Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried: Krisengespräche und die Frage, ob Miron Muslic Trainer bleibt?

Von Thomas Streif, 08. März 2021, 10:28 Uhr
Sportkoordinator Wolfgang Fiala, Geschäftsführer Rainer Wöllinger und Trainer Miron Muslic

RIED. Intensive Gespräche bei der SV Guntamatic Ried nach dem bitteren 0:4 gegen Wolfsberg. Geschäftsführer Rainer Wöllinger geht davon aus, dass Muslic das Mannschaftstraining am Dienstag leiten wird.

Steht der SV Guntamatic Ried nach nur acht absolvierten Spielen unter Miron Muslic im Jahr 2021 schon wieder ein Trainerwechsel bevor? Am Tag nach der bitteren 0:4-Niederlage gegen den Wolfsberger AC wird bei den Innviertler analysiert, Gespräche werden geführt.

„Dieses Spiel hinterfragen und analysieren wir mit den Beteiligten“, sagte SV-Ried-Geschäftsführer Rainer Wöllinger Montagvormittag auf Anfrage der Oberösterreichischen Nachrichten. Auf die Frage, wann mit einem Ergebnis dieser Analyse zu rechnen sei, antwortete Wöllinger: „Das lässt sich nicht abschätzen, wir müssen bei den Gesprächen in die Tiefe gehen.“  Muslic sei bei den Gesprächen dabei. Ich gehe mit heutigem Stand davon aus, dass Muslic das Training am Dienstag leiten wird“, sagte Wöllinger.  

Am kommenden Sonntag spielen die Rieder daheim gegen den LASK, im letzten Spiel des Grunddurchgangs müssen die Innviertler dann zum Abstiegskonkurrenten Altach. 

Sollte man sich bei den Vereinsverantwortlichen in den kommenden Wochen tatsächlich für einen Trainerwechsel entscheiden, dann könnte wohl wieder einmal Gerhard Schweitzer auf den Plan treten, um den Klassenerhalt zu schaffen.

mehr aus SV Ried

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kantine123 (32 Kommentare)
am 09.03.2021 09:24

Bitte den SIR PAUL GLUDOVATZ ANRUFEN!!!!!!

SEIN INNVIERTLER HERZ BLUTET!!!!!!

LIEBER VORSTAND, macht das gut was der SCHIEMER VERGEIGT Hatte!!!!

Paul Gludovatz nicht als Letze Möglichkeit fragen sondern als erste!!!!!!!

lädt ...
melden
BaHa1975 (13 Kommentare)
am 08.03.2021 19:50

MM deine Zeit bei der SVR ist abgelaufen, du hattest deine Chance... Leider nicht genutzt.... Geh bitte von selbst, verzichte auf deine Abfertigung den du hast mit dieser Bilanz keine Verdient 😉😉😉

lädt ...
melden
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 08.03.2021 19:48

Schon blöd wenn das Trainer Auswechselspiel einmal nicht funktioniert. Liegt es womöglich gar nicht am Trainer? Trotzdem alles Gute für die SVR!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 08.03.2021 19:19

Fakt ist, dass die SVR unter GB den Aufstieg in die Buli geschafft hat, andere Trainer sind daran gescheitert (Chabbi, Weissenböck, Schiemer). Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie sehr GB von Experten dafür gelobt wurde, wie gut er Spieler "entwickeln" könne, und dass er es kann, hat er mit MG/AB (von Gurten in die Buli!) auch bewiesen. Meiner bescheidenen Meinung nach hat GB aus dem vorhandenen "Spielermaterial" das Optimum herausgeholt, wenn man ihm jetzt zahlreiche Fehlverpflichtungen vorwirft, dann sollte man vielleicht auch bedenken, dass die SVR ein Verein ist, der nicht Millionen für Spieler ausgeben kann, sondern sich nach der Decke strecken und eben Kompromisse bei der Qualität der Verpflichtungen eingehen muss. Auch GB hatte als SD gewisse finanzielle Vorgaben einzuhalten, dass ein anderer SD unter diesen Rahmenbedingungen seine Sache viel besser gemacht hätte, bezweifle ich. Aber jemandem im Nachhinein etwas vorzuwerfen, ist immer leicht. Leider hat GB

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 08.03.2021 19:29

soweit ich dies als Außenstehender beurteilen kann, eine Teil der Mannschaft nicht mehr erreicht, das wird seine Gründe haben und war u.a. ein Grund, warum er gehen musste. Muslic hingegen scheint bei den Spielern sehr beliebt zu sein (mein Eindruck), eine gefährlich Sache, die leicht nach hinten losgehen kann, weil man als Trainer auch unpopuläre Entscheidungen was Spieler betrifft treffen muss, und damit tut man sich umso schwerer, je kollegialer das Verhältnis zu den Spielern ist. Bei GB hatte ich den Eindruck, dass das Verhältnis Trainer-Spieler passt, ein Trainer muss eine Autoritätsperson sein und kein Freund. Und seine fachlichen Qualitäten als Trainer sind sowieso unbestritten, was Muslic betrifft, möchte ich mir kein Urteil erlauben. Aber wahrscheinlich wird er als erfolglosester Trainer in die Geschichte der SVR eingehen, denn zur Tagesordnung wird man nach dieser Bilanz wohl kaum übergehen können.

lädt ...
melden
hoeninjo (647 Kommentare)
am 08.03.2021 14:19

ich kann mir nicht vorstellen, dass die sv ried das geld hat noch einen trainer zu bezahlen! sie waren auch in der aufstiegssaison in der zweiten liga nicht die stärkste mannschaft, somit liegt es wohl eher am material.

gerade für kleine vereine ist es kriegsentscheidend einen fähigen und gut vernetzten sportdirektor zu haben, der talente sichtet und schneller findet als andere (zb LASK). sie hätten auch jemanden mit reiter gehabt, aber der war ja nicht mehr gut genug.

ried hätte schon den vorteil, dass man eine perspektive geben kann und auch spielzeit und nicht bei den PASK juniors versauern in der zweiten liga mit hoffnung LASK.

zum trainer - feldhofer ist ein fähiger mann, der bewiesen hat mit wenig mittel viel zu erreichen (siehe lafniz und WAC im europacup)

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 08.03.2021 14:29

Noch nicht überrissen das der LASK das Linzer Stadion übernommen hat? Sie sind der einzige Oberösterreicher der glaubt das er mit dem PASK Blödsinn einen Bombenwitz auf Lager hat! Ich kenne intelligentere Rieder wie Sie einer sind !

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 08.03.2021 14:59

Gartenfan

schaun wir mal, wann das neue LASK Stadion steht.

Oder stellt sich die Frage: gibt es überhaupt ein neues LASK Stadion?

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 09.03.2021 19:01

#BETTER,lieber LASK Hasser das Stadion wird gebaut ob es Ihnen passt oder nicht!!

lädt ...
melden
hoeninjo (647 Kommentare)
am 08.03.2021 16:31

wo liegt das problem? die juniors oö haben doch gar nichts mit dem lask zun tun und die spielen in pasching, oder? wenn doch, dann müsste man die erhalten förderungen aus dem österreicher topf wieder retour zahlen

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.03.2021 18:33

Feldhofer habe ich damals ins Spiel gebracht durch seine sehr gute Arbeit bei Lafnitz wäre er sicher für die SVR gut gewesen. Es wurde Baumgartner in einer Doppelfinktion Ausgang kennt man!

lädt ...
melden
nordlicht (1.476 Kommentare)
am 08.03.2021 13:28

Ob es wirklich am Trainer liegt? Mal ehrlich: was die Rieder (denen ich herzlich verbunden bin!!) in den letzten Spielen geboten haben, kann doch kein Trainer "produziert" haben. Sie sind einfach schwach. Punktum. Da kann man alle 14 Tage den Trainer wechseln, da wird nicht so schnell was anders. Und nur auf den Trainer hinhauen, wenn die Spieler Mist spielen ... so einfach geht's halt auch nicht.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.03.2021 13:49

Man braucht sich nur das erste Tor gestern ansehen zwei Verteidiger außen wie innen werden ausgetanzt wie in einer Schülermannschaft da fehlt einfach die Qualität. Vollkommen richtig da kann kein Trainer was dafür. Habe es unter der Woche geschrieben ohne Boateng ist es wieder finster in der SVR Abwehr genauso ist es gekommen. Vorne haut man aus einem Meter den Ball nicht ins Tor obwohl der TW schon ausgespielt war auch da kann kein Trainer was dafür.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 08.03.2021 13:12

Welcher halbwegs seriöse Trainer tut sich das Trainergrab Ried an?

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.03.2021 12:34

Ich wollte eigentlich nicht mehr über dieses Thema schreiben aber es lässt sich in Anbetracht der schlechten Leistungen nicht vermeiden. Die Wahrheit des ganzen Miesere liegt ja schon länger zurück und ufert in der damaligen Entlassung von Stefan Reiter! Durch diese Ho Ruck Aktion die durch gekränkte Eitelkeiten ins Rollen kam begann mit dem darauf folgenden Abstieg die Talfahrt. Seit dem durften sich Möchtegern Sportdirektoren ausprobieren und viel Geld verbrennen. Das Kunststück das Sportdirektor eins nach SR zusammen brachte mit einer sauteuren Bundesligamannschaft nicht sofort aus der zweiten Liga wieder aufzusteigen war das größte Versagen! Dann kam letztes Jahr der zufällige Aufstieg und man musste mit dem bereits angezählten SD/Trainer weiterarbeiten wieder der Anfang vom Ende! In Anbetracht von wenig Geld und vielen Absagen einigte man sich im Winter auf MM und einem neuen Sportkoordinator. Beide übernahmen einen Restposten Kader vom Vorgänger mit gutbezahlten Spaziergängern.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.03.2021 12:48

Das sich MM selbst die Latte mit seinen Aussagen über das neue Spielsystem und die Art zu spielen in der anfänglichen Euphorie selbst zu hoch gelegt hat ist eine andere Sache. Das holt ihn in der Erfolglosigkeit jetzt gnadenlos ein. Das Trio Neuer GF/SK/Trainer sind mit dieser Situation komplett überfordert trotzdem mache ich den Dreien den wenigsten Vorwurf des Versagens der liegt klar bei den Vorständen. Die Drei wurden einfach ohne Vorlaufzeit und Erfahrung in das kalte Wasser Bundesliga geschmissen. Man kann einen Bundesliga Verein nicht nur mit der These führen wer das Geld hergibt schafft an da gehört auch sportliche Kompetenz dazu und die FEHLT! Ich schätze einen Gerhard Schweitzer als Fachmann und er ist wieder einmal mehr den je gefragt. Die SVR in dem Zustand macht weder im Derby noch gegen Altach Punkte. Es ist wieder fünf nach zwölf herbeigeführt durch viele falsche Entscheidungen in den letzten Jahren.

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 08.03.2021 15:57

Die Reiter Entlassung war seinerzeit ein Riesen Fehler. In dieser Saison war der größte Fehler dass man Baumgartner zuerst als Sportdirektor werken liess womit er überfordert war um ihn später auch als Trainer zu entlassen (wo er hingegen seine Kompetenzen hätte).

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 08.03.2021 17:10

akv

aha - jetzt ist die Personalunion Baumgartners doch ein Problem?

Letzten Herbst haben Sie mich noch als Trottel hingestellt, weil ich diese Meinung vertreten habe.

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 08.03.2021 17:22

@Betterthantherest. Nein das stimmt nicht. Die Personalunion war in Liga 1 problematisch, das noch größere Problem war dass er keinen Partner hatte im Vorstand mit dem er fachlich sprechen konnte. Ich habe immer nur und das tue ich heute noch Baumgartner als Trainer verteidigt.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 08.03.2021 17:39

akv

jaja. Das klang im Herbst noch ganz anders.
Aber lassen wir das.

Warum übernehmen Sie nicht die Verantwortung in Ried?

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 08.03.2021 17:49

@Betterthantherest. Das war damals schon so, macht nix. Mit Ihnen in Personalunion übernehme gerne die Verantwortung 😀. Sie müssen dafür Ihre politischen Ämter abgeben 😀.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.03.2021 18:30

@akv wenn man am Hauptplatz oder beim Italiener in der Weberzeile einen SD/Trainer anzählt und dann muss man plötzlich vertraglich mit ihm weiterarbeiten kommt das raus wo die SVR jetzt steht. Fünf der Vorstände haben Firmen das sollte man meinen das sie das Wort Struktur kennen. Bei der SVR sucht man sie vergeblich. Wie gesagt die Drei GF/SK und MM stehen zwar schlecht da können aber am wenigsten dafür. Die haben sich im Winter redlich bemüht unnötige Spieler vom Zettel zu bekommen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 08.03.2021 13:12

Stefan Reiter war nicht mehr gut genug für die SV Ried.

Was er kann, das zeigt er bei BW Linz:
mit bescheidensten Mitteln eine schlagkräftige Mannschaft zusammenbauen.

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 08.03.2021 16:52

Die Reiter Entlassung war bei der SVR seinerzeit ein grosser Fehler.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.03.2021 11:24

Kann man es sich leisten innerhalb weniger Monate einen zweiten "Bankangestellten" fürs Spazierengehen zu bezahlen und stattdessen einen dritten Trainer zu verpflichten ? Ein wohl teuer Spass.
Das große Problem der SV Ried liegt ja ganz oben im Vorstand. Eine Vereinsführung ohne sportliche Sachkenntnis oder Knowhow in sportlichen Belangen stolpert sinn- und planlos dahin. Statt echten Fachleuten das Reden und Handeln zu überlassen fällen blutige Laien folgenschwere Entscheidungen.
Das Loch, das der Abgang von Stefan Reiter hinterließ, konnte nie auch nur ansatzweise gefüllt werden. Ohne jetzt näher auf die Gründe des einstigen Zerwürfnisses einzugehen , dazu fehlt mir das wirkliche Hintergrundwissen, kann man am Reiters derzeitiger Arbeit am einst taumelnden BW Linz sehen, was ein fähiger Mann an der Vereinsspitze bewirken kann. Dazu noch ein tüchtiger. ruhiger Manager und ein ehrgeiziger Trainer.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.03.2021 12:20

In Ried hingegen werden zwar immer wieder mit viel Getöse neue Namen, Gesichter und Lösungen präsentiert, die aber wie schon erwähnt von blutigen Laien aus dem Hut gezaubert werden. Solange sich hier nicht etwas ändert, solange ist wohl keine nennenswerte Besserung zu erwarten.

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 08.03.2021 16:51

@Beisser. Die Reiter Entlassung war seinerzeit ein Riesenfehler. Ebenso falsch war es, dass man mit Baumgartner als Sportdirektor (das kann er nicht) und Trainer (das kann er) in diese Saison gegangen ist um ihn später als Trainer zu entlassen.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 08.03.2021 11:14

Der WAC ist natürlich mit Rückenwind gekommen, die waren wieder motiviert nachdem der Trainer von Bord ging

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 08.03.2021 10:55

die Personalunion war glaub Ich nicht der Fehler, eher die Entlassung, wie ein Gurkerl ins Knie zu schießen war zusätzlich das behalten von Grüll, der nun gar nix mehr bringt, weder Leistung noch Kohle,
egal mit wem da weitertrainiert wird nach der Punkteteilung gewinnen gg die Mitkandidaten u schon kanns klappen, u nächste Saison wirds nicht anders sein dann

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 08.03.2021 10:40

Ried ist dank dummer Selbstfaller der Klagenfurter aufgestiegen.
Spielerisch waren die Klagenfurter letztes Jahr stärker als die SV Ried.

Die SV Ried war zu Beginn der Saison nicht erstligatauglich.
Die SV Ried ist auch jetzt nicht erstligatauglich.

Die schlimmste Fehlkonstruktion hat die Vereinsführung selbst zu verantworten - Baumgartner als Trainer und sportlicher Leiter in Personalunion zu installieren.
Ein paar Euro am falschen Platz gespart - dafür jetzt einen Kader der nicht bundesligareif ist.

lädt ...
melden
Schimonski (358 Kommentare)
am 08.03.2021 15:42

Das stimmt natürlich absolut nicht. Ohne Corona hätte Ried wahrscheinlich mit 15 Punkten Vorsprung den Aufstieg geschafft

lädt ...
melden
walterdopp (162 Kommentare)
am 08.03.2021 10:36

Sowohl Wöllinger als auch Muslic waren leider komplette Fehlgriffe. Bitte sofort die Notbremse ziehen, sonst ist der Abstieg nicht zu verhindern!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 08.03.2021 10:40

Muslic hat auch mit dem FAC in der 2. Liga nicht viele Erfolge gefeiert - warum holt man so jemanden? Wahrscheinlich weil er am wenigsten verlangt hat...
Aber es liegt nicht nur am Trainer, die Spielerqualität lässt auch sehr zu wünschen übrig - tipico Bundesliga ohne Ried könnt' ich leicht verschmerzen - die sind ja die TV-Sendezeit nicht wert...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 08.03.2021 10:41

Sparen - koste es was es wolle.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen