Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trainingsauftakt bei der SV Ried ohne Reifeltshammer und Ziegl

Von Thomas Streif, 12. August 2020, 10:32 Uhr
Rieds Sportchef Gerald Baumgartner bat am Dienstag zum Trainingsauftakt

RIED. Die beiden "Urgesteine" der SV Ried Thomas Reifeltshammer und Marcel Ziegl haben noch keinen Vertrag unterschrieben. Mehrere Testspieler stehen auf dem Prüfstand.

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete die SV Ried nach nur wenigen Tagen Pause mit der Vorbereitung für die Bundesliga-Saison 2020/2021. Mit dabei waren die beiden Neuzugänge Marcel Canadi und Murat Satin. Mit Michael Lercher, Manuel Haas, Kristijan Dobras und Stürmer Desire Segbe Azankpo sind derzeit vier Testspieler bei der SV Ried auf Probe.

Möschl noch nicht dabei 

Der ehemalige Rieder Patrick Möschl, der zuletzt für Magdeburg in der dritten deutschen Liga spielte, könnte in den kommenden Tagen dazustoßen. „Patrick Möschl hat mich ersucht, ob er sich in Ried fit halten kann. Diese Chance wollen wir ihm geben“, sagte Ried-Trainer Gerald Baumgartner, der noch auf der Suche nach einem zweiten Co-Trainer ist. Mit Mario Messner, zuletzt bei Grödig, ist ein Assistenztrainer bereits fix. Gerhard Schweitzer unterstützt Baumgartner diese Woche beim Training, allerdings nur aushilfsweise. Nach wie vor kein konkretes Thema sei eine Verpflichtung von Anel Hadzic, so Baumgartner. Innenverteidiger Bojan Lugonja soll verliehen werden, der Floridsdorfer AC soll Interesse bekundet haben. Hans-Peter Berger war beim Trainingsauftakt nicht in Ried, es sei aber nicht ausgeschlossen, so Baumgartner, dass er Teil des Trainerteams werden könnte. Der aktuelle Tormanntrainer Hubert Auer hat noch Vertrag und wird laut dem Ried-Trainer bleiben. 

Aushilfe als Co-Trainer: Gerhard Schweitzer Bild: Streif

Kommt Thomas Hinum? 

Derzeit deutet vieles daraufhin, dass der ehemalige Ried-Spieler Thomas Hinum, zuletzt bei Amstetten, zweiter Co-Trainer werden könnte. „Wir haben bereits gesprochen, heute Abend folgt das nächste Gespräch“, sagte Baumgartner auf OÖN-Anfrage.

Reifeltshammer und Ziegl noch ohne Vertrag

Obwohl sie in der Presseeinladung für den Trainingsauftakt noch als Gesprächspartner angeführt waren, fehlten Kapitän Thomas Reifeltshammer und Marcel Ziegl beim Trainingsauftakt. Die beiden dürften einem Verlängerungsangebot noch nicht zugestimmt haben. „Ich denke, wir wollen beide Spieler halten. Wenn wir uns auf einen Vertrag einigen können, dann gehe ich davon aus, dass sie bleiben werden“, sagte Baumgartner und fügte hinzu: „Ich gehe davon aus, dass wir bis Anfang kommender Woche einen Großteil unseres Kaders beisammen haben.“ Beim Auftakt dabei waren Canillas und Flavio Dos Santos, die zuletzt verliehen waren. Allerdings dürften die beiden keine Zukunft in Ried haben, Abnehmer für die beiden Offensivspieler werden gesucht.

Kreidl vor einem Wechsel, Sahin-Radlinger nach wie vor ein Thema 

Konkrete Angebote für Spieler habe er derzeit nicht auf dem Tisch. Torhüter Johannes Kreidl, der noch einen Vertrag bis 2021 hat, dürfte um eine Freigabe für einen Transfer – möglicherweise ins Ausland – gebeten haben. Torhüter Filip Dmitrovic war beim Trainingsauftakt dabei, er soll gehalten werden, Voraussetzung dafür ist aber, dass Dmitrovic in absehbarer Zeit eine österreichische Staatsbürgerschaft erhält. Samuel Sahin-Radlinger, der zuletzt häufig mit der SV Ried in Verbindung gebracht wurde, sei nach wie vor ein möglicher Kandidat. Baumgartner schätzte die Chancen auf 50/50 ein. 

Video: Trainer Gerald Baumgartner 

mehr aus SV Ried

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

SV Ried: In zwei Wochen zum Debüt

Bei der SV Ried wurde Klartext gesprochen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 12.08.2020 22:00

Ich vermute das Marcel Ziegl von einem ehemaligen Konkurrenten um den Aufstieg angefragt wurde da besteht ja schon länger Interesse. Da die Spieler Rainer und Wissmaier beim Aufgalopp am Vormittag dabei waren dürfte es neue Vereinbarungen geben. Bei Thomas Reifeltshammer sollte es nach Abklärung der letzten Details laut Roland Daxl auch passen. Klar denkt man das nach dem gelungenen Aufstieg die Vertragsvethandlungen nur Formsache sind ist es leider in der heutigen Zeit nicht. Bei der Frage der Torhüter wird es auch bis nächste Woche eine Lösung brauchen da Kreidl ja eher nach Finnland will. Acquah spielt in den Überlegungen für die kommende Saison eher keine Überlegung. Wie gesagt der Basar geht bis Anfang Oktober da wird sich noch einiges tun.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 12.08.2020 18:47

Ich habe gelesen, dass Baumgartner die SVR Defensive stärken will. Das wäre ein sehr sinnvoller Ansatz, da die SVR überwiegend auf Konter spielen wird. Da muss man mit min 2 Stürmer spielen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 12.08.2020 13:43

Ich gehe davon aus, dass die SVR und Reifeltshammer und Ziegl eine Einigung finden können (wenn beide Parteien vernünftig sind). Wie sieht es mit den anderen Verlängerungen (zB Reiner und Wiessmeier) aus? Wenn Kreidl geht, sollte die SVR eine (moderate) Ablöse verlangen. In dem Fall wäre Sahin-Radlinger eine gute Alternative. Ich vermisse bei den Testspielern einen IV und einen kopfballstarken MS. Wenn Acquah zurückgegeben wird, muss noch ein zentraler MF Spieler kommen. Dobras wäre eine gute Verstärkung und die zwei LV Kandidaten sind auch OK. Betreffend Segbe Azankpo bin ich skeptisch ob weiterhelfen kann: er hat zuletzt in der 3. Liga in England gespielt.

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (41 Kommentare)
am 12.08.2020 20:40

Laut meinen Informationen wurden die Verträge von Julian Wießmeier und Constantin Reiner verlängert, Thomas Reifeltshammer bleibt auch. Bei Sahin-Radlinger wird es wohl in erster Linie um die Gehaltsvorstellungen gehen, in der Championship in England wird er sicher nicht allzu schlecht verdient haben zwinkern Ein Innenverteidiger wird mit ziemlicher Sicherheit noch kommen, ein Stürmer wird auch gesucht, aber das ist, wie man weiß, nicht so leicht. Allerdings geht die Transferphase heuer bis Oktober, also muss man nicht unbedingt irgendwelche Husch-Pfusch-Aktionen machen, wenngleich es natürlich ein Vorteil ist, wenn die Neuzugänge zumindest einen Teil der Vorbereitung mit der Mannschaft absolvieren können zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 12.08.2020 21:38

Danke für die Zusammenfassung. Eine Frage noch. Ist es fix, dass Acquah zurückgegeben wird? Wenn ja, muss die SVR auf der Position unbedingt was machen, da im zentralen MF dann ein Engpass entsteht.

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (41 Kommentare)
am 12.08.2020 22:06

Acquah ist fix nicht mehr bei der SV Ried, seine Leistungen nach der Corona-Pause waren leider meiner Meinung nach durchaus überschaubar. Es könnte sein, dass er noch beim LASK einen Vertrag hat, bin mir da aber nicht sicher. In Wahrheit wird man wahrscheinlich zwei Sechser benötigen, denn mit Ziegl (vorausgesetzt er verlängert, wovon ich eher ausgehe) und Ammerer ist man auf der Position sehr, sehr dünn besetzt. Hier wird sich sicher noch einiges tun, LG, Thomas

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 12.08.2020 22:18

Da die Planungen von Gerald Baumgartner in Richtung Defensive und Konter gehen wird genau da angesetzt werden. Meiner Meinung nach werden mit einem Torhüter noch fünf Spieler zur SVR kommen. Torhüter, Innenverteidigung, Sechser die tote linke Seite werden sicher neu ausgerichtet. Dazu noch ein Back Up für den Sturm. Interessante Tage bei der SVR da wird sich noch einiges tun.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 12.08.2020 22:50

Danke für den Austausch. Mein Kritikpunkt beim Acquah war seine Unbeständigkeit, darum kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Ich sehe sogar noch Bedarf bei 6 Positionen: Tormann, IV, 2 AV links (wenn Vojkovic nicht mehr da sein sollte), MF Zentral und einen bulligen MS. Baumgartner setzt die richtigen Prioritäten mit Defensive und Konterspiel, da sollte das System dann 4-4-2 oder 3-4-3 sein.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 12.08.2020 23:15

Acquah ist nach der Corona Pause leider abgetaucht, Vojkovic ist meines Wissens nicht mehr im Kader wäre meiner Meinung in der Bundesliga überfordert. Die SVR wird schon Bundesliga fit wichtig sie müssen zur SVR passen sportlich und finanziell. Was noch dazu kommt die SVR muss schnell das Tempo der Bundesliga annehmen in dem Bereich muss sicher am meisten gearbeitet werden. Manuel Kehre hat heute gesagt das Ziel nicht absteigen ist ihm zu wenig. In der SVR ist mehr drinnen er könnte recht haben.

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (41 Kommentare)
am 12.08.2020 23:31

Vojkovic ist nicht mehr in Ried, es braucht damit auf links wohl sogar zwei Spieler, denn Takougnadi könnte möglicherweise auch ein Back-up für die rechte Seite sein ... es wird sich noch einiges tun in den nächsten Tagen, wir bleiben dran grinsen schönen Abend

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 12.08.2020 11:36

Keine Panik schieben es ist ein ganz normaler Ablauf durch die lange Meisterschaft kann die SVR nicht alle Transfer in fünf Tagen erledigt haben. Bei den SVR Oldies Reifeltshammer,Ziegl wird man sich auch noch finden. Das es auf einer Torhüter Position zu Veränderungen kommt finde ich positiv waren doch viele Wackler in seinem Spiel es gibt genug interessante Spieler am Markt. Ein Dobras in Neustadt und Altach Form wäre eine Bereicherung die zwei LV sind auch beide besser als das was die SVR jetzt hatte. Der aus dem Benin stammende Stürme kann nur überraschen. Wir werden sehen was die Tage noch bringen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen