: "Wir hatten Riesenglück"

RIED/INNKREIS. Ried gegen den LASK: Zwischen den Fans eskalierte es schon drei Stunden vor dem Anpfiff.

Selbst Heinle erwartete schon fast einen Strafstoß: "Nachdem die Handsituationen gegen uns schon so und so ausgelegt wurden, kriegst du einen Elfmeter." Dass es trotzdem keiner wurde, nahm Kühbauer zur Kenntnis. "Ich will es nicht dramatisch machen." Die Erklärung fügte Mittelfeldspieler Peter Michorl hinzu: "Den Elfmeter hätte man schon geben können, aber wir hängen es nicht darauf auf. Aufgrund der ersten Halbzeit haben wir den Sieg nicht verdient."

In dieser war der LASK "nicht so aktiv, wie man in einem Derby sein muss. Wir haben nicht die Bälle gespielt, die wir brauchen. Typisch, dass wir Ried das Tor gemacht haben", sagte Kühbauer. "Ab der 50. Minute war die Mannschaft auf dem Platz, die ich sehen will. An dieser zweiten Halbzeit messe ich sie in der Zukunft. "

Zu- und Abgang

Beim LASK steht ein Neuzugang bevor: Weil Alexander Schlagers Frau das erste Kind erwartet, war der Einsatz des Kapitäns im Derby fraglich gewesen. „Seine Frau und das Kind waren so nett, dass sie sich Zeit gelassen haben“, sagte Kühbauer lächelnd. „Die Geburt des ersten Kindes muss man miterleben. Ich habe es leider nicht geschafft – um eine halbe Stunde.“

James Holland wird wohl der erste Abgang sein. Der Australier, der gestern seinen 33. Geburtstag beging und im Derby gesperrt fehlte, steht vor der Rückkehr zur Austria. Präsident Siegmund Gruber bestätigte den Abgang ein Jahr vor Vertragsende noch nicht: „Wenn uns Spieler verlassen, werden wir das ankündigen.“

mehr aus SV Ried

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.05.2022 22:00

Über das Derby braucht man nicht mehr philosophieren es ist gespielt danke erledigt. Die SVR war ab Minute 65 körperlich am Anschlag da fragt man sich was da im Ausdauerberreich gearbeitet wurde! Die SVR gibt zum wiederholten Mal in der zweiten Halbzeit die Führung aus der Hand das sind Themen mit dem sich die sportliche Abteilung beschäftigen muss!! Die SVR schleppt unbrauchbare Spieler über zwei Saisonen mit das sind die wirklichen Fragen. Die SVR wird es bei einem Abstieg schwer haben die Leistungsträger zu halten Verträge hin oder her mit diesen Themen muss man sich ab morgen beschäftigen! Egal wie es am Freitag ausgeht muss man ab Samstag an vielen Schrauben drehen und endlich ein Konzept mit einem Trainer durchziehen!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.650 Kommentare)
am 16.05.2022 06:14

Was mir völlig unverständlich war warum man die Spielkonzepte und die Spielsysteme soviel herumgewechselt hat. Das hat die Automatismen verhindert und die Spieler verunsichert. Bei der SVR muss sich Einiges ändern.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 15.05.2022 21:13

"James Holland wird wohl der erste Abgang sein. "

Er ist einer, an den man sich gerne erinnern wird. Alles Gute auf deinem weiteren Weg, James.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.05.2022 22:03

Das ist doch klar das sich die Austria Spieler holt die bei einer Agentur unter Vertrag stehen die dem NEUEN Retter der Wiener Austria nahe steht!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.650 Kommentare)
am 15.05.2022 20:33

Jetzt muss man fair sein. Das Ergebnis war insgesamt gerecht. Am Ende einer Saison sollte sich das Ganze auch ausgleichen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen