Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried schaffte die Cup-Sensation: Erster Sieg bei Sturm Graz seit 2010

Von Harald Bartl, 28. Oktober 2021, 00:04 Uhr
SV Ried schaffte die Cup-Sensation: Erster Sieg bei Sturm Graz seit 2010
So jubelt ein Aufsteiger – die SV Ried schoss gestern Sturm Graz überraschend aus dem ÖFB-Cup. Bild: APA/Erwin Scheriau

GRAZ. ÖFB-Cup: Ante Bajic und Luca Meisl schossen die Innviertler ins Viertelfinale

Es ist schon fast ein historischer Sieg, den die SV Guntamatic Ried beim gestrigen 2:1 (1:0) im ÖFB-Cup-Achtelfinale über den SK Sturm Graz feiern konnte.

Elf Jahre lang waren die Innviertler bereits ohne Auswärtssieg in Graz gewesen. Noch in der Ära von Paul Gludovatz hatte der damalige Herbstmeister Ried im Jahr 2010 zuletzt in der Steiermark gewonnen. Der gestrige Sieg war freilich noch viel überraschender als jener vor elf Jahren, nachdem der Liga-Zweite Sturm zuletzt sechs Mal in Serie gegen Ried gewinnen konnte.

Gestern hingegen lief für die Innviertler alles perfekt. Defensiv ließ das Team von Interimstrainer Christian Heinle von Beginn an nichts anbrennen. Sturm Graz fehlte auch aufgrund von einigen Ausfällen die Kreativität im Mittelfeld. Und am Ende machten – wie erhofft – die Torhüter den Unterschied aus. Sturms Jörg Siebenhandl war auch diesmal ein Unsicherheitsfaktor – und hatte am Rieder 1:0 seinen Anteil. Einen ganz schlechten Abschlag nach einem Rückpass fing Rieds Nikola Stosic an der Mittellinie ab. Dann ging es blitzschnell. Stosic marschierte bis zum Strafraum. Über Stefan Nutz kam der Ball zum wieder genesenen Ante Bajic, der sehenswert zum 1:0 für die Rieder abschloss (36.). Die Grazer reagierten zwar prompt. Bei den wenigen Chancen von Niangbo (41.), Ljubic (43.) und Stankovic (55.) hielt Rieds Schlussmann Samuel Sahin-Radlinger aber glänzend. Und dazwischen war auch die zweite Rieder Chance drinnen. Einen Nutz-Eckball verlängerte Luca Meisl mit der Schulter zum 2:0 (52.).

Es war für Sturm zu wenig, dass Jakob Jantscher aus einem Konter im eigenen Stadion noch das 1:2 erzielte (69.). Die Innviertler ließen sich auch davon nicht mehr aus der Ruhe bringen. Ante Bajic: "Der Sieg war verdient, wir haben es uns zugetraut, und sind dementsprechend mutig aufgetreten."

Mehr zum Thema
Raphael Dwamena
FC Blau-Weiß Linz

Erstes Dwamena-Bild aus dem Krankenhaus: "Dank Gott ist alles in Ordnung"

LINZ. Defibrillator des an Herzproblemen leidenden Stürmers hatte angeschlagen. ÖFB-Cup-Spiel zwischen Blau-Weiß Linz und Hartberg wurde abgebrochen.

mehr aus SV Ried

Havenaar und sein Traum von der Champions League

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 28.10.2021 19:03

Das wichtigste war gestern das man mit dem zur SVR am besten passende Spielsystem gewonnen hat. Jetzt heißt es aber gegen RBS am Samstag nicht unter zugehen das geht aber nur dann wenn man nicht wieder eine Übungseinheit aufzieht! Nächste schwere Aufgabe die Personalie Andreas Heraf abklären das ist für die SVR auf weitere Sicht das alles entscheidende wohin die Richtung geht.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 28.10.2021 08:02

Ried hat dieses Spiel verdient gewonnen, Gratulation! 😉

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 28.10.2021 07:34

Kann man nur hoffen, dass die Rieder nicht gleich wieder glauben, auch noch Vize-Meister werden zu können. Derzeit sind sie im Abstiegsstrudel voll drinnen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 28.10.2021 06:47

Jetzt darf man nicht zu euphorisch werden. Das tägliche Brot ist in der Liga und dort muss die SVR Leistung bringen. Allerdings hat man sehr gut gesehen mit welchem System und Spielweise die SVR spielen kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen