Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV-Ried-Trainer Baumgartner hat vor dem Saisonstart die Qual der Wahl

Von Thomas Streif, 14. Februar 2019, 19:29 Uhr
Baumgartner hat vor dem Saisonstart die Qual der Wahl
Marcel Ziegl und Trainer Gerald Baumgartner beim Trainingslager in der Türkei Bild: GEPA pictures

RIED. Luxusproblem für SV-Ried-Trainer Gerald Baumgartner eine Woche vor dem Saisonstart. Neu im Innviertel ist der 18-jährige Nemanja Zikic.

Wir haben die Qual der Wahl. Fast jeder könnte in der Startformation stehen", sagt SV-Guntamatic-Ried-Trainer Gerald Baumgartner vor dem Auftakt zur Rückrunde in der zweiten Liga. Damit spielt der 54-Jährige auf den verstärkten Konkurrenzkampf im großen Kader des Tabellendritten an. Beim Heimspiel gegen Vorwärts Steyr am Sonntag, 24. Februar, 10.30 Uhr, ist ein Sieg Pflicht. Schon fünf Tage später kommt es am Freitag, 1. März, in Wattens zum Spitzenspiel gegen den Aufstiegsfavoriten, der mit sechs Punkten Vorsprung auf die Rieder an der Tabellenspitze steht. Am Donnerstag absolvierte die SV Ried am Vormittag eine lockere Trainingseinheit. Noch nicht fit ist Edrisa Lubega, er absolvierte ein Einzeltraining.

Nemanja Zikic neu in Ried

"Die Intensität in den vergangenen Tagen war sehr hoch", sagt Baumgartner. Mit dem zuletzt vereinslosen Talent Nemanja Zikic (18) war auch ein neues Gesicht beim gestrigen Training mit dabei. Der Mittelfeldspieler kickte zuletzt für den Nachwuchs von Red Bull Salzburg. Für Baumgartner ist Zikic "ein Perspektivspieler".

Letztes Testspiel morgen in Ried

Unter Baumgartner, der als Trainer und Sportdirektor in Ried das Sagen hat, wurden die Karten bei der Vergabe von Stammplätzen völlig neu gemischt. Möglicherweise wird man beim letzten Testspiel am Samstag, 16. Februar,  gegen den bayerischen Regionalligisten Schalding-Heining (14 Uhr auf Naturrasen im alten Rieder Stadion) schon erste Schlüsse für die Startaufstellung ziehen können.

Im Tor hat es in den vergangenen Wochen einen harten Zweikampf zwischen Johannes Kreidl, der im Herbst gesetzt war, und Filip Dmitrovic gegeben. Noch lässt sich Baumgartner bei der Frage, wer gegen Steyr im Tor steht, nicht in die Karten blicken. Es gilt allerdings als wahrscheinlich, dass Kreidl, der eine gute Herbstsaison absolvierte, weiterhin die Nummer eins bleibt – zumindest vorerst.

SOCCER - 2.Liga, Ried vs Wacker II
RIED,AUSTRIA,05.OCT.18 - SOCCER - Zweite Liga, SV Ried vs FC Wacker Innsbruck II. Image shows Johannes Kreidl (Ried). Photo: GEPA pictures/ Florian Ertl Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

SVR-Torhüter Johannes Kreidl (Foto: GEPA)

Ein großer Gewinner der Vorbereitung ist Balakiyem Takougnadi. Der Allrounder, der im Herbst lediglich 81 Minuten auf dem Platz stand, wird unter dem neuen sportlichen Chef zu mehr Einsatzzeit kommen. Manuel Kerhe dürfte auf der rechten Seite vorerst nicht mehr gesetzt sein. Kapitän Thomas Reifeltshammer wird wohl in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen.

Ein harter Konkurrenzkampf herrscht im defensiven Mittelfeld. Vor allem Lukas Grgic, Marcel Ziegl und Pius Grabher dürften um zwei Plätze rittern. Ein Einsatz von Ziegl gegen Steyr ist wahrscheinlich.

SOCCER - Ried vs Dnipro, test match
BELEK,TURKEY,08.FEB.19 - SOCCER - Zweite Liga, Ukrainian Amateur League, SV Ried vs FC Dnipro, training camp, test match. Image shows Gedeon Balakiyen Takougnadi (Ried). Photo: GEPA pictures/ Christian Ort Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Hat gute Chancen auf einen Stammplatz: Balakiyem Takougnadi (Foto: GEPA)

Offensiv hat Baumgartner nach den Transfers von Marco Grüll und Patrik Eler die Qual der Wahl. Grüll überzeugte in der Vorbereitung, Darijo Pecirep erzielte in den Testspielen mehrere Treffer.

Aber auch Thomas Mayer, Julian Wießmeier oder Stefano Surdanovic dürften sind spielerisch starke Optionen für die Offensive. Schwer wird es wohl für den ugandischen Nationalspieler Edrisa Lubega. Er ist nicht erste Wahl. Alles in allem hat der Ried-Trainer vor dem Steyr-Spiel die Qual der Wahl.

"Kribbeln kommt"

Baumgartner brennt auf den Saisonstart in der kommenden Woche. "Die Spannung und das Kribbeln kommt. Es ist gut, dass die Meisterschaft losgeht. Wir sind gegen Steyr in der Verantwortung und wollen mit der Unterstützung der Fans als Sieger vom Platz gehen", sagt Baumgartner.

SOCCER - training camp, Ried vs Young Violets, test match
BELEK,TURKEY,05.FEB.19 - SOCCER - 2.Liga, SV Ried vs Young Violets Austria Wien, training camp, test match. Image shows the rejoicing of Marco Gruell (Ried) and Thomas Mayer (Ried). Photo: GEPA pictures/ Christian Ort Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Marco Grüll, der in der Vorbereitung bisher einen sehr starken Eindruck hinterließ, und Thomas Mayer (Foto: GEPA)

mehr aus SV Ried

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.602 Kommentare)
am 14.02.2019 21:14

Eigentlich sollte es ja schon dieses Wochenende losgehen im Cup, wenn sie´s nicht so elendiglich versch............ hätten zuhause und in Überzahl gegen WRN - eine Niederlage, die nie hätte passieren dürfen und die immer noch weh tut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen