Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried und vier weitere Zweitligisten stellten Lizenzanträge für die Bundesliga

Von OÖN-Sport/APA, 04. März 2020, 17:43 Uhr
GEPA-28022042022
Die SV Ried will zurück in die Bundesliga. Bild: gepa

RIED/WIEN. Die Fußball-Bundesliga hat am Mittwoch mitgeteilt, dass fünf Zweitliga-Clubs Lizenzanträge für die Bundesliga gestellt haben.

Dabei handelt es sich um den aktuellen Spitzenreiter SV Ried, den sechs Punkte zurückliegenden Tabellenzweiten Austria Klagenfurt sowie Wacker Innsbruck (5.), Austria Lustenau (6.) und den GAK (14.). 

Da aus der Regionalliga West keinen Interessenten für einen Aufstieg gibt, müssen heuer nur maximal zwei Teams aus der zweithöchsten heimischen Spielklasse absteigen. Mit WSC Hertha Wels, aktuell Vierter in der Regionalliga Mitte, hat abseits von Bundesliga-Amateurteams nur ein einziger Verein einen Lizenzantrag für die kommende Saison 2020/21 der 2. Liga gestellt.

Beste Karten auf den Aufstieg aus der Regionalliga Mitte haben im Moment die Amateure von Sturm Graz als Tabellenführer. Auch der SK Rapid Wien II, aktuell in der Regionalliga Ost Zweiter, liegt derzeit auf Kurs Richtung 2. Liga, für die nur Clubs infrage kommen, die in ihrer Regionalliga mindestens Zweiter werden.

Mehrere Möglichkeiten

Eine Lizenzentscheidung des Senates 5 in erster Distanz ist laut Bundesliga bis spätestens 14. April 2020 zu erwarten. Sollte einem Antragsteller in erster Instanz die Lizenz bzw. Zulassung nicht erteilt werden können, so kann dieser innerhalb von acht Tagen ab Beschlusszustellung Protest beim Protestkomitee der Bundesliga einbringen. Dabei besteht die Möglichkeit, neue Nachweise der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vorzubringen. Die Entscheidung des Protestkomitees fällt bis Ende April 2020.

Sollte die Lizenz bzw. Zulassung auch vom Protestkomitee verweigert werden, hat der Bewerber noch die Möglichkeit, beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht zu klagen. Das Schiedsgericht ist kein Gremium der Österreichischen Fußball-Bundesliga und entscheidet - endgültig - anstelle eines ordentlichen Gerichts bis voraussichtlich Mitte Mai 2020. Das erste Spiel im Europa League-Play-off findet am 20. Mai 2020 statt. Abgeschlossen wird das Lizenzierungs- und Zulassungsverfahren mit der Meldung der lizenzierten Klubs an die UEFA bis 31. Mai 2020.

mehr aus SV Ried

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

SV Ried schreibt den Titel ab: "Der GAK wird das heimspielen"

3:1 - Ried stürmte in Kapfenberg dem Frust davon

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.03.2020 10:08

Ich glaube, mit einem 4-2-3-1 (Gschweidl vorne), Bajic links, Grüll rechts, Nutz in der Mitte, könnte man die Torausbeute um einiges erhöhen - hängt natürlich auch vom Gegner ab, ob man so aufstellen kann.
Meine Prognose (falls es jemanden interessiert): 3 Tore gegen Amstetten und die Abwehr wird nicht viel zulassen. Auf geht´s Rieder!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.03.2020 10:28

Sorry, mein posting passt nicht wirklich zu diesem Artikel - aber in Gedanken bin ich halt schon in Amstetten, und dass die SVR einen Lizenzantrag für die Buli stellt, ist ja sowieso klar.

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 05.03.2020 12:21

Ich bin nicht so optimistisch dass die SVR viele Tore schiesst, hoffe aber dass ich mich irre. Meiner subjektiven Meinung nach hat die SVR aus 2Gründen nicht den Kader um 4-2-3-1 zu spielen. 1. Es fehlt ein zentraler torgefährlicher Mittelfeldspieler, der von der 10er Position aus in den Sturm vorstoßen kann. Nutz ist ein technisch guter Spieler und sehr guter Vorbereiter, torgefährlich ist er aus dem Spiel heraus nicht. Grüll und Bajic sind schnelle Spieler, die aber eher von der Seite kommen. Das trifft für mich auch eher auf Wiessmeier (er ist dzt nicht so gut in Form, seine Zeit kommt noch) zu. 2. Beim 4-2-3-1 sollte der zentrale Stürmer die Bälle auch mit dem Rücken zum Tor verarbeiten können. Gschweidl ist ein schneller Spieler, er ist aber kein Ballverteiler und Ballbehaupter. Darum denke ich, dass ein 4-4-2 oder ein 4-3-3 mit Grüll und Bajic (da stimme ich voll zu, er sollte beginnen) auf der Seite ein gutes System wäre.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.03.2020 13:27

Vielen Dank für ihren ausführlichen Kommentar, ich lasse mich gerne von jemandem, der kompetent ist, überzeugen. Ob viele oder wenig Tore, Hauptsache, sie nehmen 3 Punkte mit ins Innviertel. Daumen halten!

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 05.03.2020 14:23

Das Schöne ist im Fussball, dass unterschiedliche Wege zum Erfolg führen können. Ich habe Vertrauen in Baumgartner, dass er die richtigen Spieler in den SVR Kader nimmt und dass er die passende Taktik für jedes Spiel hat. Er hat es bis jetzt geschafft die richtige Mannschaft zu finden und die SVR Spieler hatten seit er Trainer ist, die richtige Einstellung. Ich halte kräftig die Daumen, dass die SVR Ziele erreicht werden können.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.03.2020 15:32

Seit GB Trainer und Sportdirektor der SVR ist, geht es mit dem Verein bergauf, daran
ist nicht zu zweifeln.

lädt ...
melden
hoeninjo (647 Kommentare)
am 05.03.2020 06:38

Kann mir wer erklären, warum der GAK eine Lizenz für die Bundesliga ansucht, wenn der Abstieg in die Regionalliga zu 100% wahrscheinlicher ist?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.03.2020 08:44

weil es theoretisch möglich wäre sollten alle anderen die Lizenz nicht bekommen

lädt ...
melden
hoeninjo (647 Kommentare)
am 05.03.2020 16:30

ist es glaube ich nicht möglich, oder? in den regionalligen muss man auch mindestens auf den zweiten platz kommen, um aufzusteigen wenn der meister keine lizenz erhält - so wird es auch in der zweiten liga sein - hoffe ich mal zwecks ansonsten sportlicher wertlosigkeit

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 04.03.2020 19:45

Die Lizenzunterlagen sind eingebracht, jetzt muss die SVR die Offensivleistung noch ein wenig verbessern und die Leistung in der Defensive behalten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen