Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried verpflichtet Torhüter Samuel Sahin-Radlinger

Von Thomas Streif, 13. August 2020, 14:39 Uhr
AUT, SV Ried, Neuzugang, Spielerpräsentation
Sportchef Gerald Baumgartner begrüßt Neuzugang Sahin-Radlinger Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

RIED. Die SV Guntamatic Ried hat am Donnerstag die Verpflichtung von Torhüter Samuel Sahin-Radlinger bestätigt. Damit kehrt der gebürtige Rieder zu seinem Jugendverein zurück, für den er als Profi aber bisher noch kein Spiel bestritt.

Der 27-Jährige stand zuletzt beim FC Barnsley in der zweithöchsten englischen Liga unter Vertrag, wo er vergangene Saison 18 Spiele absolvierte. Sahin-Radlinger, der in den vergangenen Wochen immer wieder mit der SV Ried in Verbindung gebracht wurde, war zuvor unter anderem bei Hannover 96, Brann Bergen, Nürnberg und Rapid unter Vertrag.

Stammtorhüter war der 27-Jährige aber in den vergangenen Jahren lediglich bei Brann Bergen, in seiner Heimat will der 1,98 Meter große Innviertler jetzt in der österreichischen Fußball-Bundesliga voll durchstarten. Wie berichtet, wird Torhüter Johannes Kreidl, der noch Vertrag bis 2021 hat, die SV Ried wohl verlassen. Ob Filip Dmitrovic, der im Saisonfinish bei der SV Ried im Tor stand, bleiben wird, dürfte sich in den nächsten Tagen entscheiden. Seine Ausgangsposition, als Nummer eins in die Saison zu starten, hat sich durch die Verpflichtung von Sahin-Radlinger auf alle Fälle stark verändert. 

"Verlorener Sohn" 

„Mit dem Wechsel zur SV Ried hat sich Samuel Radlinger für das Herz und gegen das Geld entschieden. Roland Daxl hat sich in den vergangenen Monaten extrem um die Rückkehr von ihm bemüht. Mit Samuel Radlinger kehrt ein verlorener Sohn wieder zur SV Ried zurück. Er hat als Tormann die Qualität, dass er auch ein Spiel zu unseren Gunsten entscheiden kann. Unser Ziel ist es auch, dass er über die SV Ried den Weg in die Nationalmannschaft findet“, erklärt SVR-Vorstandsmitglied Maximilian Schmidt.

„Radlinger war ein absoluter Wunschspieler von uns. Er ist mit der SV  Ried sehr verbunden. Samuel Radlinger wird uns in der Bundesliga extrem weiterhelfen können. Wir wollen ihn jetzt in einem ersten Schritt bestmöglich integrieren. Und wir hoffen, dass alle bei uns eine Riesenfreude mit seinem Engagement haben“, betont Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried.

"SV Ried mein Herzensverein" 

Diese Rückkehr nach Ried habe für ihn nicht nur einen Grund, sondern sehr viele. "Ich bin in Ried geboren und aufgewachsen. Die SV Ried ist mein Heimatverein und mein Herzensverein. Bei dieser Entscheidung bin ich meinem Herzen gefolgt. Gerade auch in der Corona-Zeit ist mir klar geworden, wie schön wir es in Ried haben“, freut sich Samuel Sahin-Radlinger über seine Rückkehr. „Ich möchte mich jetzt so schnell wie möglich in die Mannschaft integrieren. Das wird mir nicht schwer fallen, da ich noch einige Spieler kenne und auch noch Freunde von mir hier spielen. Wir müssen jetzt als Mannschaft so schnell wie möglich eine Einheit werden, um unser Ziel, den Klassenerhalt in der Bundesliga, zu schaffen. Ich bin jetzt 27 und habe schon einiges erlebt. Mein Ziel ist die Nationalmannschaft. Dieses Ziel will ich unbedingt erreichen. Ich werde dafür alles geben.“  

Testspieler Sadam Sulley kommt am Freitag 

Dass Innenverteidiger Constantin Reiner und Mittelfeldspieler Julian Wießmeier ihren Vertrag bei der SV Ried verlängern, sei laut Baumgartner nur noch ein Formalakt. Kapitän Thomas Reifeltshammer bleibt. Am Freitag erwartet Baumgartner mit dem Stürmer Sadam Sulley, zuletzt beim slowakischen Erstligisten FK Senica unter Vertrag, einen neuen Testspieler. 

Ein Abnehmer wird für Canillas und Flavio Dos Santos gesucht. 

Laut OÖN-Informationen dürfte die Suche nach einem oder zwei zentralen Mittelfeldspielern weit fortgeschritten sein. Auch Marcel Ziegl soll, wie berichtet, gehalten werden, die Verhandlungen dauern aber nach wie vor an. 

Zudem sollen noch ein Linksverteidiger, ein Innenverteidiger und ein robuster Stürmer verpflichtet werden. Zudem dürfte eine Verpflichtung des ehemaligen SV-Ried-Torhüters Hans-Peter Berger zur Verstärkung des Trainerteams der Profis oder Akademie durchaus wahrscheinlich sein. 

 

 

mehr aus SV Ried

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 14.08.2020 18:12

Bis jetzt ein ruhiger Tag bei der SVR nein nicht ganz der neue Teppich in der Josko Arena liegt.
Ein Sportkoordinator ist seit heute auch am Markt ich glaube den kennt GB noch aus Paschinger Zeiten.
Schaun wir was das Wochenende und die neue Woche so bringt.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 14.08.2020 20:53

@Goal. Sehr gut beobachtet. Betreffend Sportkoordinator, der heute frei geworden ist hatte ich die gleichen Gedanken. Ein IV Kandidat von mir (Mahrer) ist seit heute weg vom Markt, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter bzw. gute und für die SVR geeignete Innenverteidiger. Im Übrigen ist hier passiert, was Baumgartner gesagt hat, nämlich dass der Spieler woanders unterschreiben wird.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 14.08.2020 12:43

Mein Gefühl sagt mir, dass das für die SVR eine super Saison wird. Da passt die Stimmung, alle sind voll motiviert und die Fanclubs stehen ebenfalls in den Startlöchern.
Auch bei Vorwärts schaut’s gut aus. Die neue Führung ist entschlossen diesen Traditionsverein wieder strahlen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.08.2020 21:48

Ich erwarte dass innerhalb von 2Tagen Klarheit geben muss. Das will Baumgartner (ohne dass ich die Gedanken kenne) mit Sicherheit. Entweder bleibt Ziegl bei der SVR (was ich hoffe) oder geht er. Sollte er für Zweiteres entscheiden, muss er woanders unterschreiben, alles andere ist unprofessionell.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 14.08.2020 18:24

@akv ich vermute das sich ein Verein aus der zweiten Liga um Ziegl bemüht ich hoffe ich liege falsch und er bleibt. Die haben heute einen ehemaligen SVM Spieler verpflichtet.😉

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.08.2020 19:25

GOAL,

Meine Überlegungen zu MZ:

1) Ich würde nicht ausschließen, dass dieser Verein der 2. Liga MZ ein finanziell attraktiveres Angebot gemacht hat als die SVR bei dem es nicht nur um ein paar Euro geht.

2) Bei diesem Verein wäre er sicher von Beginn an Stammspieler und die Wahrscheinlichkeit aufzusteigen und dann halt erst nächstes Jahr Buli zu spielen wäre recht groß - allerdings ist da auch WI, die ein starker Gegner sein werden.

3) Der große Nachteil für ihn wäre, noch ein Jahr Liga 2 und keine Garantie, dass man wirklich aufsteigt.

4) Für die SVR spricht, dass er nach 3 Jahren Liga 2 endlich wieder Buli spielen kann, allerdings wäre der Kampf um einen Stammplatz auch um einiges härter als in Liga 2.

5) Vielleicht zögert er bei der SVR zu unterschreiben (und pokert), um noch einen besseren Vertrag vorgelegt zu bekommen.

Alles in allem, für einen Profisportler ist die Möglichkeit, sich SPORTLICH verbessern zu können, das stärkste Argument, daher Vertrag mit der SVR.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 14.08.2020 20:30

@abe sehe ich genauso Bundesliga ist Bundesliga wir haben doch jetzt drei Jahre gesehen das die zweite Liga nicht wirklich lukrativ ist. Mir persönlich gefällt dieses Pokern nicht wirklich weil die SVR bei den schweren Verletzungen zu ihm gestanden ist und er nachdem er bei Schiemer/Chabbi schon am Abstellgleis gestanden ist unter GB wieder Stammspieler wurde. Meiner Meinung muss da jetzt eine Dadline her ja SVR nein ich wechsle. Langes hinauszögern bringt beiden Seiten nichts das goutieren die SVR Fans überhaupt nicht!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 14.08.2020 20:44

Ich würde spätestens bis Ende dieser Woche Klarheit einfordern ob Ziegl bei der SVR bleibt oder nicht. Meine Gedanken dazu: 1) Ziegl hat jetzt das Recht (moderat) mehr zu bekommen und nicht schlechter behandelt zu werden als ein Neuzugang, da das Ziel der SVR erreicht wurde. 2) Die SVR hat das Recht auf Klarheit. Die SVR stand immer zu ihm auch in schwierigen Zeiten. Speziell Baumgartner hat er ihn noch weiterentwickeln können. 3) Ein Wechsel macht für ihn nur zu einem Topclub (Rapid zB) oder ins Ausland Sinn. 4) Sollte etwas anderes dahinter sein kann ich es persönlich nicht nachvollziehen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 14.08.2020 21:05

Goal,

Rein SPORTLICH gesehen wäre noch ein Jahr Liga 2 für ihn ein VERLORENES Jahr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das noch einmal antut, selbst wenn der Vertrag von besagtem Verein finanziell um einiges lukrativer wäre. Da wäre es besser, er würde in der Buli mit konstant guten Leistungen seinen Marktwert erhöhen und vielleicht dann noch einmal wechseln. Mit seinen 27 Jahren ist er in einem noch recht guten "Fußballeralter", wenn keine Verletzungen kommen, kann er noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen (siehe z.B. Kerhe). Es wäre für seine Karriere sicher viel förderlicher, längerfristig zu planen, als sich kurzfristig durch einen finanziell attraktiveren Vertrag blenden zu lassen. Natürlich muss er bei der SVR in der Buli einen attraktiveren Vertrag bekommen als in Liga 2, das ist ja selbstverständlich.
Würde er die SVR verlassen und wieder in Liga 2 spielen, ich hätte mich sehr in ihm getäuscht und ich denke, viele SVR-Fans wären sehr enttäuscht von ihm.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.08.2020 19:52

Ich finde positiv, dass Sulley vorspielt. Er scheint die bessere Alternative zu sein als Azankpo. Er ist jünger, bulliger, kopfballstärker und hat mehr Erfahrung (Spiele/Tore auf gewissem Niveau).

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 13.08.2020 19:20

Hoffentlich erfüllt er die Erwartungen, war er bei seinen Auslandsstationen doch nur Zuseher oder zweiergoalie.
Schade um dmitrovic - falls er sich jz hinten anstellen muss - , der hat wesentlichen Anteil an rieds Aufstieg

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.08.2020 19:37

Auch wenn es lächerlich klingt: die SVR braucht insbesondere in Zeiten wie diesen 2 starke Tormänner. Darum sehe ich nach wie vor Platz für Dimitrovic bei der SVR und hoffentlich bleibt er auch.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.08.2020 21:05

Dimitrovic hat bei jedem Verein dasselbe Problem das ist die Staatsbürgerschaft. Keine Ahnung warum er das nicht auf die Reihe kriegt. Hat solide gespielt und in Horn den Aufstieg festgehalten. Man wird sehen wie es mit ihm weitergeht. Auch mit Zweiertorleuten ist der Markt voll es wird sich alles finden. Wichtig ist auch das unser Talent Güttlbauer gefördert wird das er fürs erste jederzeit einspringen kann.

lädt ...
melden
antworten
zenocool (69 Kommentare)
am 14.08.2020 07:40

Die Staatsbürgerschaft ist kein Wunschkonzert die bekommt man nicht einfach so. Hat man ja auch bei Gebauer gesehen wie lange das gedauert hat.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 14.08.2020 12:46

Hätte er um Asyl gebeten, wäre er wahrscheinlich schon Staatsbürger. Leistung allein reicht in Österreich offenbar nicht für eine Staatbürgerschaft.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 14.08.2020 18:17

@zenocool Gehbauer war als EU Bürger einem Österreicher gleichgestellt dadurch nahm er keinen Ausländerplatz ein nur für das ÖFB Team natürlich nicht spielberechtigt.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.08.2020 17:41

Ich würde auch die Personalie Hadzic noch nicht abschreiben GB als alter Verhandler Fuchs gibt sich nicht so einfach geschlagen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.08.2020 19:48

Ich bin beim Hadzic wesentlich skeptischer. Gründe: 1. Er hat seit Nov 19 keinen Club, 2. Er muss im Vergleich zu seinem letzten Nettogehalt wahrscheinlich noch mehr nachlassen als Sahin-Radlinger. 3. Ihm muss klar sein, dass er keinen unausgefochtenen Stammplatz hat, sondern muss ganz sicher um seinen Platz kämpfen. Positiv finde ich seine Zweikampfstärke und dass er ein "schlimmer" Spieler ist. Die SVR hat manchmal zu brave Spieler und es ist nicht schlecht 1-2 Spieler im Kader zu haben, der dem Gegner ein bisschen mit härteren (aber noch mit erlaubten) Mitteln bekämpft.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.08.2020 15:30

Ich bin froh, dass die SVR den Transfer durchgezogen hat. Ich hoffe, dass Sahin-Radlinger mit seiner Erfahrung zum Erfolg der SVR beitragen kann. Wenn beide Parteien vernünftig sind, dann kann auch der Vertrag mit Ziegl bei der SVR verlängert werden. Ich sehe Bedarf noch für 2 LV, da einer allein zu wenig sein wird. Bei den anderen Positionen sehe ich genauso wie es hier beschrieben wurde.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.08.2020 16:31

Ich glaube das es bei MZ zu einer Eingung kommen kann daa müssen er und sein Berater entscheiden. Sicherheit in Ried oder Kopfweh mit einem Investor genau das dürfte der Knackpunkt sein. Wenn es anders kommen würde kann man am übervollen Markt schnell reagieren. Auch bei einem Urgestein gibt es finanzielle Richtlinien einzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.08.2020 19:34

Der Markt ist in der Tat übervoll. Ich hoffe, dass die SVR (verlässlicher Club) und Ziegl (verlässlicher und laufstarker Spieler) vernünftig sind und es zu einer Verlängerung kommt. Für Ziegl wäre nur ein Top 5 Club interessant, dort sind die Plätze auf seiner Position jedoch überall belegt.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.08.2020 21:12

Er hat erst unter GB wieder das Vertrauen bekommen war er doch bei Chabbi und Schiemer mit Reifeltshammer am Abstellgleis deswegen wundert mich dieses hinhalten. Wenn er zu lange pokert könnte das in der Stimmungslage auch nach hinten losgehen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.08.2020 15:11

Gratuliere das hat man bei der SVR gut gemacht. Auch die Familie von Samuel Radlinger dürfte bei der Rückkehr mitgeholfen haben. Eine gute erfolgreiche Zeit in der Heimat, in vier Jahren können dann die Söhne im SVR NW zum Kicken beginnen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.08.2020 14:54

.."..dass er über die SV Ried den Weg in die Nationalmannschaft findet.."
Für den 27 Jährigen, der ausser bei Brann Bergen noch nirgends Stammkeeper war, eine wohl zu hohe Erwartungshaltung. Stammplatz in Ried und guter Bundesliga-Tormann würde fürs Erste auch reichen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.08.2020 19:16

@Beisser. In der Euphorie fallen manchmal Worte, die man nicht auf die Goldwaage legen soll. Ich bin froh über die Verpflichtung fürs Erste und wir werden sehen ob er der SVR helfen kann.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.08.2020 21:33

@akv ich sehe es sportlich dadurch das sich in den letzten Jahren kein wirklicher Einser im Nationalteam herauskristallisiert haben mehrere Torleute Chancen wenn es unser SR ist freuen wir uns mit ihm.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.08.2020 21:52

Das stimmt. Im Team ist die Tormannposition das größte Problem. Auf allen Positionen gibt es Legionäre, die spielen, nur im Tor gibt es gar keine. Selbst im Angriff gibt es mehrere Alternativen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen