Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Rieds 1:3 ist das Titelrennen wieder völlig offen

Von Raphael Watzinger, 19. Juni 2020, 20:45 Uhr
Es war ein bitterer Abend für die SV Ried. Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder (GEPA pictures)

RIED. 2. Liga: Austria Klagenfurt verkürzte den Rückstand mit 2:0-Sieg auf zwei Punkte.

Dämpfer im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg für die SV Guntamatic Ried: Die Innviertler mussten im heutigen Heimspiel in der 2. Fußball-Liga gegen die Young Violets eine 1:3 (0:1)-Heimniederlage hinnehmen. Jetzt ist das Titelrennen wieder völlig offen: Denn Austria Klagenfurt hat nach dem souveränen 2:0 in Lustenau den Rückstand auf Ried nach der Covid-Pause von acht auf zwei Zähler reduziert.

Das Team von Trainer Gerald Baumgartner verschlief die Anfangsphase komplett: Ein Kopfball von Anouar El Moukhantir (13.) sowie ein Abschluss von Matthias Braunöder (16.) verfehlten das Rieder Tor ganz knapp. In der Drangphase der Gäste hätten die Wikinger aber beinahe in Führung gehen können: Jefte hatte Stefan Nutz ideal mit der Ferse bedient, der jedoch an Austria-Goalie Mathias Gindl (17.) scheiterte.

Besser machte es El Moukhantir: Bei einer Hereingabe konnte Rieds wiedergenesener Abwehrchef Kennedy Boateng nicht klären – Marcel Ziegl fälschte den Schuss des Wieners ins Tor (24.) ab – 0:1. Vor der Pause hatten die Hausherren Pech: Marco Grüll (37.) und Julian Wießmeier (44.) scheiterten mit Top-Chancen am starken Gindl.

Doppelt bitter wurde es für Ried zu Beginn der zweiten Hälfte: Zuerst hatte der eingewechselte Ante Bajic nach nur elf Einsatzminuten (56.) wegen wiederholter Schulterproblemen vom Platz müssen, in der 58. Minute traf Aleksandar Jukic aus 20 Metern per Freistoß zum 0:2. Der Anschlusstreffer durch Joker Bernd Gschweidl (63.) hatte zwar noch einmal Hoffnung aufkommen lassen – Can Keles machte im Finish (81.) nach einem Konterangriff aber alles klar – 1:3. Ried-Torschütze Bernd Gschweidl: „Wir waren zu Beginn nicht aggressiv genug, sind kaum in die Zweikämpfe gekommen. Das ist gegen so eine Mannschaft zu wenig.“

Blau-Weiß: Verbandsanlage?

Seine letzten beiden Heimspiele als „echter Hausherr“ bestreitet der FC Blau-Weiß Linz in den kommenden drei Tagen: Ab 1. Juli übernimmt ja der LASK das Kommando auf der Linzer Gugl, die Blau-Weißen sind nur mehr Untermieter. Morgen (20.25 Uhr) geht es im OÖ-Derby gegen den FC Juniors OÖ, am Dienstag empfängt das Brunmayr-Team Austria Lustenau.

Die Liste der Ausfälle ist weiterhin lang: Mit Martin Grasegger (krank), Martin Kreuzriegler (angeschlagen), Bernhard Janeczek (Muskelfaserriss) und Nosa Edokpolor (gesperrt) fällt gegen den LASK-Kooperationsverein die etatmäßige Viererkette aus. Wie lange die Blau-Weißen wirklich noch auf der Gugl spielen, ist ungewiss. Es ist gut möglich, dass man bereits während der kommenden Saison eine neue Heimat bezieht. Favorit wäre ein Ausweichen auf die Linzer Verbandsanlage. Die Akademie-Heimat wird vom LASK aktuell sogar bundesligafit gemacht – die Bagger sind längst angerollt, das Fußballfeld in der Daimlerstraße wurde vergrößert und entspricht auch den Standards der Profi-Ligen. „Aktuell gibt es aber kein Stadion in Linz, das zweitligatauglich wäre“, sagt Blau-Weiß-Geschäftsführer Stefan Reiter. „Das weitaus größere Problem ist, dass wir aufgrund der Bauarbeiten im Donauparkstadion ab Sommer 2021 eine Spielstätte für unser Amateurteam und unseren Nachwuchs benötigen. Mit den Profis haben wir ja sowieso das Recht, bis 2023 im Linzer Stadion zu spielen.“ Auch die Anlage des SV Urfahr wurde bereits besichtigt – fix ist, dass ein Standort außerhalb von Linz (wie etwa Traun oder Wels) nicht infrage kommt.

Steyr trifft auf Vorwärts-Schreck

Ebenfalls ein Derby hat der SK Vorwärts Steyr vor der Brust: Gegen Amstetten sinnt die Wahlmüller-Elf auf Revanche: In den bisherigen drei Zweitliga-Duellen gab es keinen Sieg. Aufpassen muss die Vorwärts-Hintermannschaft vor allem auf Amstettens David Peham: Der 28-Jährige traf in den drei Partien gegen seinen Ex-Klub fünf Mal.

mehr aus SV Ried

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

3:1 - Ried stürmte in Kapfenberg dem Frust davon

Ried zur Rotation gezwungen

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.06.2020 20:58

@akv/abe die Lask Juniors spielen genauso wie die jungen Violetten. Man kann nur hoffen das die SVR aus dem Freitag die Lehren gezogen hat. Kämpfen rennen gesunde Härte sonst geht's wieder in die Hose. Die Abwehr ist in dieser Zusammensetzung IV ganz klar ein Schwachpunkt das sieht auch der Gegner. Wie gesagt den vollen Druck gewinnen zu müssen hat AK jetzt auch wieder. Darin liegt vielleicht die Chance der SVR. Drücken wir die Daumen und hoffen auf Besserung auch wenn es schon sehr mühsam ist.👍

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.06.2020 09:35

Die SVR hat jetzt genau 2 Probleme das ist der KOPF und die Veletzung von TR und CR! Die SVR hat ein massives Problem mit dem ständigen Druck Aufstieg umzugehen. Das Spiel ist Stückwerk nach guten Phasen kommt das Loch der Gegner macht das Tor.
Die Selbstsicherheit wie sie vor Corona da war ist weg. Schon nach dem GAK war mir klar die Meisterschaft wird holprig. Der KSV Sieg wurde falsch eingeordnet und täuscht über die Probleme hinweg. Für mich ist die SVR in der momentanen Verfassung nicht mehr der Favorit auf den Titel. Sehr gut für die SVR ist das jetzt auch AK den vollen Druck hat wieder jedes Match gewinnen zu müssen um Meister zu werden. Wer von den beiden Vereinen damit besser umgeht wird Meister hoffentlich die SVR! Ein jeder Spieler ist verpflichtet für die SVR alles zu geben. Trandfergespräche und Vertragsverhandlungen haben momentan nix verloren. Meine Herren schnell dir rosarote Aufstiegbrille ablegen die Tatsachen akzeptieren und schnell in die Spur finden.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.06.2020 10:36

Ich denke, dass die SVR generell Schwierigkeiten hat gegen spielerisch starke Gegner. Die Verletzung Reifeltshammers wiegt schwer (fehlt als Führungsspieler). Weiss man schon wann Reiner wieder einsatzbereit ist? Was mir bis jetzt unter Baumgartner aufgefallen ist, dass die SVR jede Serie durchwachsen begonnen hat, konnte sich aber steigern. Jetzt sind die Führungsspieler gefragt. Die Meisterschaft ist noch lang, die nächsten 3 Runden können aber entscheidend werden. Jetzt geht's darum, dass die SVR genau das Gleiche zeigt wie in der Herbstsaison, wo man sehr viele Spiele mit Mentalität gedreht hat und sich so durchgekämpft hat.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 21.06.2020 11:03

Die nächsten 3 Runden werden insofern entscheidend sein, als die SVR zumindest versuchen muss, punktemäßig mit AK gleichauf zu bleiben oder (noch besser) 2-3 Punkte Vorsprung zu halten, denn dann kommen mit den Heimspielen gegen Liefering und Innsbruck zwei ganz harte Brocken. Wenn man vor diesen Spielen in der Tabelle schon hinter AK liegt, dann wird es ganz schwer werden, auch wenn AK den einen oder anderen Punkt liegenläßt. Wenn es GB gelingt, die Spieler wieder mental und psychisch aufzurichten und so richtig "heiß" zu machen, dann glaube ich, dass man gegen die Juniors, BWL und die Vorwärts gute Karten hat. Gegen die Juniors sollte man außerdem sehr "körperbetont" spielen, denn das mögen sie nicht.
Außerdem ein Detail am Rande: Vorwärts hat mit nur 23 Gegentoren (vor dem heutigen Spiel gegen Amstetten) die wenigsten Gegentore aller Mannschaften erhalten. Wer hätte das vor der Meisterschaft gedacht?

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 21.06.2020 10:49

Hält der Druck die Spieler auch davon ab, auf dem Platz zu kämpfen und alles zu geben?

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 21.06.2020 10:49

@ GOAL

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 20.06.2020 21:49

Ich bin sehr enttäuscht. Das sind Spiele, die die SVR gewinnen muss. Gegen solche Teams muss man kämpferisch dagegenhalten. Das ist hier nicht passiert und in der Halbzeitpause ist noch dazu das Herz in die Hose gerutscht. In dieser Situation fehlt auch ein kopfballstarker bulliger Stürmer, der den Ball ins Tor drücken kann. Jetzt ist es 2 vor 12 und die SVR muss schleunigst aufstehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 20.06.2020 22:22

AKV, es hieß immer, der Kader sei breit genug.

Ich denke dass es wirklich nicht an der Breite des Kaders liegt.
Ried hat ein Mentalitätsproblem.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 21.06.2020 08:02

@AKV

Und doch haben die Rieder es in ihren Händen.

Oder denkst du, dass Klagenfurt von jetzt an nur mehr Siege einfährt?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 21.06.2020 09:18

@Orlando2312. Ich hoffe, dass du Recht hast. Eines muss man sagen: SVR unter Baumgartner startete zu Saisonbeginn immer durchwachsen (im Frühjahr mit Rückstand gegen Kla, im Herbst mit Niederlage gegen Kla und 1Punkt aus 2Spielen), konnte sich aber immer steigern. Die nächsten 3Runden sind entscheidend.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 20.06.2020 21:48

Wollen schaut für mich anders aus. Ich stimme auch der Schlagzeile des Artikels nicht zu, denn obwohl die SVR noch 2 Punkte Vorsprung hat, liegen die Vorteile für die Klagenfurter klar auf der Hand. Sie haben die besseren Einzelspieler, haben sich spielerisch gesteigert und haben außerdem derzeit einen richtigen Lauf (wenn auch das Spiel gegen die Kapfenberger nur mit viel Glück noch gewonnen wurde). Die Rieder hingegen wirkten vor allem gegen die jungen Spieler des GAK wie ein Altherrenstammtisch, der sich einmal pro Woche trifft, um sich ein Schnitzel und ein Bier auszukicken - körperlich und vor allem auch geistig träge, wenig aggressiv und meistens einen Schritt zu langsam. So kann man gegen keine Mannschaft der 2. Liga gewinnen. Wenn man gehofft hat, dass die Leistung gegen den GAK ein Einzelfall sein würde, wurde mittlerweile eine Besseren belehrt. Dazu kommen noch die verletzten Spieler der Defensive und AB hat wieder Probleme mit der Schulter - schaut also gar nicht gut aus.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 20.06.2020 21:53

Ich finde, dass die Defensive das größere Problem ist. Bajic kann noch irgendwie ersetzt werden, Reifeltshammer scheinbar nicht. Ich hoffe, dass Baumgartner noch was machen kann.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 20.06.2020 22:14

Völlig richtig, TR (der bei Standardsituationen außerdem jederzeit für ein Tor gut ist) kann nicht adäquat ersetzt werden, und ich weiß nicht, ob er diese Saison noch spielen wird können, glaube es aber nicht. Was mit Reiner los ist und ob er bald wieder einsatzfähig ist, kann ich auch nicht sagen, ich habe keine Infos gefunden. Dagegen fällt die Verletzung Bajics natürlich weniger ins Gewicht, aber ich wollte sie trotzdem erwähnen. Ich hoffe auch, dass GB in dieser schwierigen Situation das richtige Mittel findet, um der Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur zu helfen, ich glaube aber auch, dass er ohnehin schon das Optimum aus dieser Mannschaft herausgeholt hat und einfach nicht mehr geht. Schade, wenn einem kurz vor dem Ziel noch die Luft ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 20.06.2020 22:24

Die wortreiche Diskussion geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Das Problem der Rieder ist: die Kicker am Platz kämpfen nicht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.06.2020 08:52

Seit dem Restart der Bundesliga scheint auf den beiden führenden Klubs in OÖ ein Fluch zu lasten. Das Runde will einfach nicht mehr in das Eckige. Dabei liegt es bestimmt nicht am Können oder Wollen, sondern es spielt sich im Kopf ab. Während man bei den Linzern diese gewisse mentale Blockade den vielen nagativen Ereignissen der letzten Wochen zuschreibt, scheinen die Schatten der Vergangenheit die Rieder einzoholen und sich in den Köpfen breitzumachen. Beides ist schlecht und lähmt Körper und Geist. Es wäre sehr bitter, wenn sich beide Klubs für ihre bisher so erfolgreiche Saison nicht belohnen um am Ende mit leeren Händen dazustehen würden. Das wäre nicht nur schade sondern auch ungerecht.
Während der LASK (hoffentlich) wieder in die Spur zu finden scheint, gilt es für Ried jetzt schnellstens die Köpfe frei zu bekommen und die schmerzhaften Erinnerungen an die letzten Saisonen zu vergessen. Die Mannschaft ist stark genug um das große Ziel Aufstieg zu erreichen.
👍

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 20.06.2020 22:25

Der LASK hat sich selbst ein Bein gestellt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.06.2020 21:31

Wen das Spiel interessiert: Am CuturiTV der online unfähigen OÖN könnte das Spiel noch angeblich "live" laufen.

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 20.06.2020 10:45

15.000 Kommentare aber die oön kritisieren. You made my day

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 19.06.2020 21:17

Hallo Rieder, nicht schwächeln. Ich möchte nächste Saison wieder mal OÖ- Derbys sehen. Also demnächst wieder einen Gang zulegen. S/W- Grüße ins Innviertel

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.06.2020 20:34

Momentan ist die SVR am besten Weg wieder einmal an sich selber zu scheitern. Spieler werden gehypt die noch nix erreicht haben dann gegen die Young Violettes sang und klanglos verlieren. AK geht gerade in Führung also es wird eng. Wenn die Meisterschaft wieder offen wird liegt das Momentum bei AK. Die SVR muss jetzt schnell den Turnaround schaffen und gewisse Herren auf den Boden der Realität zurück holen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.06.2020 21:31

Traurig, aber leider wahr.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.06.2020 20:19

heute schon wieder so eine grottige Partie der SV Ried?!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.06.2020 20:12

Leider kommt es heute wie befürchtet zu einem Punteverlust für die SVR. Wenn jetzt AK gegen ALU gewinnt fürchte ich wird es für die SVR noch ein schwerer Weg zum Aufstieg.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.06.2020 20:25

Die Klagenfurter werden ganz besonders motiviert sein.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.06.2020 21:32

Es steht eh schon 2:0 für Klagenfurt. Arg für Ried, auch wenn es selbst verschuldet ist, leider.

lädt ...
melden
antworten
Mix78 (28 Kommentare)
am 19.06.2020 20:09

So wird das nichts mit dem Aufstieg

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.06.2020 18:20

Was ist TV1?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.06.2020 18:24

Am Androidhandy hab ich beim obigen Livelink jedenfalls nach Drücken des Start-Knopfes nur eine tote schwarze Fläche.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.06.2020 19:32

Zu menem vorigen Beitrag: Der ist von 18:20 Uhr, Spielbeginn ist jedoch erst um 18:30 gewesen.

ABER jetzt um 19:30 gehe ich daheim am PC auf tv1.at, klicke auf "Live" und was sieht man: Ein VORankündigung mit 37 Sekunden Dauer. SONST ABSOLUT NICHTS.

Die OÖN sollten es lieber lassen, dass sie nichtexistierende Übertragungen groß vorankündigen. Ach ja, beim Trailer war auch noch das "OÖNtv"-Logo eingeblendet. Wundert mich nicht, denn dass die OÖN keine Onlinekompetenz haben, wird seit 13 Monaten mit dem hiesigen Forum deutlich bewiesen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.06.2020 19:33

Ach ja, auf tv1.at wird ein Übertragungsbeginn "18:15 Uhr" ausdrücklich hingeschrieben...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.06.2020 19:44

Und jetzt sehe ich das Spiel, allerdings verstehen die OÖN (im Impressum von tv1.at steht das Medienhaus Wimmer) unter "live" eine um 30 Minuten versetzte Aufzeichnung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen