Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Top-Sechs im Visier: "Wir können, müssen aber nicht"

Von Raphael Watzinger, 09. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Robert Ibertsberger Bild: GEPA pictures

RIED. SV Ried stellte mit Robert Ibertsberger seinen neuen Trainer vor.

Am Samstag gegen Altach ist Robert Ibertsberger noch in der Beobachter-Rolle. Am 3. Jänner pfeift der neue Trainer der SV Guntamatic Ried beim Vorbereitungsauftakt für das Frühjahr der Fußball-Bundesliga offiziell seine Amtszeit an. Der 44-jährige Salzburger über...

... seine Rückkehr: "Ich bin sehr dankbar, dass ich zurückkommen darf. Ich habe in den vergangenen Tagen viele bekannte Gesichter gesehen, das hat mir sofort ein gutes Gefühl gegeben, Die Hoffnung war groß, dass die Wahl auf mich fällt. Für mich ist Ried die perfekte Lösung."

... seine Spielweise: "Ich möchte, dass meine Mannschaft aktiv agiert – sowohl gegen, als auch mit dem Ball. Ich bin aber keiner, der seinem Team eine bestimmte Spielweise aufzwingen muss. Zunächst werde ich mir einmal ein Bild machen, was zur Mannschaft zum aktuellen Zeitpunkt am besten passt. Wir wollen bei meinem Debüt, dem Cup-Viertelfinale gegen Klagenfurt, ein Gesicht zeigen, das Rieder Wiedererkennungswert hat."

... den Teamplayer Ibertsberger: "Ich habe immer das komplette Trainerteam eingebunden, die Letztentscheidung liegt aber natürlich beim Cheftrainer. Ich finde, Co-Trainer müssen das Gefühl bekommen, wertgeschätzt zu werden – und dieses Gefühl werden sie bei mir haben. Das momentane Betreuerteam leistet sehr gute Arbeit, hat eine gute Idee. Ein erster Austausch hat bereits stattgefunden. Ich will den Weg mit ihnen weitergehen und gewisse Dinge verfeinern."

... den Abstieg mit St. Pölten: "Es hat auf jeder meiner Stationen Höhen und Tiefen gegeben. Das Wichtigste ist, dass man auf dem Platz spürt, dass es sich richtig anfühlt, wofür man steht. Es gibt immer wieder schlechtere Phasen im Fußball. Der Zusammenhalt muss auch da sein, wenn es einmal nicht so läuft. In St. Pölten war ich auf keinem Abstiegsplatz, als ich gehen musste. Ich bin der vollsten Überzeugung, dass ich den Turnaround geschafft hätte."

... die Meistergruppe: "Wir sind gut dabei. Wenn es möglich wäre, wäre es ein Riesenerfolg. Wir können, müssen aber nicht."

... das kommende Spiel gegen Altach: "Was Aufstellung und Taktik betrifft, werde ich mich nicht einmischen. Es ist ausgemacht, dass Christian Heinle die Spielvorbereitung leiten wird. Das wollte auch ich so, weil ich bewusst vor diesem wichtigen Spiel keine Unruhe hinein bringen möchte."

mehr aus SV Ried

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.639 Kommentare)
am 09.12.2021 06:22

Das mit dem aktiv agieren klingt in der Theorie schön in der Praxis ist mit dem SVR Kader nicht durchführbar. Ballverluste und Gegentore sind die Folgen. Darum bin ich skeptisch dass Ibertsberger Erfolg haben wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen