Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried schlägt Amstetten klar mit 4:1 und feiert den ersten Saisonsieg

Von Thomas Streif, 11. August 2019, 12:19 Uhr
Jubel bei der SV Guntamatic Ried: Die Saison wird fortgesetzt.
Jubel bei der SV Guntamatic Ried: Die Saison wird fortgesetzt. Bild: GEPA pictures/ Jasmin Walter

RIED. Einen klaren 4:1-Sieg feierte die SV Guntamatic Ried Sonntagvormittag daheim gegen Amstetten.

Der Trend bei Zweitligist SV Ried ist positiv. Nach der Auftaktniederlage gegen Klagenfurt folgte beim 1:1 gegen Titelanwärter Austria Lustenau bereits eine klare Leistungssteigerung. Im dritten Saisonspiel gegen Amstetten legte die Mannschaft von Trainer Gerald Baumgartner am Sonntagvormittag bereits in der vierten Minute den Grundstein zum 4:1-Sieg.

Eine schöne Kombination schloss Balakiyem Takougnadi nach einem mustergültigen Pass von Marco Grüll zur frühen 1:0-Führung ab. Nach zwölf Minuten war es dann Grüll selber, der mit dem 2:0 vor rund 3000 Besuchern in der Josko-Arena früh klare Verhältnisse herstellte. Für den jungen Stürmer war es der erste Treffer nach acht torlosen Spielen. „Natürlich war das Tor für mich eine Erleichterung, am wichtigsten ist aber, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir sind auf einem guten Weg“, so Grüll. Kurz vor der Pause musste Amstetten-Spieler Daniel Scharner mit Gelb-Rot vom Platz. Wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte erzielte der spanische Stürmer Jefté Betancor mit einem scharfen Schuss ins kurze Eck das dritte Tor für die SV Ried.

Amstetten gab sich trotz des klaren Rückstandes und der numerischen Unterlegenheit nicht geschlagen. Patrick Schagerl traf in der 65. Minute sehenswert aus einem Freistoß zum 1:3

Ried verlegte sich daraufhin zu sehr darauf, das Ergebnis nur noch zu verwalten, das wäre fast bestraft worden. Die Gäste hatten in der 78. Minute durch Matthias Wurm sogar noch eine große Torchance zum 2:3-Anschlusstreffer.

SOCCER - 2. Liga, Ried vs Amstetten
Marco Grüll erzielte das 2:0 für Ried Bild: GEPA pictures/ Jasmin Walter

In der Nachspielzeit machte Kapitän Thomas Reifeltshammer nach einer Flanke des eingewechselten Reuben Acquah mit einem Kopfball ins Kreuzeck das 4:1.
„Amstetten war die erwartet harte Nuss, aber die schnellen Tore haben uns in die Karten gespielt“, sagte Trainer Baumgartner nach dem Spiel im OÖN-Gespräch.
„Dieser Sieg stärkt unser Selbstvertrauen, aber wir haben noch viel Luft nach oben und wollen jetzt von Woche zu Woche stärker werden“, so Baumgartner.

Schweres Auswärtsspiel

Am kommenden Freitag wollen die Innviertler in Lafnitz nachlegen. In der Steiermark erwartet die SV Ried ein schweres Spiel. Lafnitz ist noch ungeschlagen und liegt mit sieben Punkten aus drei Spielen derzeit auf dem dritten Platz der Tabelle. „Wir wollen gegen Lafnitz jetzt unbedingt nachlegen, damit wir vorne dranbleiben“, gibt Takougnadi die Marschroute für seine Mannschaft vor.

Kennedy Boateng im Visier von Aris Saloniki

Am Rande des Spiels war auch das Interesse von Aris Saloniki (die OÖN haben berichtet) an Kennedy Boateng, der bei der SV Ried zu den absoluten Leistungsträgern zählt, ein Thema.„Es ist normal, dass es Angebote für gute Spieler gibt. Ich gehe aber davon aus, dass alle Spieler bei uns bleiben“, sagte Baumgartner nach dem Amstetten-Match zu den OÖN. Völlig auszuschließen sei ein Verkauf von Boateng aber auch nicht. Es gebe für den Verein eine „Schmerzgrenze“, so Baumgartner.
Das heißt, bei einer dementsprechend hohen Transfersumme würde man von Seiten der SV Ried wohl nicht Nein sagen. Darüber, wie hoch diese „Schmerzgrenze“ ist, kann nur spekuliert werden. Am Rande des Spiels war zu erfahren, dass am Montag ein neuer Spieler präsentiert werden könnte. Zuletzt absolvierten Ivan Kovacec, Nils Zatl und ein 18-jähriger Brasilianer ein Probetraining bei der SV Ried. Wie berichtet, soll bis zum Ende der Transferperiode auf alle Fälle noch ein Stürmer verpflichtet werden.

 

 
mehr aus SV Ried

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.008 Kommentare)
am 12.08.2019 09:24

Der erste Sieg - und das noch dazu gegen einen extrem starken Gegner!
Ried auf dem Weg zum Fixaufstieg.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.08.2019 17:26

Gibt es hier in Satiremagazin bzgl. Fussball?
ALLESWISSER würde ich als Chefredakteur vorschlagen, weil sonst hat er keine Ahnung.
Keine Ahnung von fei går scho uberhaupts nix!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 11.08.2019 16:09

"...sehr viele schwächere Gegner als Amstetten gibt es wiederum auch nicht."

Naja, warum haben die Amstettner dann ihre ersten beiden spiele gewonnen? Zufall? Oder sind Lieferung und Austria II die einzigen noch schwächeren Teams?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.08.2019 17:06

Ja Zufall.

Dass an sich schwache Mannschaften zu Saisonbeginn kurzfristig aufblitzen ist kein seltenes Phänomen, weil sie sehr motiviert sind. Aber danach sinkt der helle Stern sehr rasch. Siehe zB in der 1. Bundesliga den Aufsteiger Paderborn 2014/15, die nach vier Runden Tabellenführer waren, vor Dortmund, vor FC Bayern. Und dann sang- und klanglos als Tabellenletzter abgestiegen sind, mitsamt direktem Durchmarsch in die 3. BL.

Amstetten schätze ich nicht zwingend als Absteiger ein, aber sie werden dagegen zu tun haben. Deswegen halte ich es für gerechtfertigt, sie als schwache Mannschaft zu bezeichnen. Alles andere als ein Heimsieg für die SVR wäre eine Blamage gewesen.

Wichtiger als die 3 Pflichtpunkte ist aber, WIE Ried gewonnen hat und das schätze ich durchaus positiv ein!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 11.08.2019 19:20

Im letzten Frühjahr war Amstetten eine der besseren Mannschaften und sind daher mit Paderborn als Frischaufsteiger damals nicht vergleichbar. Nicht falsch verstehen, sie sind für mich ein Team fürs klassische Mittelfeld oder untere Mittelfeld der Tabelle. Es fallen aber Minimum 3 Teams ein, die schlechter sind als sie.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 11.08.2019 20:05

Dornbirn, Steyr und die Violets (um die Dinge beim Namen zu nennen).

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.08.2019 14:19

auch Alleswisser sind manchmal auf dem Holzweg,
aber in der Einschätzung der Gegner liegt er richtig,
vielleicht gibts noch einen Angreifer der sofort weiterhilft und man
kommt in einen Lauf wie im Frühjahr

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.08.2019 17:07

Ich hoffe, dass die SVR sehr viel mit dem Aufstieg zu tun haben wird und dass ich da nicht auf dem Holzweg bin. Um einen effizienten Angreifer werden sie aber nicht umhin können, wie du schreibst.

lädt ...
melden
antworten
Ennstaler15 (18 Kommentare)
am 11.08.2019 14:07

Sie san a ganz a gscheiter!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.08.2019 13:57

Nach sehr verhaltenem Start (für einen Möchtegern-Aufsteiger) passt diesmal das Ergebnis. Hoffentlich wird jetzt hart weitergearbeitet ohne Überheblichkeit. Denn sehr viele schwächere Gegner als Amstetten gibt es wiederum auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 11.08.2019 16:27

Sehr verhaltener Start??? Und warum stand es dann nach 12 Minuten 2:0 für die SVR?
Ich glaube, sie haben das Spiel gar nicht gesehen, sie haben auch keine Ahnung von den Mannschaften der 2. Liga und schreiben halt irgendeinen Blödsinn nur damit die Zeit vergeht.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 11.08.2019 16:33

Das glaube ich auch.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.08.2019 17:33

@ABE
Gack dich nicht an, wenn du so einen engen Denkhorizont hast. Der verhaltene Start bezieht sich nicht auf irgendwelche Spielminuten, sondern die ersten beiden Runden.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 11.08.2019 19:30

Da muss ich widersprechen. Die zweite Runde war ganz OK, vor allem im Anbetracht der Tatsache, dass man nach einer vergeigten ersten Runde (man darf sich so nie auskontern lassen) auswärts beim größten Titelkonkurrenten einen Rückstand ausgleichen konnte.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 11.08.2019 20:08

Passt schon. Alles ist gut. Daumen halten für das Spiel gegen Lafnitz - ich freue mich jetzt schon auf ihre Meinung zum Spiel.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 11.08.2019 20:10

@ ALLESWISSER

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 11.08.2019 16:38

Ich muss Ihnen widersprechen. Amstetten kam als Tabellenführer nach einem starken Frühjahr, somit war sicher kein schwacher Gegner. Der Sieg war wichtig und mich freut es besonders, dass die Stürmer (Jefte und Grüll) wieder trafen. Ich hoffe, dass die Verletzung Reiners nicht schwerwiegend ist. Sollte Kennedy Boateng verkauft werden, bekommt er sicher mehr Spiele und wird für die Mannschaft wichtiger.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 11.08.2019 17:00

Ja, diese "Stürmer-Tore" waren ganz wichtig und Jefte hat zusätzlich in einigen Situationen angedeutet, wozu er fähig ist/wäre. Ich glaube, da "schlummert" noch viel Potential. Vielleicht ist jetzt der Bann gebrochen, sollte auch Motivation für Canillas und Grubeck sein.
Vielleicht brauchen die Spieler auch einen gewissen Druck, um ihr Potential abrufen zu können (siehe Rückrunde letzte Saison, wo man 6 Punkte auf Wattens aufholen musste).
War ziemlich verwundert, dass Reiner nicht in der Startelf aufgeboten wurde (nach seinem guten Spiel gegen ALU) - schade, wenn man dann erst aus den Medien erfahren muss, dass er verletzt ist - da könnte man die Kommunikation zu den Fans verbessern - eine kurze Info auf der Homepage, welche Verletzung das ist, und ob er länger ausfällt, wäre hilfreich. Reiner ist für mich ein absoluter Stammspieler und was Boateng betrifft - ein Wechsel wäre ein großer Verlust für die SVR - ich bin sicher, die Fans wollen ihn für Ried in der Buli spielen sehen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 11.08.2019 17:13

Schön, dass auch Reuben Acquah sein Debüt in der Meisterschaft geben durfte - und sein Kurzeinsatz wurde belohnt mit einem schönen Assist auf Thomas Reifeltshammer, der den schönen "Fußball-Vormittag" mit einem herrlichen Kopftor abschloß..

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 11.08.2019 20:01

Betreffend Jefte bin ich Ihrer Meinung. Da Konkurrenz das Geschäft belebt soll auch ein neuer Stürmer verpflichtet werden. Ich hoffe aber das der Kader in der Saison 19/20 zusammenbleibt. Es hat mich auch gefreut, dass Nutz länger durchgehalten hat und dass Reuben Acquah ein Tor vorbereitet hat. Was mir nicht gefallen hat, dass die SVR wieder nicht zu 0 gespielt hat (wobei gegen einen gut geschossenen Freistoss kann man wenig ausrichten).

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 11.08.2019 21:10

Der Freistoss war sehr platziert geschossen, hab´ es mir in der Zusammenfassung ein paar Mal angeschaut, weil ich es von der Westtribüne aus nicht sehr gut sehen konnte.
Aber ich glaube auch, dass die Mauer nicht optimal postiert war. Ein Nuller wäre natürlich schöner gewesen, aber wichtig ist, dass man sich in Zukunft nicht mehr so auskontern läßt wie gegen die Klagenfurter.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen