Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried kassierte gegen den Tabellenletzten Altach eine 1:4-Heimpleite

Von Thomas Streif, 12. Dezember 2020, 18:48 Uhr
SOCCER - BL, Ried vs Altach
Altach jubelt über drei wichtige Punkte in RIed Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder

RIED. In der elften Runde der Fußball-Bundesliga verlor die SV Ried daheim gegen Altach klar mit 1:4. Die Innviertler mussten aufgrund einer völlig überflüssigen gelb-roten Karte für Markus Lackner rund 80 Minuten in Unterzahl spielen.

Das Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Altach begann für die SV Guntamatic Ried denkbar schlecht. In der achten Minute kassierte der defensive Mittelfeldspieler Markus Lackner wegen eines völlig überflüssigen Trikotziehens im Mittelfeld die gelbe Karte. Drei Minuten später war Lackner nach einem Einwurf zu spät und traf den Gegenspieler. Schiedsrichter Alexander Harkam zögerte keine Sekunde und schickte den Ried-Spieler nach elf Minuten mit gelb-rot vom Platz. Nach einer halben Stunde hatte Altach die erste Großchance, doch Ried-Offensivspieler Ante Bajic klärte noch auf der Linie. 

In der 42. Minute foulte Ried-Innenverteidiger Constantin Reiner Altach-Spieler im Strafraum, den Elfmeter verwandelte Manfred Fischer sicher. Doch Ried schlug noch vor der Halbzeit nach einer sehr starken Einzelaktion von Ante Bajic, der in dieser Saison erstmals von Beginn an ran durfte, zurück. 

In der zweiten Halbzeit hatte Altach aufgrund der Überzahl mehr vom Spiel. Chinedu Obasi köpfte in der 57. Minute an die Außenstange, in der 73. Minute rettete Ried-Torhüter Daniel Daniliuc, der den verletzten Samuel Sahin-Radlinger vertrat, spektakulär. In der 77. Minute hatte Daniliuc aber keine Chance. Ein Weitschuss von Manuel Thurnwald wurde unhaltbar abgefälscht, 1:2 für Altach. Damit war der Widerstand der Rieder gebrochen. 

In der 81. Minute war es der ehemalige Ried-Spieler Emanuel Schreiner, der das Spiel mit dem 1:3 vorzeitig entschied. Fünf Minuten später war es erneut Schreiner, der das 1:4 erzielte. Nach der Derbypleite und der klaren Niederlage gegen keineswegs überragende Vorarlberger werden die Kritiker von SV-Ried-Trainer Gerald Baumgartner nicht verstummen. 

Baumgartner nach der Partie: "Zwei Dinge ärgern mich vor allem: die Gelb-rote Karte, da hätte man etwas Fingerspitzengefühl walten lassen können. Aber Lackner ist ein routinierter Spieler, so etwas darf ihm nicht passieren. Und die Situation vor dem zweiten Gegentor, das Foul an Grüll, hätte man pfeifen können. Das 2:1 hat den Altachern Selbstvertrauen gegeben, und sie haben es gut nach Hause gespielt. In der zweiten Hälfte waren wir lange Zeit knapp an der Führung dran, den Ausschluss haben wir über weite Strecken gut verarbeitet. Der Kampf ums Leben in der Liga wird beinhart, aber das haben wir vorher gewusst." Zum Schiedsrichter: "Ein paar Sachen hätte er nicht so pfeifen dürfen. Der Druck ist nicht unbedingt größer geworden, wir wollen immer anschreiben."

Alex Pastoor (Altach-Trainer): "Von der Ordnung her haben wir ziemlich viel richtig gemacht. Mit dem Ball haben wir phasenweise gezeigt, dass wir zu wenig Selbstvertrauen haben, aber es gab auch ein paar gute Aktionen. Der Sieg war für uns super und hat natürlich auch mit der Gelb-roten Karte zu tun. Trotz des 4:1 haben wir nicht alles richtig gemacht. Mit einem Mann mehr hätten wir noch dominanter spielen müssen, das hat aber erst zum Schluss geklappt."

Mit diesem Sieg verkürzten die Altacher den Rückstand auf die SV Ried auf zwei Punkte. Neuer Tabellenletzter ist die Admira. Kommende Woche gastiert Ried am Sonntag auswärts in Wattens. 

 

mehr aus SV Ried

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Havenaar und sein Traum von der Champions League

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schlag12 (173 Kommentare)
am 13.12.2020 15:47

Diese Mannschaft ist einfach nicht BL.tauglich,wenn man sich zb. Beim 4.Treffer das Abwehrverhalten ansieht, also das soll BL. sein. Dieser Verteidiger hat die letzteren Partien immer ein Tor verschuldet. Darum ist für mich der Trainer untauglich. Manche Spieler haben bei ihm einen Bonus, andere schnelle Angriffsspieler sollten immer die letzten 10 min. Alles richten. Ich kann das nicht mehr sehen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.12.2020 18:13

@schlag12 also die Bundesligatauglichkeit meiner Meinung würde ich der SVR nicht absprechen die SVR hätte schon das Leistungsvermögen von drei, vier anderen Teams. Das mit den zurecht unzufriedenen Spielern die auf der Bank versauern unterschreibe ich voll und ganz das zieht sich ja schon seit dem Frühjahr wie ein roter Faden. Es ist ja kein Geheimnis das es im gesamten bei der SVR nicht stimmig ist.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.12.2020 12:32

Ich hatte vor gut zwei Jahren den damaligen Lafnitz Trainer Feldhofer als Überlegung für die SVR angeregt. Wo der jetzt höchst erfolgreich arbeitet dürfte ja bekannt sein. Man muss sich als Vorstand auch einmal was trauen und offen für einen neuen Weg sein!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.12.2020 10:45

Wie schon eine Woche vorher beim Derby in Linz haben Ried Trainer Baumgartner und ich jeweils wohl ganz verschiedene Spiele gesehen. Zumindest seinen Ansichten und Analysen nach den Spielen nach zu schließen. Näher darauf einzugehen erspar ich mir. Das haben schon meine Vorposter ähnlich gesehen. Die Spiele gegen Rapid, WAC und LASK waren Bonusspiele, bei denen es nichts zu verlieren gab.
Gegen den Tabellenletzten hingegen war Ried Favorit und wankende Gegner wie Altach muss man einfach schlagen. Natürlich sind angeschlagene Gegner immer gefährlich, aber den Vorarlbergern war die grosse Verunsicherung von Beginn weg anzusehen. Ried verstand es leider nicht das gleich auszunutzen. Im Gegenteil, mit zunehmender Spieldauer half man dem anfangs stolpernden Gegner zurück auf die Beine. Jetzt heißt es in Tirol anzuschreiben sonst werden es ungemütliche Weihnachten in Ried.
Dann gibt es beinhart vieles zu hinterfragen. Neue Impulse sind gefragt.!
Auch auf dem Trainerposten ?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.12.2020 20:29

@Beisser. Die Interviews sind mir auch am Keks gegangen, nach dem Motto alles ist super wir hatten nur Pech. Es ist mehr zu hinterfragen warum das System gewechselt wird, bzw. warum Spieler, die sich abmühen und gut in Form sind (zb Paintsil) nicht vom Beginn an drankommen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 12.12.2020 21:10

Eine inferiore Leistung der SV Ried.

Was macht der Trainer?
Er jammert über den Schiri.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 12.12.2020 20:48

Ein Sieg der Not gegen das Elend, wobei das Elend auch noch mit reichlich Dummheit gesegnet war. Die letzten 2 Spiele der SVR ein einziger Krampf, das ist einfach nicht mehr zum Anschauen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 12.12.2020 20:23

Nach 10 min gelbrot gehen.

Solche Amateure sollten fristlos entfernt werden.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 12.12.2020 20:09

Das man die Niederlage heute nur auf den Ausschluss von einem Lackner schiebt wäre zuwenig. Ich kann bis auf das Rapidspiel leider kein wirklich durchgängiges Spielsystem erkennen. Aufstellungen und Wechsel muss man auch nicht wirklich verstehen. Die SVR ist mit dieser Niederlage wieder am Anfang. Jetzt kann man nur hoffen das man gegen die WSG Tirol halbwegs mithält. Der letzte Platz zum Überwintern dürfte uns zum Glück erspart bleiben. Es wird eine Winterpause mit sehr viel Arbeit rund laufen sind anders aus. Die SVR hat durch den Aufstieg keinen Flow mitgenommen es fehlen meiner Meinung die Impulse.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 12.12.2020 21:28

@Goal. Stimme voll zu. Ein durchgängiges Spielsystem kann ich bei der SVR leider nicht erkennen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 12.12.2020 21:53

@akv dann kommen ja noch die schweren individuellen Fehler ala Boateng heute beim attackieren dazu was zu einem Altach Tor führt. Das die SVR keinen Tadic, Dedic oder Hugi im Sturm hat rundet das ganze ab. Die SVR muss auch im Winter die Ladenhüter die bei den Wikingern geparkt sind loswerden um Geld für Verstärkungen frei zu bekommen. Die SVR braucht Spieler wie einen Möschl oder einen Hart die eine Qualität mitbringen. Jetzt muss man hoffen das ein Radlinger und ein Nutz für die WSG Partie fit werden das man vielleicht in Tirol noch punktet.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.12.2020 11:29

Genau meine Red'. .Es ist im Fußball meist nicht besonders klug Quantität vor Qualität zu stellen. Auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist und kostet in Summe unsinnig oft viel Geld.
Besser den einen oder anderen mittelprächtigen Kader-Spieler weniger, dafür auf einen echten Klassemann sparen.
Es ist förmlich peinlich, wenn Vereins-Verantwortliche bei fragwürdigen Neuerwerbungen oft die Formulierung vom
"Wunschspieler den wir schon lange auf dem Radar haben und bei dem es jetzt endlich geklappt hat" verwenden, während gleichzeitig selbst der Laie ob des Transfers ungläubig und entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.12.2020 12:27

@beisser gerade gegen den Lask hat man gesehen wie limitiert einige Spieler im SVR Kader sind darunter viele NEUE! Wenn bei acht Neuerwerbungen sich nur zwei als Verstärkung präsentieren ist das eine traurige Transferbilanz. Die SVR muss viel aufarbeiten so weiterwurschteln kann teuer werden. Alles gut nach Linz der Lask macht ja richtig Freude.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.12.2020 20:32

@Goal. Ich sehe bei den Neuzugängen schon mehr als 2 gute Spieler. Was ich eher nicht nachvollziehen kann warum man Spieler, die man nicht einsetzen wollte (Amerer, Canillas zb) behalten musste.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.12.2020 19:45

Baumgartner ist einfach ein schlechter Trainer

lädt ...
melden
antworten
MarcelOerlemansSexmachine (19 Kommentare)
am 12.12.2020 23:36

Argumente?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.12.2020 08:49

System 0
Interviews zur Anlyse Katastrophe

Aufstieg nur geschafft weil sich die Spieler intern
Zusammengeredet haben

Bisherige Erfolge 1 bei Pasching

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 12.12.2020 19:16

Das wird eine ganz schwierige Saison für die SVR.

Kaum denkt man, die Mannschaft erfängt sich, gibt es solche Pleiten.

lädt ...
melden
antworten
schlag12 (173 Kommentare)
am 12.12.2020 19:13

Lieber Herr Baumgartner, nehmens ihren Koffer, Sie dürften von einem Angriffsfussball wenig Ahnung haben.

lädt ...
melden
antworten
martin1411 (257 Kommentare)
am 12.12.2020 19:30

Was kann ein Trainer dafür, wenn ein Spieler in 11 Minuten 2 Gelbe Karten kassiert?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.12.2020 20:13

der Kader gibt halt nicht mehr her,
muss schon d Vorstand einen Koffer voller Scheine bereitstellen,
ein neuer Trainer müsste ein Zauberer sein

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 12.12.2020 19:06

Sehr enttäuschendes Ergebnis. 1. Von einem Spieler mit Reife (Lackner) erwarte ich, dass er nicht innerhalb kurzer Zeit so blöde Fouls macht. 2. Warum spielte Paintsil nicht vom Anfang an? Eine Flügelzange Bajic Paintsil mit schnellen Stürmern wie Grüll u. Gschweidl ist ein gutes Mittel.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.12.2020 18:58

😱 uiuiuiuiui

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen