Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried: Trainer Baumgartner hofft noch auf eine Verstärkung für die Abwehr

Von Thomas Streif, 28. September 2020, 11:32 Uhr
FUSSBALL TIPICO-BUNDESLIGA GRUNDDURCHGANG: FK AUSTRIA WIEN - SV RIED
Gerald Baumgartner gibt bei der SV Guntamatic Ried die sportliche Richtung vor Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

RIED. Gegen die Admira will die SV Ried am Samstag voll punkten. Hoffen auf Spielerlaubnis für neuen Stürmer.

Viel Lob von allen Seiten gab es für die SV Guntamatic Ried nach dem beherzten Auftritt am vergangenen Samstag gegen Red Bull Salzburg. Trotz der 1:3-Heimniederlage wurden die Kicker von den 2700 Fans mit viel Applaus aus der Josko-Arena verabschiedet. „Es gib an unserer Leistung nicht viel auszusetzen, wir haben den starken Salzburgern viel abverlangt“, sagt Rieds Sportchef Gerald Baumgartner im OÖN-Gespräch. „Wir befinden uns nach der kurzen Vorbereitung noch in einem Prozess, wo wir uns von Woche zu Woche verbessern müssen“, sagt Baumgartner, der sich von den Rieder Fans beeindruckt zeigt. „Diese Stimmung im Stadion war unglaublich. Das gibt der Mannschaft Selbstvertrauen. Unser Ziel ist, dass die Josko-Arena wieder zu einer Festung wird“, sagt Baumgartner. Bis zum nächsten Heimspiel am 24. Oktober gegen Sturm sind es aber noch rund dreieinhalb Wochen.

Reiner und Canadi angeschlagen 

Jetzt liegt der Fokus auf dem Spiel gegen die Admira am kommenden Samstag, anschließend geht es in die Länderspielpause. Ein „Duell auf Augenhöhe bei dem wir punkten müssen“ sei dieses Spiel, so Baumgartner. Dazu werde man es etwas offensiver als zuletzt gegen Austria Wien und Salzburg anlegen. Den Ried-Trainer plagen vor dem wichtigen Spiel Verletzungssorgen. Neben den Langzeit-Verletzten Kennedy Boateng und Ante Bajic, die in rund drei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen sollen, sind auch Constantin Reiner (Achillessehnenverlerletzung) und Marcel Canadi (Seitenbandverletzung im Knie) angeschlagen. Reiner musste gegen Salzburg in der Halbzeit ausgewechselt werden. „Ich hoffe, dass es sich bei ihm bis zum Samstag ausgeht“, sagt Baumgartner. Gut möglich ist, dass der Ried-Trainer am System mit einer Dreier-Abwehrkette festhält. 

Dass derzeit fünf Wechsel erlaubt sind, sehe er positiv. „Durch die kurze Vorbereitung ist es für uns sicher kein Nachteil, dass wir so die Möglichkeit für mehr Rotation haben. Die Einwechselspieler haben ihre Sache bisher sehr gut gemacht, das passt sehr gut“, sagt Baumgartner.

Hoffen auf Spielerlaubnis 

Das Transferfenster schließt am 5. Oktober, viel Zeit für Neuverpflichtungen bleibt also nicht mehr. Der Wunsch von Baumgartner: noch eine Verstärkung für die Innenverteidigung. Ob Ried noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird, ist eine Entscheidung des Vorstandes. Mit Sadam Sulley wartet ein Mittelstürmer noch auf sein Visum, die OÖN haben berichtet. „Ich hoffe, dass er am Samstag gegen die Admira spielberechtigt ist“, sagt Baumgartner.

Möschl noch immer Trainingsgast 

Patrick Möschl trainiert nach wie vor mit der SV Ried mit, er dürfte nach wie vor auf einen Transfer ins Ausland hoffen. Völlig vom Tisch dürfte eine Unterschrift bei der SV Ried aber auch noch nicht sein.

Ein Transfer von Arne Ammerer, dem Vernehmen nach zu einem Zweitliga-Verein, könnte bis zum Ende der Transferperiode noch über die Bühne gehen. Es soll diesbezügliche Gespräche geben. Ob man für Stürmer Canillas, der zuletzt für die Jungen Wikinger spielte, noch einen Abnehmer findet, ist eher unwahrscheinlich.

mehr aus SV Ried

SV Ried: Fußballfest gegen Spitzenreiter vor mehr als 5000 Fans als Gradmesser

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 28.09.2020 16:28

Schade, dass CR zur Halbzeitpause ausgewechselt werden musste - bis dahin eine top Leistung. Gegen die Admira würden wir ihn dringend brauchen, hoffentlich geht sich das aus, Achillessehnenverletzungen (weiß ich aus eigener Erfahrung) können sehr langwierig sein, da sollte man nichts riskieren.

Leider ist die Spielweise der SVR leicht durchschaubar - hauptsächlich lange hohe Bälle aus der Defensive heraus auf MC oder BG - darauf werden sich die zukünftigen Gegner leicht einstellen können - da sollte man bei der SVR zulegen und kreativer werden, sonst wird es mit Fortdauer der Meisterschaft immer schwieriger werden zu punkten. Gegen die Admira sollte man 3 Punkte holen - wird schwer werden, nachdem sie bei der Austria 1 Punkt mitgenommen haben und hochmotiviert ans Werk gehen werden.

Die Sulley-Geschichte erinnert mich schon stark an die Flavio-Groteske, vielleicht sollte man in Zukunft nur Spieler engagieren, die auch spielen dürfen (und einen Pass und ein Visum besitzen).

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 28.09.2020 19:54

@Abe1912. Ich freue mich wieder etwas von Ihnen zu lesen. Ich hoffe auch dass Reiner nichts Ernsthaftes hat und dass er in der nächsten Runde spielen kann. Ich stimme Baumgartner zu, dass ein zusätzlicher gestandener IV benötigt wird. Da die Vorbereitung später begonnen hat musste die SVR zuerst konditionell arbeiten. An der Abwehrstabilität konnte man erst später (1 Woche vor Ligastart) arbeiten. An den Offensivdetails kann man erst später feilen. Des Weiteren sollte man bedenken, dass technisch alle Anderen stärker als die SVR sind. Das kann man jedoch mit guter Taktik und viel Arbeit wettmachen. Eine Möglichkeit wäre damit die 3erkette bleibt auf 3-4-3 mit 3 schnellen Angreifern umzustellen. In diesem Kontext wäre ein Möschl Transfer zur SVR auch hilfreich.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 28.09.2020 21:25

Ich denke, konditionell ist die Mannschaft auf einem guten Niveau, da braucht man sich auch in der BL nicht verstecken. Und auch in kämpferischer Hinsicht kann man den Spielern keinen Vorwurf machen - ganz im Gegenteil. Wenn man bedenkt, wie kurz die Vorbereitungszeit für die SVR war, so kann man mit der Defensivarbeit in den ersten 3 Spielen durchaus zufrieden sein, da hat man in Spielen der 2. Liga manchmal mehr zugelassen. Aber es gibt immer Luft nach oben - halten wir der SVR am Samstag die Daumen (3 Punkte wären schon wichtig) und hoffen wir, dass Reiner wieder fit wird und Sulley endlich sein Visum bekommt.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.09.2020 14:40

Es gibt ja mit Schösswendter von Admira einen IV plötzlich am Markt da kommt es natürlich auf die Gehaltsforderungen des Spielers an. Auch wenn die SVR gegen die Austria und RBS sehr gute Ansätze zeigte und es beiden schwer machte zu gewinnen sollte man jetzt gegen die Admira wieder punkten. Zeit wird es auch das Sulley endlich spielen kann um eine Alternative zu BG auf den Platz bekommen. Ich glaube das die Länderspielpause gut genutzt werden kann um gewisse Abläufe zu trainieren. Vielleicht kann man dann auch schon etwas offensiver ans Werk gehen. Die SVR mit ihren Neuen macht Spaß da haben einige großes Potenzial.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 28.09.2020 19:44

@Goal. Ich stimme Baumgartner zu, dass ein zusätzlicher IV notwendig ist. Am Besten einer, der auch Zentral im MF spielen kann. Ich dachte auch an Schösswendter, aber es gibt andere interessante Spieler. Ich hoffe, dass Sulley in der nächsten Runde spielen kann. Wenn nicht muss ein zweiter Angreifer noch in dieser Transferperiode zur SVR wechseln. Ansonsten bin ich mit den SVR Neuzugängen bis jetzt zufrieden, da steckt ein Konzept dahinter.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 28.09.2020 13:50

Ich freue mich auf die Spiele der Rieder gegen dan neuen Meister LASK, obwohl da für die Wikinger nichts zu holen sein wird.

lädt ...
melden
antworten
DanielF (1 Kommentare)
am 29.09.2020 07:34

du darfst gern weiter Träumen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen